Staub aus Hardware entfernen?
Ich habe schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt, mal den ganzen Staub aus dem Computer und den Hardwarekomponenten zu holen. Da der Prozessor und die Graffikartenlüftung gute Staubfänger sind, wollte ich dort zuerst anfangen. Aufmersakm bin ich darauf geworden, nachdem der Computer andauernd zu warm wird und anfängt zu "ruckeln"/"hängen" oder sich gar ganz abschaltet. Das das Staubentfernen etwas bringt weiß ich deshalb, weil damals bei meinem Laptop der Lüfter total verstaubt war und deshalb immer schnell heiß geworden ist. Nach dem Staub entfernen funktionierte er wieder ganz normal.
Nun weiß ich aber nicht, ob das auch so einfach mit PC Hardware geht, da diese ja ein bisschen empfindlicher ist, als ein Laptop Lüfter. Außerdem weiß ich auch nicht, ob dann die Garantie verloren geht, wenn mann Hardwarekomponenten öffnet. Deshalb würde ich gerne wissen, ob man die Hardwarekomponenten gefahrlos öffnen und entstauben kann und ob in diesem Falle die Garantie erhalten bleibt. Desweitern würde ich gerne wissen, wo man seinen PC "entstauben" lassen kann, sofern man lieber nicht selbt Hand anlegen sollte.
Es gibt zum Reinigen von Computern speziellen Druckluft Reiniger. Wobei "Reiniger" eigentlich das falsche Wort ist, denn das ist einfach nur eine Dose Luft, die natürlich unter Druck steht, und die statt dem normalen Sprühkopf eine besonders lange, dünne Düse hat, damit man gut an die unzugänglichen Stellen kommt. Damit kann man jedenfalls das Innenleben seines Rechners entstauben ohne dabei irgendwas anfassen zu müssen.
Außerdem gibt es auch so eine Art mini Blasebalg der zum Staub entfernen verkauft wird, aber wie gut oder schlecht der funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Reinigen zu einem Verlust der Garantie führen könnte, vor allem wenn es mit einem "Reiniger" gemacht wird, der speziell dafür verkauft wird, aber wie es sich damit in der Praxis verhält kann ich dir nicht sagen. Da muss jemand anders ran.
Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, dann den Staub mit der Hand raus nehmen, ansonsten vielleicht noch der gute alte Staubwedel solange er sich nicht auflädt. Druckluft ist nicht zu empfehlen, wie schon geschrieben wurde, da man hiermit sehr viel kaputt machen kann. (Media Markt hat mir damit schon einen Lüfter im Laptop zertrümmert!)
Rechner sauber machen lassen, kannst du eigentlich in jedem kleinen Computer Handel. Generell gilt für Komponenten, selber aufmachen, Garantie hinfällig. Was noch ganz wichtig ist, niemals mit dem Staubsauger ran gehen, zwecks der Statik!
Wenn du Angst hast und es doch selber machen willst, dann mach dir eine Arbeit draus und nimm Wattestäbchen, viel Arbeit aber geringster Schaden.
Mein Mann macht unseren Computer von innen, also die Hardware, immer mit einem Pinsel und einem Staubsaugeraufsatz aus dem Computerladen sauber. Der Pinsel sollte aber sehr weiche sein und kein Borstenpinsel sein. Er nimmt immer einen Kosmetikpinsel, den er extra für den Computer gekauft hat. Damit gehst du leicht über den Staub und saugst ihn dann weg.
Das macht mein Mann schon seit Jahren so und es ist noch nie etwas kaputt gegangen durch das Reinigen. Du solltest aber wie schon gesagt nicht feste drüber gehen mit dem Pinsel, sondern nur leicht um den Staub zu entfernen. Mit den kleinen Staubsaugerdüsen, die es extra im PC-Handel gibt, solltest du auch nicht direkt an die Hardware gehen, sondern nur den Staub aus den Ecken entfernen, der von dem Pinsel locker gemacht wurde und jetzt im Gehäuse rumfliegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank