Kabel an Akkubatterien anlöten

vom 04.11.2009, 19:16 Uhr

Ich bin ein kleiner Hobby-Elektriker und Bastler, der mit Leidenschaft an fast allem schraubt, lötet und schweißt. Eigentlich gibt es nur relativ wenige Sachen, bei denen ich nicht mehr weiss, wie ich die Sache angehen soll. Doch bei einer Sache, verzweifle ich immer wieder. Ich bekomme aus irgend einem Grund keine Kabel an Akkubatterien. Ich meine solche 1,2V Akkus, die man auch in der Fernbedienung oder so hat. Ich hab wirklich schon fast alles versucht, doch es will mir nicht gelingen.

Es scheitert einfach an den Kontakten, denn diese gehen absolut keine Bindung mit dem Lötzinn oder der Litze ein, trotz Lötfett, sauber machen und Sandpapier Behandlungen, will das Kabel nicht halten. Ich weiss echt keine Lösung mehr, was sehr schade ist, da ich viele Ideen habe, wo ich diese Akkus anwenden könnte.

Kennt vielleicht jemand einige Tipps und Tricks, wie man so etwas am besten macht, oder was ich falsch mache, und würde es mir verraten? Wäre echt super.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Idee ist sicherlich nicht der gute Stil, und echten Elektrikern wird es da vermutlich übel werden.

Löte an die Enden der Kabel z.B. Unterlegscheiben. Packe dann in einen Schrumpfschlauch in die Mitte den Akku. Lege links und recht, also an den Plus- und an den Minuspol je eines der Kabel mit der Unterlegscheibe. Erhitze dann den Schrumpfschlauf und das sollte Bombenfest halten. Am Pluspol kann es sein, dass sich da ein anderer Metallischer Gegenstand als eine Beilagscheibe besser eignet. Aber da findest Du sicherlich was passendes.

Möglicherweise brauchst Du noch etwas Kontaktfett an den Kontaktstellen, da die Scheiben ja nicht an die Batterie gelötet sind.

Hast Du denn schon eine Idee, wie Du deinen Akku dann aufladen willst?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^