Hund abgewöhnen Schuhe zu zerbeißen

vom 01.11.2009, 17:54 Uhr

Unser Welpe, Labrador 13 Wochen alt, hat immer noch total drin, alles was mit Schuhen zu tun hat, richtig zu zerstören. Sprich sie kaut die Sohlen ab, oder zerfetzt sie oder sonst was. Wir sind von Anfang an hinterher, dass sie keine Schuhe erwischt, doch sie zieht die Schuhe nun schon aus dem Regal oder aus dem Schrank.

Man zieht Schuhe aus, wenn man draußen war mit ihr und stellt sie ins Bad, geht schnell in die Stube und hängt die Jacke auf und schon sind schon wieder die Schnürsenkel durch oder ein Teil der Sohle ab. Wir nehmen ihr die dann die Schuhe weg, schimpfen auch teilweise und legen ihr auch ihren Knochen hin oder Spielzeug, das lässt sie liegen und rennt uns dann hinterher und bellt teilweise noch.

Irgendwas muss es doch geben, was bei ihr fruchtet. Es gehen schon zwei Paar Schlappen auf ihr Konto, fünf Paar Schnürsenkel, meine Nike Schuhe, Sneaker und so weiter. Selbst die total schweren Bundeswehrstiefel meines guten Freundes schleppt sie an, sobald er diese ausgezogen hat.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir scheint, als mangelt es an Grundgehorsam. Wenn man "Aus" sagt, sollte es auch "Aus" heissen und dann muss ein gut erzogener Hund auch wissen, dass diese Sachen tabu für ihn sind.

Ich denke, das kannst du nur mit Konsequenz weg bekommen und mit guter Erziehung. Er muss auf Kommandos hören und diese Kommandos auch ernst nehmen. Du solltest ihm natürlich auch Alternativen zu den Schuhen bieten und auf keinen Fall ein ausgedientes Paar Schuhe geben. Denn er muss lernen, dass solche Sachen tabu sind.

Schon das Bellen, wenn ihr die Schuhe wegnehmt und schimpft heisst soviel wie "Ich will den Schuh aber haben und das nächste Mal nehme ich mir wieder was ich will". Normalerweise solltet ihr auch die Schuhe nicht so wegräumen, dass er ncith dran kommt. Denn er muss auch an diesen Schuhen vorbeigehen, ohne dass er sich diese schnappt.

Übe mit dem Hund Grundgehorsam und Befehle. Diese Befehle muss er drin haben und das "Aus" muss "Aus" für immer heissen. Oder du nimmt einen anderen Befehl für die Schuhe. Ein konsequentes "Nein" oder "Schluss" sollte vielleicht eine Abgrenzung zu anderen Sachen sein, die er nur in diesem Moment nciht nehmen darf.

Das Welpenalter ist ein Prägealter und was man da versäumt, versäumt man für lange Zeit, weil das schwer wieder rauszubekommen ist. Ein Hund muss wirklich von kleinem Welpen an erzogen werden und immer wieder Befehle lernen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass dein Hund noch nicht richtig gelernt hat, wer bei euch das Sagen hat und dir deswegen etwas auf der Nase herum tanzt. Du solltest die Kommandos " Nein " oder " Aus " mehr üben und dies einfach vertiefen.

Vielleicht ist dein Durchhaltvermögen auch noch nicht das beste. Du musst eben wirklich konsequent sein und deinen Hund gleich wieder in die Schranken weisen, wenn sie an die Schuhe gehen will. Dabei solltest du ruhig lauter mit der Stimme werden. Zur Unterstützung von " Nein " oder " Aus " kannst du auch ein Schüsselbund neben deinem Hund fallen lassen oder mit einer Rappeldose scheppern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron