Lustiges Taschenbuch
Hallo,
ich glaube, zur Zeit sind schon über 370 Bände der Serie "Lustiges Taschenbuch" erschienen. Die Serie gibt es schon seit ganz, ganz vielen Jahren und ist immer noch recht erfolgreich. Ich kenne jedenfalls noch viele, die die Bücher lesen. Das Lustige Taschenbuch ist schon ein richtiger Klassiker geworden, welchen eigentlich fast jeder kennt.
Ich finde die Bücher für Kinder wirklich recht gut geeignet, jedenfalls als Comicbuch. Es sind außerdem noch viele Bilder enthalten und daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Bände so erfolgreich verkauft wurden.
Was habt ihr für eine Meinung zum "Lustigen Taschenbuch"? Findet ihr es auch schon erstaunlich, wie erfolgreich die Bücher verkauft wurden?
Ich liebe das "Lustige Taschenbuch" schon seit meiner Kindheit. Ich habe das gelesen sobald ich lesen konnte. Allerdings haben mich damals die Seiten geärgert die waren alle 2 Seiten wieder Schwarz/Weiß. Aber das hatte Kostengründe. Nur alle 2 Seiten waren bunt. Dachte damals schon warum die nicht farbig sind. Ausgemalt habe ich die aber nie. Ich fange jetzt wieder an das Lustige Taschenbuch zu lesen. Ein Glück habe ich noch alle alten Bücher aufgehoben. Das kommt ja auch meinen Söhnen sicher mal zugute. Bisher mögen sie die Bücher noch nicht, aber sie können auch noch nicht selber lesen. Aber das kommt sicher noch.
Mein Sohn hatte irgend wann fest gestellt, dass bei den Lustigen Taschenbüchern verschiedene Zeichner aktiv waren und von da an war er ein richtiger Fan der Bücher. Besonders, wenn wieder ältere Storys aufgelegt wurden und er mal wieder etwas von seinen Lieblingszeichnern Don Rosa und Carl Barks dabei war.
Ich finde die Bücher nicht nur für Kinder gut, denn es sind auch oft politische und soziale "Fingerzeiger" enthalten und wenn man die als Erwachsener entdeckt, dann muß man doch schmunzeln.
Als ich jünger war, habe ich sie mal gesammelt. Ich fande und finde sie auch heute noch sehr interessant und vor allem witzig. Die ständig neuen Geschichten und Zeichnungen. Es ist aber nicht ein Seriencomic, wie man meinen könnte, wenn man sich die Bänder anschaut. Jede Geschichte ist anders als die andere und sie knüpfen auch nicht an. Wenn dann nur in einem Taschenbuch und nicht in einer Serie. Das zwingt die Lese nicht unbedingt den nächsten Band zu kaufen, was ich auch gut finde, weil ich wohl sonst noch viel viel mehr gekauft hätte. Die Sammlung habe ich heute noch und lese auch manchmal noch ein paar. Aber mittlerweile kenne ich sie alle fast schon auswendig. Für mich sind sie also auf jedenfall Kult und ich bin froh, dass es sie heute noch gibt.
lg
david
Früher habe ich sehr viele dieser "Lustigen Taschenbücher" gelesen. Ich hatte auch mehrere Bände daheim, so um die fünfzehn Stück. Ich habe sie mir immer dann gekauft, wenn ich gerade irgendwie welche schönen gefunden habe und Lust darauf hatte.
Ich finde die "Lustigen Taschenbücher" für Kinder auch recht süß, manche Geschichten sind ja auch lustig, aber so ab der 3., 4. Klasse wird man langsam zu alt dafür, wie ich finde. Daraufhin habe ich alle meine Bücher bei eBay versteigert.
Schade finde ich, dass die Taschenbücher richtig teuer geworden sind. Ich habe mal noch alte Ausgaben von meiner Oma gefunden, Nr. 50 oder so (die Ausgaben waren richtig gut, auch wenn Teile davon noch schwarz-weiß sind), da haben die Bücher noch vier DM gekostet, als ich die Bücher gekauft gabe, haben sie locker vier Euro gekostet. Insofern finde ich den Preis heutzutage schon etwas arg unverschämt.
Für Kinder mögen sie echt lustig sein, aber ich bin inzwischen zu alt dafür...
