Welche Bücher sollten verfilmt werden?
Ich habe mich schon oft gefragt, warum bestimmte Bücher nicht verfilmt werden bzw. noch nicht verfilmt worden sind. Meiner Meinung nach gibt es viele Bücher, die ein sehr großes Potential für die Leinwand hätten. Ich lese immer wieder Bücher, in die ich mich super hineinversetzen kann und gespannt darauf wäre, wie sie filmisch umgesetzt werden würden. Mir ist natürlich klar, dass es unmöglich ist, so gut wie alle Bücher verfilmen zu lassen, bloß weil viele Leser sich das wünschen würden, aber dennoch fände ich es interessant und wäre erfreut, wenn das ein oder andere Buch bzw. Buchreihe verfilmt werden würde.
Hier meine zwei "Favoriten":
Die Bibel nach Biff - Christopher Moore: Biff muss unter Beobachtung von Erzengel Raziel einige fehlende Kapitel der Bibel füllen, in denen es um die Kindheit und Jugend von Jesus gehen soll. Biff scheint für diese Aufgabe am glaubwürdigsten und besten geeignet, da er schon von Kindheit an Jesus bester war Freund war. Man liest also einerseits Biffs Zusammenfassung vom Leben des Jesus und andererseits seine Angaben bei Erzengel Raziel. Übrigens sind anscheinend die allesamt blonden Engel, die wohl nicht vor Intelligenz strotzten, der Auslöser der Blondenwitze.
Die Gilde der schwarzen Magier (Trilogie) - Trudi Canavan: Im von Klassensystem beherrschten Imardin, hat der die Macht, der über magische Kräfte verfügt. Rücksichtslos setzen sich die Magier über die unteren Schichten hinweg und keiner wagt es sich zu wehren. Nur Sonea wehr sich mit einem Steinwurf und offenbart in diesem Moment ihre bis dahin unbekannte, aber enorm große magische Begabung. Sie wird in Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer riesigen Verschwörung.
Gerade diese Bücher würden mich brennend als Film interessieren, da ich denke, dass die Handlungen eine super Vorlage bieten. Um das ganze hier nicht in mehr Inhaltsanrisse, als alles andere ausarten zu lassen, kommen folgend nur noch ein paar Titel, deren Geschichten mich als Film auch reizen würden.
Chemie des Todes, Kalte Asche, Leichenblässe - Simon Beckett
Bartimäus-Trilogie - Jonathan Stroud
Das Buch ohne Namen - Anonymus
Cupido - Jilliane Hoffman
Welche Bücher sollten eurer Meinung nach verfilmt werden? Dabei geht es mir nicht darum, dass die Umsetzung möglich oder unmöglich wäre. Mich interessiert hauptsächlich, welche Bücher euch auch als Film interessieren würden.
Du bist gut! Auch bei mir steht Christopher Moore mit seinem "Biff - dem Jugendfreu Jesu" ganz oben auf der Liste der Bücher, die verfilmt werden sollten. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und war hellauf begeistert davon. Selten wurde ich von einem Buch so gut unterhalten, wie von diesem. Was ich lustig fände, wäre wenn sich die Jungs von Monty Phyton der Verfilmung annehmen würden und damit eine Brücke zum "Leben des Brian" schlagen könnten, einem anderen großen humoristischen Klassiker über das Leben Christi.
Auch bei den Werken von Simon Beckett stimme ich dir sofort zu. Bei denen stimmt eigentlich auch alles, um sie zu verfilmen. Die Bücher besitzen eine tolle spannende Handlung, sind inhaltlich verfilmbar und haben nun schon eine große Anhängerschaft, sodass man nicht mehr viel Geld in Werbung stecken müsste.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass "Die Mittagsfrau" von Julia Franck verfilmt wird, da der Stoff ebenfalls verfilmbar ist und auch schon viele Menschen beim Lesen bewegt hat. Auch bei den Werken des spanischen Autors Carlos Ruiz Zafon würde ich mich freuen, wenn sie irgendwann demnächst verfilmt werden würden. Es ist nun schon Jahre und viele Bücher her, seitdem ich "Der Schatten des Windes" das letzte Mal gelesen habe, aber irgendwie will mir dieses Buch seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
Spannend fände ich es auch, wenn ein Regisseur versuchen würde, "Mieses Karma" von David Safier zu verfilmen. Wenn ich nun sagen würde, warum genau, würde ich zu viel von der Handlung des Buches verraten. Aber rein filmtechnisch wären die Ansrüche an die Kameraperspektiven sehr hoch. Vielleicht wäre bei diesem Buch sogar ein Animationsfilm die beste Idee?
Also es gibt genau ein Buch, bei dem ich mir dringend eine Verfilmung wünschen würde. Und zwar ist das ein Jugendbuch, welches ich vor bestimmt vier oder fünf Jahren einmal gelesen habe. Es heißt "Und raus bist Du" von Johanna Nilsson. Das hat mich damals so sehr bewegt, dass ich es kein zweites Mal lesen konnte, weil sonst meine eigenen Wunden wieder aufgeplatzt wären. Das Buch ist unwahrscheinlich emotional, einfühlsam und doch sachlich und eiskalt geschrieben. Ich würde nur zu gerne sehen, wie man daraus einen Film basteln würde.
