Pickel - was tun, um sie loszuwerden?
Da ich mich in der Pupertät befinde mit meinen 14 Jahren möchte ich natürlich den Jungs gefallen. Meine Klamotten sind cool, meine Haare auch. Aber meine Pickel leider nicht. Ich habe schon alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Auch bei einer Kosmetikerin war ich schon und die hat eine Gesichtsmaske gemacht.
Gut die Pickel waren ein paar Tage kleiner, aber sie waren immer noch da. Habt ihr auch solch Probleme mit eurer Haut und was macht ihr gegen Pickel? Was kann man tun um sie endgültig loszuwerden?
Ich bin jetzt 23 Jahre und kann dir sagen, dass sich dieses Problem im Normalfall in drei oder vier Jahren von selbst lösen wird.
Was du aufjedenfall beachten solltest, ist eine gute Körperpflege. Also jeden Tag das Gesicht zweimal, also morgens und abends gut reinigen. Ich verwende zum Abschminken zuerst bestimmte Abschminkpads, dann reinige ich mein Gesicht mit einem speziellen Gesichtswasser und zuletzt gebe ich eine spezielle Pflegecreme rauf. Wenn du das also regelmäßig machst, sollten sich deine Pickel eigentlich gut reduzieren lassen.
Mehr kann man aber sonst auch nicht tun. Am besten nicht viel daran herumdrücken, da sie sich sonst nur entzünden und damit alles nur noch schlimmer aussieht. Auch wenn es schwer fällt.
Warst du schonmal bei einem Hautarzt um deine Pickel begutachten zu lassen? Der kann dir Creme verschreiben die meist auch ganz gut hilft.
Was du selber machen kannst:
- Pflegeprodukte für deinen Hauttyp benutzen (Deinen hauttyp kannst du dir bei einer Kosmetikerin sagen lassen.)
- Die Haut muss jeden Tag 2 mal (morgens und abends) gründlich gereinigt werden. Zuerst Abschminken, dann das Gesicht mit Wasser waschen, danach ein Gesichtswasser darauf geben.
Ich tippe allerdings darauf, dass dein Pickelproblem pubertär ausgelöst ist (durch die Hormonumstellung), dass kann oft durch eine Einnahme bestimmter Anti-Baby Pillen verbessert werden. Dazu musst du dem Frauenarzt von deinem Problem erzählen und er wird dir eine Pille zur Verbesserung verschreiben.
Da du mit deinen 14 Jahren ja schon studierst und noch dazu schwanger bist und eine Diät machen möchtest, denke ich, das dein Pickelproblem einfach stressbedingt ist, durch die Mehrfachbelastung. Aber ein grosser Kompliment an dich, wie du mit der Situation in deinem Alter fertig wirst.
An sich ist es in einer Schwangerschaft so, das sich auch die Haut verändert. Viele Frauen die vor der Schwangerschaft zu Pickel neigten, haben während der Schwangerschaft zeitweise richtige Pfirsischhaut. Andere Frauen die vorher an sich eine reine Haut hatten, neigen in der Schwangerschaft zu Pickeln. Vielleicht solltest du da einfach mal mit deinem Frauenarzt drüber sprechen. Der kann dir da sicherlich helfen. Ausserdem kann dein Frauenarzt auch am Blutbild sehen, ob dir eventuell Vitamine oder ähnliches fehlen, was halt auch zu Hautunreinheiten führen kann.
Ansonsten das Gesicht immer gut pflegen. Abends Abschminken sollte ja selbstverständlich sein. Und die Haut aber auch nicht überpflegen. Gerade bei jugendlicher Haut kann weniger, oftmals auch mehr sein.
Und wenn alles nicht hilft, solltest du auf alle Fälle mal einen Hautarzt aufsuchen. Der kann dir auch Cremes und Salben, die du dir dann in der Apotheke anmischen lassen kannst, verschreiben. Die sind dann auf deinen Hauttyp zugeschnitten und sollten an sich die Pickel vermindern.
Pickel haben viele Teenager während der Pupertät und leider gibt es kein Patentrezept dafür, diese störenden Hautirritationen dauerhaft loszuwerden. Auch wenn dich das im Moment nicht weiterbringt, solltest du dich vielleicht mit dem Gedanken trösten, dass sich das Problem in den nächsten Monaten oder Jahren von ganz alleine lösen wird. Solange die Pickel nicht besonders extrem sind und du keine ausgeprägte Akne hast, musst du auch nicht unbedingt einen Hautarzt oder ähnliches aufsuchen.
Der Besuch bei einer Kosmetikerin kann natürlich kurfristig einen gewissen Erfolg bringen. Allerdings kannst du das Problem nicht dauerhaft lösen und auch die beste Kosmetikerin der Welt wird dich nicht für den Rest deiner Pupertät von den lästigen Pickeln befreien können. Wenn du dennoch nicht warten willst, bis sich dein Körper an die neuen Gegebenheiten angepasst hat, kannst du hin und wieder auch selbst Gesichtsmasken auftragen. Es gibt verschiedene Sorten, daher ist es das Beste, wenn du dich diesbezüglich mal beraten lässt.
Zudem solltest du deine Haut nicht mit unnötigen Stoffen belasten, die die Pickel fördern oder weiter verschlimmern können. Auf Schminke solltest du verzichten, was aber auch mit 14 ohnehin reichlich übertrieben wäre. Für die Reinigung des Gesichtes solltest du nur sehr mildes Waschgel verwenden oder einfach nur lauwarmes, klares Wasser. Oft reizen Parfumzusätze in Duschgels und Kosmetika die Haut unnötig und es kommt zu weiteren Pickeln.
Recht wenig halte ich von solchen Dingen wie Clearasil und Co., da diese Produkte in der Regel nur einen geringen bis keinen Effekt haben und deshalb einfach unnötig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92070.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?