Freundlcihe Grüße
Als Kind habe ich mir das Lustige Taschenbuch regelmäßig geholt. Die hatten ja auch immer dieses tolle Buchrückenmotiv. Das sah im regal natürlich klasse aus, wenn man alle Ausgaben hatte. Auch als Jugendliche habe ich das noch ziemlich oft gelesen. Jetzt als Erwachsene kaufe ich zwar nur noch ganz selten eines (meine gesammelten Ausgaben wurden irgendwann aus Platzgründen aussortiert und verkauft), habe da aber immer noch Spaß dran. Donald Duck, Micky Maus und Co. sind einfach Kult. Die machen irgendwie immer noch Spaß, auch wenn es halt einfache Geschichten sind, für die man nicht viel nachdenken muss. Eben leichte Unterhaltung, und das finde ich ab und zu auch ganz schön.
Ich finde es durchaus erstaunlich, aber auf der anderen Seite freut es mich doch zu sehen, wie viele Kinder und auch Erwachsene diese heute noch lesen! Vorallem wegen den Kindern, da leider Gottes viele die Geschichten, Märchen und ähnliches von früher garnicht mehr kennen. Da müssen doch wenigstens Donald Duck und Co irgendwo noch bekannt sein!
Ich persönlich lese sie immernoch sehr gerne und kaufe mir auch hin und wieder mal eins. Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, die LTB's sind in der Vergangenheit schon sehr sehr teuer geworden.
Ich bin zwar schon lange aus dem Lustigen- Taschenbuch- Alter heraus, lese aber die Geschichten immer noch gerne. Heute bekomme ich sie von meinem Sohn der sie zwar nur noch sporadisch kauft aber dafür auch kein Exemplar weggibt. Alles steht fein säuberlich geordnet in der Bücherwand. Ich finde die Bücher wirklich lustig und schön gezeichnet, auch wenn mal wieder die alten Klassiker neu aufgelegt werden oder daran enthalten sind freue ich mich besonders.
Ich denke mal dass die meisten ehemaligen Leser ihre Hefte nicht weggeben sondern aufbewahren ist ein sicheres Zeichen für die große Beliebtheit der Geschichten. Die Geschichten sind ja relativ zeitlos und die Themen trotzdem immer irgendwie aktuell. Dieser Punkt wird wohl einen großen Teil des Erfolges ausmachen. Dazu kommt noch das ansprechende und robuste Äußere, es sieht auch atraktiv aus wenn der Buchrücken einer lückenlosen Sammlung ein bestimmtes Bild ergibt. Die normalen Wochenhefte sind nach zweimaligen lesen doch schon arg verschlissen, auch stört da ein bischen der doch hohe Wochenpreis und die abrupten Enden der Fortsetzungsgeschichten und die viele Werbung. In den Büchern sind die Erzählungen dagegen immer abgeschlossen. Nicht zuletzt sind es ja auch immer Jugenderinnerungen. Jeder hat eigentlich die Hefte gelesen und wenn man sie nach ein paar Jahren wieder aufschlägt wird man wieder ein bischen zum Kind.
Ich denke mal die LTBs werden weiter so beliebt bleiben falls nicht im Konzept etwas verändert wird oder doch zu arg an der Preisschraube gedreht wird.
Das Lustige Taschenbuch habe ich schon als Kind immer sehr gerne gelesen. Ich hatte hierbei auch das Glück, dass eine Freundin meiner Tante diese Bücher schon seit ihrer Kindheit gesammelt hatte und so natürlich regalweise Lustige Taschenbücher vorhanden waren, die ich dann auch lesen und mir des öfteren sogar auch ausleihen durfte. Das war immer das reinste Fest für mich. So eine Mickey Maus-Zeitschrift war ja immer sehr schnell zu Ende gelesen - da brauchte es schon etwas länger, bis man ein Lustiges Taschenbuch ausgelesen hatte.
Die Geschichten in den Lustigen Taschenbüchern fand ich immer sehr unterhaltsam und spannend. Später habe ich mir dann keine Lustigen Taschenbücher mehr gekauft, aber ich denke, wenn mein kleiner Sohn alt genug ist und selbst lesen kann, werden die Lustigen Taschenbücher sicher wieder ihren Weg in unser Heim finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen