Unterlagen fürs Studium abholen
In ein paar Wochen fange ich mit dem Studium an und ich mache mir so langsam Sorgen darüber wie ich dort meine Unterlagen abholen soll. Ich dachte dass man mir das zuschickt und habe wochenlang auf Post gewartet.
Nun habe ich dort angerufen und man sagte mir dass ich dass alles persönlich abholen muss. Aber als Schüler kann ich es mir nicht leisten dafür extra mit dem Zug hin zu fahren nur um die Unterlagen abholen zu müssen, gibt es da nicht einen anderen Weg, kennt ihr das auch so?
Hallo SmashFeist,
verstehe deine Frage nicht so ganz - welche Unterlagen meinst Du konkret?
Also an meiner Fachhochschule bekommt man seinen Immatrikulationsbescheinigung nach dem man den Semesterbeitrag überwiesen hat zugeschickt. Kann mich jetzt wirklich nicht mehr erinnern was es da noch geben soll? Die Stundenpläne oder Studienfächer werden doch heutzutage im Internet belegt. Außerdem stehen dort in der Regel alle zum Studium relevanten Informationen.
Hallo!
Ich denke mal, dass der Threadersteller Sachen wie Studierendenausweis, Mensakarte oder Bücherreiausweis meint, manchmal muss man sich auch das Semesterticket vor Ort übergeben lassen.
So etwas wird in der Einführungswoche entweder gemeinsam mit einem Tutor oder in einer großen Gruppe erledigt. Sollte essolche Veranstaltungen nicht geben, muss man sich da einfach selbst drum kümmern. So teuer kann ein Zugticket ja jetzt auch nicht sein, immerhin wirst du ab Semesterbeginn täglich diese Strecke finanzieren oder auf dich nehmen müssen und von jemandem, der hochschulzugangsberechtig ist, sollte man erwarten, dass dieser sich auch eigenständig um seine Unterlagen und den Transport zur Hochschule kümmern kann. Hinterhergetragen wird einem so eine Kleinigkeit nämlich nicht.
Ich kenne das auch nur so, dass man sich die Sachen persönlich abholen muss und fand daran bisher eigentlich nie etwas abwegig. Ich meine, da sind ja auch wichtige Dokumente drin, die nicht gerade verloren gehen sollten auf dem Postweg und man kann von der Uni oder FH ja auch nicht gerade erwarten, dass sie das mit Einschreiben verschicken. Die einfachste Lösung ist also, dass die Leute ihre Sachen selbst abholen. Ich weiss auch nicht was daran zuviel verlangt sein soll. Du bist doch nicht 11 Jahre alt und völlig außer Stande, deine Unterlagen im Sekretariat abzuholen.
Und was das Zugticket betrifft: Du möchtest dort doch auch studieren, oder? Wie kommst du denn dann jeden Tag hin wenn das Zugticket abgeblich so unglaublich teuer ist? Da würde ich lieber probieren meine Unterlagen schnellstmöglichst abzuholen, zu denen sicherlich auch das Semesterticket gehört, dann wird das Ticket auch nicht mehr so teuer sein. Ich finde nicht, dass man sich da so anstellen muss.
Bei meiner ersten Uni war es so, dass man die Unterlagen bei der ersten Einschreibung auch persönlich abholen sollte. Da gab es dann auch eine kurze Einweisung und Erklärung zu den gesamten Unterlagen. Danach wurden wir auch noch in die Fakultät geschickt, damit die Erstsemester dort gleich ihren Stundenplan in Empfang nehmen konnten.
In den folgenden Semestern konnte man die Unterlagen der Rückmeldung auch per Post zugesandt bekommen. Dazu musste man aber bei der Rückmeldung einen an sich selbst adressierten und bereits frankierten DIN-A4-Umschlag abgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82994.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung