Duschvorhang riecht schlecht - Was dagegen tun?

vom 19.10.2009, 08:08 Uhr

Ich wohne jetzt schon einige Monate alleine in meiner eigenen 1-Zimmer-Wohnung. Mein bad ist relativ klein und hat leider kein Fenster. Ich habe eine Dusche mit einem Duschvorhang aus diesem wasserabweisenden Stoff.
Ich musste aber in der letzten Yeit feststellen, dass ich morgens immer einen schlechten Geruch im Bad habe, weil ich abends immer duschen gehe und dann wahrscheinlich der Duschhang in diesem geschlossenen Raum trocknet.

Was kann ich gegen den Geruch tun? Ich will nicht alle 4 Wochen einen neuen Duschvorhang kaufen, deshalb muss ich einen Weg finden, dass sich dieser Geruch nicht bildet. Kann es sein, dass ich die Lüftung im Bad immer anlassen sollte? Das würde doch sehr viel Strom kosten, oder?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Machst Du den Duschvorgang nach dem Duschen auch immer schön sauber und trocken? Ich habe früher den Vorhang mit Duschreiniger nochmal abgesprüht nach dem Duschen und dannach mit klaren Wasser. Dazu mußt Du den Vorhang in die Dusche reinziehen ein Stückchen. Dann habe ich den Vorhang auch noch abgetrocknet.

Wenn man das nicht macht, dann wird das Ding wohl bald schimmeln, denn den schlechten Geruch hast Du ja schon. Dann kannst Du auch versuchen immer gut zu lüften. Bei mir ging da damals im Bad nicht so gut, da wir eine Kellerwohnung hatten. Wenn ihr das auch habt, dann versuche Durchzug zu machen. Die Luft muß zirkulieren können, dann dürfte das bald nicht mehr sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo MoneFö!

Erst einmal vielen Dank für deine Tipps. Meine Wohung befindet sich im zweiten Stock, ich habe auch eine schöne, größe Balkontür, durch die wirklich viel Luft reinkommen kann. Leider ist das Bad aber nicht nah am Balkon, die Luft muss also erst einmal durch das Wohnzimmer und dann durch den Flur. Am Ende befindet sich dann der Korridir. Denkst du, dass das so trotzdem irgendwie in ordnung sein könnte?

Ich muss gestehen, dass ich den Duschvorhang nie abgetrocknet habe, da ich dachte, dass das schon in Ordnung ist, wenn man diesen einfach von alleine trocknen lässt. Jetzt kann ich mir aber denken, dass der Geruch genau deswegen entsteht. In Zukunft werde ich solch einen Duschreiniger besorgen und regelmäßig damit den Duschvorhang abspritzen und anschliessend abtrocknen.

Der Geruch ist ja nicht wirklich intensiv, aber ich kann eben diese frische nicht riechen, wie wenn ich zum Beispiel aus dem Urlaub komme und davor alles schön sauber gemacht habe. Nach einmal duschen riecht das Bad wieder unschön. ich hoffe mal, dass deine Tipps mir helfen, aber ich vermute dass das schon wieder in Ordnung sein wird mit dem Geruch.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du schreibst, dass Du einen Duschvorhang aus wasserabweisendem Stoff hast. Vermutlich wird der Stoff beim Duschen doch etwas feucht und kann in dem Dunkelbad nicht richtig trocknen.

Ich würde Dir empfehlen, als nächstes irgendwann einen Duschvorhang aus Plastikfolie zu kaufen. Die sind zwar nicht so schön, aber schneller trocken und müffeln dann nicht. Da in deinem Dunkelbad die Lüftung so schlecht ist, züchtest Du Dir mit einem nassen Duschvorhang nur Schimmel, der gesundheitsschädlich ist und außerdem unschöne schwarze Flecken macht.

Auf jeden Fall würde ich die Lüftung nach dem Duschen und Waschen länger anlassen, auch wenn es Strom verbraucht. Soviel Strom sollte das eigentlich nicht sein, weil der Lüfter nur die Luft abzieht und nicht den Raum heizt. Wenn Du es genau wissen willst: Mache alle anderen Elektrogeräte, Lampen und sonstige elektrische Verbraucher in Deiner Wohunung aus und schalte die Lüftung an. Gehe dann zu deinem Stromzähler und gucke, wie schnell sich die Scheibe dreht. Wenn sie langsam dreht, verbraucht die Lüftung wenig Strom.

Es gibt dann noch eine Mathematische Formel mit der man berechnen kann, wie viele Umdrehungen eine Kilowattstunde sind und wie lange Du die Lüftung anlassen müsstest, um eine Kilowattstunde zu verbrauchen.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, das Bad gut zu heizen. Vor allem jetzt im Winter. In kalten Räumen setzt sich schneller der Schimmel an.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mein Problem nun folgerndermaßen gelöst. Anfangs habe ich versucht, jeden Morgen meinen Duschvorhang mit Duschenreiniger abzuwaschen und ein wenig zu trocknen. Dieser Vorgang hat aber jeden Morgen sehr lange gedauert und ging mir nach einer Weile auf den Senkel.

Somit habe ich mich dann letztendlich entschlossen, einen Duschvorhang komplett aus Plastikfolie zu kaufen und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Dieser eigenartige Geruch ist weg, ich muss nichts großartig damit machen und so schlecht sieht das Teil auch nicht aus. :)

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^