Schadet es dem Rechner, wenn er auf dem Boden steht?

vom 17.10.2009, 12:11 Uhr

Mein Mann und ich haben unsere Rechner auf dem Boden unter unserem Schreibtisch stehen. Neulich meinte aber ein Bekannter (Computerfachmann), dass es dem Rechner schadet, wenn er auf dem Boden steht und ausserdem schadet es auch den Beinen, wenn sie zu nah am Rechner sind, weil die Durchblutung dann gefährdet ist.

Ein Rechner sollte seiner Meinung nach immer auf dem Schreibtisch stehen und niemals auf dem Boden stehen. Die Begründung war mir nicht so einleuchtend und ich denke, dass es völliger Blödsinn ist. Unsere Rechner stehen schon jahrelang auf dem Boden und sind immer noch die gleichen Rechner. Den Rechnern scheint es also nicht zu schaden. Aber was ist mit der Gesundheit. Ist da wirklich was dran, dass sie die Durchblutung der Beine gefährden, wenn sie auf dem Boden stehen?

Die meisten Büros haben doch die Rechner auf dem Boden neben den Beinen unter dem Schreibtisch stehen. Wo sollte also der Rechner am besten stehen, damit es weder dem Rechner schadet noch der Gesundheit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Mein Freund ist auch in der Computerbrance und wir haben den Rechner ebenfalls auf dem Boden, unter dem Schreibtisch stehen. Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass es schädlich für den Computer oder den Menschen ist. Mein Freund hätte dann schon etwas gesagt und seinen Rechner nicht mehr auf dem Fußboden stehen.

Das Einzige was sicherlich schneller passiert ist, dass der Rechner innen viel Staub ansammelt. Daher sollte man den zwischendurch mal säubern. Aber das es der Durchblutung der Beine schadet, ist mir absolut neu. Ich denke, dass nicht so viele Menschen ihre Rechner, auf dem Boden stehen hätten, wenn es wirklich so schädlich wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,
Also mir ist das auch vollkommen neu, dass mein Rechner auf dem Schreibtisch stehen soll. Bei einem Nettop ist das ja durchaus im Sinn des Herstellers, dass ein kleiner Computer auf einem Tisch oder hinter dem Fernseher stehen kann. Aber viele Computer sind nicht wirklich klein, wenn ich da an eine Workstation auf einem Schreibtisch denke… :lol:

Das mit der Durchblutung könnte ich mir höchstens so vorstellen, dass ein elektromagnetisches Feld irgendwie die Blutzirkulation beeinflusst. Aber ob eine solche Behauptung haltbar ist, wage ich auch zu bezweifeln. Wie bereits gesagt, haben ja viele Menschen ihre Rechenmaschinen unter dem Schreibtisch stehen und ich habe noch nie von derlei Beschwerden gehört.

Vielleicht kannst du deinen Bekannt ja noch einmal nach konkreten Begründungen für seine Vorschläge zur Optimierung der Computeraufstellung fragen. Vielleicht ist es gibt es noch andere Argumente, die vielleicht etwas einleuchtender sind.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schau dich in Firmen und Bildungsunternehmen um. Da stehen die Rechner alle auf dem Fussboden bzw. sind unter den Tischen montiert. Wenn dem so wäre, das es dem Menschen schadet, dann wäre da sicherlich schon etwas in einer TCO dazu drin gewesen.

Einzig worauf mal achten muss, egal wo der Rechner steht. Das der Lüfter hinten nicht zugestellt ist. Denn das schadet dem PC auf alle Fälle. Und egal wo der Rechner auch steht, Staub wird man immer darin finden. Also kannst deinen Rechner weiterhin auf dem Fussboden stehen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Sehr lustige These von deinem Bekannten, erinnert mich an eine meiner Ex Freundinnen, die mal ernsthaft fragte, ob es dem Rechner schadet, wenn man die Füße darauf ablegt :D. Na sie war auch sonst nicht die Klügste, aber deswegen war ich ja nicht mit ihr zusammen ;).

Ernsthaft fallen mir da, und auch nur unter der Annahme der ungünstigsten Konstellationen, nur 2 Szenarien ein, wo da möglicherweise ein Schaden entstehen kann:

- Zur Durchblutung: Da könnte es nur Probleme geben, wenn der Rechner ordentlich mit Lüftern vollgestopft ist. Das merke ich bei meinem Desktop Rechner, dass da 6 Lüfter schon ordentlich kühle Zugluft an den Füßen erzeugen, wenn man diese direkt neben dem Rechner bzw. den Lüftern geparkt hat. Das wird auf Dauer schon recht unangenehm und eine Erkältung ist hier wohl auch nicht ganz ausgeschlossen.