Na okay und dann gibt es noch eine zweite "Sache", die ich gerne als Film sehen würde. Und zwar wäre das eine moderne Darstellung des Faust 1. Im Theater hat es das schon öfters gegeben, dass man Mephisto eine Frau sein lässt. Ich würde es gerne als Film, der in der heutigen Zeit spielt, sehen. Was ich auch nicht schlecht finden würde: Wenn man auch aus Faust eine Frau Doktor Faust machen könnte. Das würde ich sehr interessant finden, da sich die ganze Situation komplett verändern würde.
Ein konkretes Buch habe ich dabei nicht im Blick, aber allgemein finde ich immer, dass man die Bücher von David Baldacci mal verfilmen sollte. Bislang hat man ja nur "Der Präsident" auf die Leinwand gebracht, was damals auch gut gelungen ist. Das ist schon ziemlich lange her, inzwischen hat Baldacci aber noch etliche weitere, sehr gute Krimis/Thriller veröffentlicht, die sich auch alle für Verfilmungen eignen würden. Da würde ich mich wirklich freuen wenn da nochmal was käme.
Auch Cody McFadyen, der ebenfalls Thriller schreibt, böte sicherlich Potential für gute Filme. Ich fand zwar den ersten Band der Reihe um Smoky Barret am besten und würde mich darum am meisten über einen Film zu "Die Blutlinie" freuen, denke aber trotzdem, dass auch die beiden Folgetitel gute Filme abgeben würden.
Ansonsten würde ich mich MauZzel anschließen und ebenfalls eine Verfilmung der Bücher von Simon Becket begrüßen. Allerdings gefielen mir nur die aus der David Hunter-Reihe, die anderen fand ich eher seltsam und ich bezweifle stark, dass da durch einen Film noch etwas zu retten wäre. Ein schlechtes Buch wird durch einen Film selten besser.
Wüstenblume wird jetzt verfasst. Dieses Buch habe ich shcon lange vorher gelesen und hätte nicht damit gerechnet, dass es verfasst wird. Dort geht es um die Beschneidung der Frauen. Ich habe den Film leider noch nicht gesehen.
In letzter Zeit werden immer mehr Bücher verfilmt, was mich sehr freut. Unsere Stadtbibiothek hat jetzt extra eine neue "Ecke" eingerichtet mit dem Namen "Buch oder Film".
Als ich heute den neuen Nesbo angefangen habe, dachte ich so bei mir, dass das auch ein prima Autor für gute Verfilmungen wäre. Die Fälle der Kommissare Wallander und VanVeeteren sind ja schon lange verfilmt worden. Aber auch die Geschichten Harry Hole aus Norwegen gäben gute, spannende, aber auch witzige Filme ab. Da würde ich mich wirklich sehr freuen, auch wenn es sicherlich eher TV-Produktionen als Kinofilme werden würden.
@Sorcya
Das mit den Werken von Simon Beckett empfinde ich genauso. Nachdem ich die Kriminalfälle um David Hunter gelesen hatte, habe ich mir mit großen Erwartungen das Buch "Obsession" gekauft und wurde beim Lesen sehr enttäuscht. Die Handlung war vorhersehbar, wobei insbesondere am Ende die Möglichkeit bestanden hätte, ein Buch auch mal anders enden zu lassen, da Beckett an seiner Hauptfigur Ben ja nicht länger festhalten will/muss.
Eine Verfilmung eignet sich meines Erachtens bei dem Buch überhaupt nicht, alleine schon, weil es viel zu voyeuristisch angelegt ist und sich ein Zuschauer bei den sich ständig wiederholenden Aktivitäten Bens genauso langweile würde wie ein Leser des Buchs. Eine Verfilmung hätte nur dann eine Chance, wenn man sich deutlich von der Buchvorlage abwendet, einige spannende Elemente einbaut und sich dazu entscheidet, den Film anders enden zu lassen, z. B. indem man die letzten 30 oder 50 Seiten des Buches weglässt.
Nachdem ich sie gerade mal wieder gelesen habe, fiel mir ein weiteres Buch ein ein, das ich gerne verfilmt sehen würde. Genaugenommen sind es achtzehn Bücher und zwar handelt es sich um die "Jedi-Padawan"-Reihe von Jude Watson. Darin wird der Werdegang von Obi-Wan Kenobi als Padawan von Qui-Gon Jinn beschrieben. Natürlich wäre das eher Stoff für eine Serie, als für einen oder mehrere Filme, weil der Umfang das nicht anders hergäbe. Aber man würde damit sicherlich vielen Star Wars Fans, inklusive mir, eine große Freude machen, wenn man diese Geschichten als Filme herausbrächte.
Ich würde mich freuen, wenn die Bücher von Christine Feehan verfilmt werden würden, besonders "Mein dunkler Prinz". Das ist eine Mischung aus Liebesroman und Fantasy, mit einem ganz tollen helden (entsprechend müsste natürlich ein absolut anschmachtenswerter Schauspieler die Hauptrolle übernehmen).
Auch einige Romane von Linda Howard könnte ich mir sehr gut verfilmt vorstellen, einen hat das ZDF ja schon verfilmt ("Heiße Spur" mit Christine Neubauer in der Hauptrolle) , aber diese Verfilmung fand ich nicht so gut.
Bei historischen Romanen ist eine filmische Umsetzung ganz sicher aufgrund des Umfangs sehr schwer realisierbar, aber es wäre toll, wenn sich mal jemand an Diana Gabaldons "Feuer und Stein" wagen würde. Das Buch ist so super, das könnte ich mir wunderbar als Film vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87450.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung