"Störende" Kinomitarbeiter

vom 05.10.2009, 00:58 Uhr

Ich habe mich am Samstag mal überwunden und bin endlich mal ins Kino. In die Vorstellung um 11.30 Uhr. An sich eine Zeit, zu der ich nicht ins Kino gehe. Ist an sich ja eher eine Familienvorstellung um die Zeit. War zumindest während meiner Kindheit so. Allerdings ist es absehbar, das dies die vorletzte Vorstellung für den von mir ausgesuchten Film war. Harry Potter und der Halbblutprinz. Und an dem Tag gab es keine andere Vorstellungen und auch am Sonntag wäre die Vorstellung um 11.30 Uhr gewesen und ich nahm den Samstag als kleineres Übel hin.

Ich kam um 11.20 Uhr ins Kino. Kaufte meine Karte, ging noch mal auf die Toilette und ging dann in den Kinosaal. Der war da total leer und ich freute mich auf eine ruhige Vorstellung. Und ich habe auch extra einen guten Platz gewählt. Das Kino hat 18 Sitzreihen, wobei die letzten beiden Sitzreihen Päärchensitze sind und daran war ich nicht interessiert. Für meinen Platz in der 16. Reihe zahlte ich immerhin 9,50 Euro, was für mich an sich viel Geld ist. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Ich sass erst kurz da kam eine Horde Mädchen rein. Alle wohl im pubertierenden Alter und dementsprechend mitteilsam. Sprich sie waren nur am rumblödeln und kichern. Die setzten sich aber in die ersten drei Reihen und ich hoffte auf Ruhe. Was zwar nicht eintraf, aber der Film war so laut, das ich sie zum Glück nur selten hörte. Hinter der letzten Sitzreihe ist an sich der Raum in dem der Projektor steht. Den hört man aber an sich nicht. Auch das darin befindliche Personal nicht. Und die haben da auch an sich ein sehr grosses Fenster drinne und können von dort auf den ganzen Kinosaal überblicken.

Das Kino war also fast leer. In den ersten sechs Reihen sassen vielleicht, wenns hoch kommt, zehn Leute. Hinter mir niemand und viele Reihen vor mir auch niemand. Und ich dachte, ich kann den Film, ohne nerviges Kindergeplapper geniessen. Das hatte ich nämlich beim letzten Harry Potter Teil im Kino. Kinder die nur am plappern waren. Ich sass also gespannt da und schaute relativ interessiert den Film an. Nur wurde ich ab und an mal unruhig, weil sich hinter mir in der Reihe was bewegte oder halt neben den Sitzreihen sich was bewegte. Wohlbemerkt nicht die Seite auf der man den Saal verlässt. Ich stellte dann fest, das es wohl ein Kinomitarbeiter ist, der ständig den Kinosaal betrat und wieder verliess.

Das ganze gipfelte als ich jemand hinter mit reden hörte. Ich drehte mich um und da sass ein Kinomitarbeiter und war fleissig dabei mit dem Handy zu telefonieren. Die Tür wäre keine 10 Meter entfernt gewesen. Noch dazu sass er auch nicht die ganze Vorstellung im Saal. Ich fand das an sich schon ärgerlich. Vorallem weil ich ja doch recht viel Geld für meine Kinokarte bezahlt hatte. Das es in einem Kino nicht unbedingt immer ganz still ist, ist mir durchaus bewusst. Aber das Kinopersonal für Unruhe sorgt, um scheinbare Privatsachen zu klären, finde ich schon recht unverschämt.

Ich habe mich nach dem Film allerdings nicht getraut mich zu beschweren. Wie hättet ihr euch verhalten? Ist euch sowas auch schon mal passiert?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo LittleSister,

In diesem Fall hätte ich mich beschwert. Anders als in deiner Erzählung über das China-Restaurant im anderen Thread. Denn in jedem Fall hätte ich gesagt, dass es quasi ein Fehler war, der regelmäßig jedem passieren kann. Also quasi etwas "Normales". Normal finde ich es hingegen absolut nicht, wenn sich ein Kino-Mitarbeiter in einen Kinosaal, wo ein Film läuft, setzt, und da telefoniert. Das wäre dann für mich also eine Beschwerde wert.

Ich wäre dann also nach dem Film zu einem Mitarbeiter gegangen, wahrscheinlich im Kassenbereich, und hätte ihm geschildert, was mich verärgert hat. Ich hätte auch dazu gesagt, dass dieses Gerede sehr störend war und auch relativ laut, und dass es so kaum möglich war, den Film ungestört zu verfolgen. Da hätte ich dann auch deutlich gesagt, dass das den Film im Grunde vermurkst hat, und ich hätte wahrscheinlich auch direkt verlangt, mein Geld zurück zu erhalten, oder zumindest einen Rabatt. Letzteres würde sich natürlich nur "lohnen", wenn man häufiger in dieses Kino geht, um sich dort einen Film anzusehen.

Vor Allem frage ich mich, wozu eigentlich ein Kino-Mitarbeiter überhaupt im Publikum sitzen und dann auch noch telefonieren muss. Das kommt mir schon ein wenig seltsam vor. Hast du mal mitbekommen, ob das irgendeinen Zweck hatte?

Ich denke leider, jetzt im Nachhinein wirst du dich kaum mehr für einen Vorfall, der schon ein wenig her ist, beschweren können. Wenn du jedoch direkt nach der Vorstellung zur Kasse gegangen und dein Anliegen dargelegt hättest, dann wäre das Kino vielleicht kulant gewesen. Ich denke, gerade bei einer größeren Kino-Kette hätte man einen Rabatt oder soetwas gewehrt. Die sind da relativ spendabel. Aber selbst, wenn nicht, hätte es vielleicht wenigstens eine Aussprache mit diesem einen Mitarbeiter gegeben. Das hätte möglicherweise immerhin verhindert, dass soetwas in Zukunft noch einmal vorkommt.

Oder magst du dem Kino vielleicht, wenn sie eine Website haben, einen Gästebucheintrag über den Vorfall schreiben? Oder vielleicht eine E-Mail?

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» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sehe ich ähnlich wie Wawa666. Ich verstehe nicht, wieso hier überhaupt gefragt wird. Das Telefonieren im Kino ist ja wohl schon immer ein Tabu gewesen. Früher war es ja nervig, wenn es überall klingelte und dann die Leute unheimlich wichtig den Raum verlassen, um 20 Sekunden später wieder zu kommen. Jetzt schalten die meisten dann doch auf stumm.

Wenn also jemand im Kino telefoniert, ist es nur legitim, diesen auf diese Unverschämtheit aufmerksam zu machen. Ganz egal, ob Mitarbeiter oder Besucher. Wenn es aber jetzt auch noch wirklich ein Mitarbeiter war, würde ich mich auch spätestens am Ende der Vorstellung deutlich beschweren.

Du schreibst, dass der Eintritt nämlich für Dich viel Geld sei. Diese Einschränkung verstehe ich nicht ganz, denn selbst wenn Du den Eintritt geschenkt bekommen hättest, hätte ein telefonierender Mitarbeiter doch gestört. Und mal ehrlich: dafür muss kein Mensch ins Kino gehen.

Mein Rat schließt sich also dem schon von Wawa666 gegebenen an. Auch wenn ich nicht glaube, dass Dir eine Entschädigung angeboten wird, solltest Du auch im Nachhinein Deinem Unmut Luft machen! Entweder hingehen oder wenigsten via Mail.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das finde ich nun fast egal, ob das nun ein Kinomitarbeiter war oder ein Kinobesucher - Telefonieren ist nicht gestattet im Kino und ich hätte da wohl auch lautstark darauf hingewiesen. So etwas hätte ich mir nicht gefallen lassen!

Ich kann aber auch ein Lied singen von nervigen Mitarbeitern im Kino. Bei uns ist das nämlich auch ständig so, dass die Mitarbeiter an der Türe stehen und es fast ein prmanentes Ein- und Ausgehen ist. Es muss wohl immer wer da sein, der alles überblickt, aber die wechseln sich da fast minütlich ab und das geht mir oft richtig auf die Nerven, weil einfach immer Hektik ist im Saal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei dem Hinweis, das es für mich viel Geld war, meinte ich eher, das ich für viel Geld halt auch eine gewisse Leistung erwarte. Und dazu gehört für mich halt auch, das das Kinopersonal sich "benimmt".

Ich habe auf der Homepage des Kinobetreibers eine Nachricht via Kontaktformular verschickt. Das ist nun aber schon Wochen her. Eine Reaktion kam nicht. Da wird aber hier nur einen Kinobetreiber haben, der alle Kinos in der Stadt betreibt, bleibt mir halt nichts anderes übrig, als im Falle das ich mal wieder einen Kinofilm sehen möchte, eines der Kinos aufsuche. Alle anderen Kinos sind für mich, da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, schwer zu erreichen oder halt mit Zusatzkosten verbunden.

Ich hatte einer Freundin von dem Vorfall erzählt. Die fand die Sache auch nicht in Ordnung. Dann hatte ich die Sache allerdings so halb wieder vergessen. Irgendwann sagte sie mir dann, das sie am Vortag im Kino war. Allerdings ein anderes, als das in dem ich war, wie wir dann feststellten. Der Betreiber ist aber der selbe.

Sie kannte jemand von Personal und hat sich mit dem halt auch unterhalten. Während des Gespräches sprach sie ihn dann eher flappsig an, solange halt während der Vorstellung keine Mitarbeiter im Kinosaal telefonieren. Und auf Nachfragen schilderte sie auch die Situation. Ihr Bekannter fiel aus allen Wolken. An sich dürften sie das nicht und so. Es gäbe aber wohl interne Diensthandys. Aber mit denen sollte wohl auch nicht während der Vorstellung in den Kinosäälen telefoniert werden.

Ich habe allerdings vom Kinobetreiber auf meine Beschwerde keinerlei Reaktion bekommen. Wenn ich das nächste Mal einen Film im Kino sehen möchte, werde ich mit Sicherheit auf die günstigen Spartage ausweichen oder zusehen das ich an eine Freikarte komme.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


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