- Meine zusätzliche Theorie, die dem Rechner an sich Schaden zufügen kann: Statische Aufladung - manche Büroböden (Linoleum, Hartplastikboden & Co) neigen manchmal dazu, sich statisch aufzuladen was auf Dauer auch nicht gut für den Rechner ist. Das ist aber so selten der Fall und im Grunde ein so überschaubares Risiko, dass mich das auch nur dann beeindrucken würde, wenn es akuter wird, man also öfters selbst damit zu kämpfen hat.

Aber grundsätzlich: Ob man den Rechner auf den Tisch oder darunter stellt oder gar an die Wand und die Decke (da wird`s höchstens nur etwas wärmer) schraubt ist egal bei Büro PCs - im Grunde ist es nur eine Komfortfrage und eine Frage der Optik.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da hat dir dein selbsternannter Computerfachmann aber groben Unfug erzählt. Ich denke nicht, dass es dem Computer schadet, wenn er auf dem Boden steht und auch die Geschichte mit den Durchblutungsstörungen ist ja fast schon haarsträubend.

Ich habe meinen großen Computer zwar in einem Computer-Container stehen, wo er nicht direkt auf dem Boden steht. Allerdings hatte ich auch schon Computer auf dem Boden stehen und es gab niemals Probleme. Mich interessiert, aus welchen Quellen dein Bekannter sein scheinbares Wissen nimmt. Hat er sich diese Theorien selbst ausgedacht?

Du musst letztendlich selbst entscheiden, ob du deinen Computer lieber auf den Boden oder auf den Tisch stellen willst. Letzteres sieht in einem privat genutzten Arbeitszimmer meistens ziemlich blöd aus, es sei denn es handelt sich um den Mac Mini von Apple. Große Tower gehören meiner Meinung nach nicht ins normale Blickfeld, da sie einfach hässlich sind. Unter dem Tisch machen sich solche Geräte einfach besser.

Durchblutungsstörungen können sicher durch den Computer hervorgerufen werden. Allerdings ist das wohl eher nur der Fall, wenn du nur noch vor dem Gerät sitzt und dich nicht mehr großartig bewegst. Dann wird dein Körper irgendwann mit solchen Gesundheitsstörungen auf die falsche Behandlung aufmerksam machen. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was mich interessieren würde ist: Wenn der PC am Boden steht wird also die Durchblutung der Beine gestört? und er empfiehlt dir ihn jetzt auf den Schreibtisch zu stellen? Da wird ja dann die Durchblutung der Gehirns gestört. :lol:

So Spaß bei Seite: Fakt ist auf jeden Fall PC Arbeit kann gesundheitliche Schäden verursachen: Durchblutungsstörungen, Verkrampfungen, Augenprobleme. Dabei ist es egal ob der PC jetzt unter dem Schreibtisch oder auf dem Schreibtisch steht. Auf jeden Fall ist es wichtig den Arbeitsplatz ergonomisch zu haben und auch regelmäßige Pausen einzulegen.

Wie ein Vorposter schon richtig erwähnt hat, ist auf jeden Fall ein Nachteil wenn der PC am Boden steht mehr Staub durch die Lüfter einzieht. Aber auch ein Vorteil ist, dass am Arbeitstisch mehr Platz ist wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht.

Vielleicht ist auch genau dass das Problem. Einfach das bei euch unter dem Schreibtisch relativ wenig Platz ist. Wenn der PC jetzt unter deinem Schreibtisch steht, befindet sich dann auch nicht mehr genug Platz um auch die Beine ab und zu zubewegen. Daher kann man schon auch Durchblutungsstörungen bekommen.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »



Ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein Computer nicht auf dem Boden stehen soll. Das ist mir wirklich neu. Meine bisherigen Computer haben immer auf dem Boden gestanden. Auf Teppichboden, auf Linoleum und auf Holzparkett habe ich auch bisher noch nie etwas bemerkt, dass einem der Computer Schaden zugefügt worden wäre. Auch unser jetziger Computer steht wieder auf dem Boden und wir kommen bestens damit zurecht. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, den Computer auf den Schreibtisch zu stellen. Dann hätte ich zum Schreiben oder anderen Aktivitäten einfach keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch. Auch ein Rollcontainer, in dem man den Computer ohne Kontakt zum Boden aufbewahren könnte, wäre bei uns gar nicht machbar. Dazu fehlt uns der Platz unter dem Schreibtisch.

Auch von dem angesprochenen Problem der Durchblutungsstörungen der Beine habe ich noch nichts bemerkt. Nein, ich glaube, es spricht absolut nichts dagegen, einen Computer auf den Boden zu stellen. Ansonsten würden sich ja sehr viel mehr Computerexperten dagegen aussprechen und nicht nur einzelne.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^