Esoterik - Orakel befragen sinnvoll?
Vor einiger Zeit habe ich eine sogenannte Wahrsagerin besucht. Diese Frau hat mir die Karten gelegt, was mich natürlich sehr beeindruckt hat. Vor allem fand ich es wie soll ich dies nennen verwunderlich, wie jemand über meine Vergangenheit Bescheid wissen kann, ohne mich vorher gesehen zu haben. Dies war vor allem der Grund, warum ich mich in der letzten Zeit vermehrt für Esoterik interessiere.
Seit einigen Tagen habe ich immer wieder den gleichen Gedanken rund um Esoterik - ein Orakel befragen, ist das sinnvoll? Kann man damit wirklich Antworten auf seine Fragen erhalten? Wer hat damit bereits Erfahrung gemacht?
Persönlich halte ich absolut nichts von der meisten Esoterik und am wenigsten von Orakeln. Wenn diese Menschen wirklich erfolgreich mit dem wären, was sie tun, wären sie nicht darauf angewiesen, in zweifelhaft eingerichteten Hinterzimmern mit viel Trara die Karten für bezahlende Kundschaft zu legen.
Orakel sind in erster Linie Menschenkenner. Das ist, sozusagen, ihre Haupteinnahmequelle. Wie Du gehst, wie Du dich verhältst, wie Du gekleidet bist usw, das alles spricht Bände über Dich, wenn Du in der Lage bist, das auch zu lesen. Das alles gemischt mit geheimnisvoll klingenden Verallgemeinerungen und schon haben sie Dich an der Angel, weil Du der Meinung bist, dass sie damit direkt ins Schwarze treffen.
Lass' Dir das Gespräch mit dem Orakel noch einmal durch den Kopf gehen. Sagte sie etwas wirklich konkretes über dein Leben, das passiert ist, oder war es eher eine vage Beschreibung, die auf eine beliebige Person in einer ähnlichen Situation, wie sie im Leben oft vorkommen, schließen lassen könnte? Vor allen Dingen, überlege Dir auch gut, was Du ihr alles gesagt hast. Denn auch das, was Du sagst oder fragst kann sehr viel über Dich verraten.
Ich habe mich vor Jahren auch sehr für Esoterik interessiert. In meiner Jugendzeit war ich auch einmal mit meinen Schwestern bei einer Wahrsagerin. Ich habe mich immer gewundert, wie sie so viele Sachen wissen konnte, obwohl sie mich gar nicht kennt. Sie wusste, dass meine Mutter an Krebs gestorben ist und dass sie durch ihren Schneiderberuf anscheinend an Krebs erkrankt ist. Sie hat mir auch gesagt, dass ich bald heiraten werde und drei oder vier Kinder bekommen würde. Dass mit dem heiraten hat gestimmt. Wobei ich aber denke, dass ich mich durch die Aussage der Wahrsagerin erst in diese Ehe gestürzt habe. Ich wollte irgendwie nur, dass das alles stimmt, was sie mir gesagt hat. Das mit den drei bis vier Kindern wird sich wohl auch nicht mehr ausgehen, da ich noch nicht einmal ein Kind habe und auch keine Kinder bekommen kann.
Ich habe auch schon gehört, dass Wahrsager eigentlich nur gute Menschenkenner sind. Es sagt viel über einen Menschen aus, welche Haltung er annimmt, wie er sich kleidet und wie man sich benimmt. Oft sagt man auch unbewusst Dinge, die für einen Wahrsager hilfreich sind. Außerdem sind die Aussagen der Wahrsager am Anfang ziemlich vage und je nachdem wie man auf diese Aussagen reagiert, wird auch die Aussage des Wahrsagers angepasst.
Manche Leute glauben an Gott, manche glauben an Esoterik. Manche an beides. Manche glauben auch an keines von beiden. Aber ich glaube jeder Mensch braucht zumindest für eine gewisse Zeit im Leben etwas, woran er glauben kann, um sich sicher zu fühlen. Ich kann Dir aber nur empfehlen, Dein Geld in etwas sinnvolleres als ein Orakel auszugeben.
Ich persönlich halte davon gar nichts und finde das total sinnlos. Zumal das auch noch Geld kostet und man sich an zwei Fingern ausrechnen kann, dass das pure Abzockerei ist. Mich wundert ehrlich, dass es noch immer so viele Leute gibt, die an Wahrsagerei glauben. Wenn du das mit dem Orakel wenigstens zu Hause selbst machen würdest, fände ich das weniger schlimm - Da schmeisst du wenigstens dein Geld nicht zum Fenster raus. Es gibt diverse Orakel im Internet, wo man einfach eine x-beliebige Frage eingibt und eine Antwort erhält. Das finde ich mindestens ganz genauso sinnfrei, aber es wäre zumindest mal ein Schritt, der nicht in die Armut führt.
Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn Leute an so etwas glauben, solange sie es nicht übertreiben. Aber nachvollziehen kann ich es überhaupt nicht. Für mich ist das Leben nicht vorherbestimm- oder sehbar. Es passiert das, was passieren soll.
Ich halte da absolut überhaupt nichts von und würde nie mein Geld für Kartenlegen oder eine Wahrsagerin ausgeben. Oder ein Orakel befragen. Diese Wahrsagerinnen sind meist sehr gute Menschenkennerinnen und verstehen es, auch subtile Gesten zu deuten. Da reicht es schon, wenn sie etwas sehr Allgemeines sagt (zum Beispiel, dass Du jemanden verloren hast, der Dir viel bedeutet) und Du darauf gleich anspringst. So beeinflusst sie Dich auch unbewusst, ihr bei ihren Antworten zu helfen. Und Du hast den Eindruck, sie weiß ganz viel über Dich, obwohl sie halt einfach nur gut beobachtet und geschickt fragt.
Genauso ist es mit einem Orakel. Das kann zu Silvester mit einer Gruppe netter Freunde ja ganz lustig sein, wenn man Bleigießen spielt und dabei dann gemeinsam überlegt, was das geschmolzene Blei denn nun darstellen soll und wer im nächsten Jahr vielleicht schwanger wird oder heiratet.
Aber sich bei wichtigen Fragen auf ein Orakel zu verlassen, halte ich für sehr riskant. Aufs eigene Gefühl zu hören ist etwas anderes. Wenn Du gegen etwas Widerwillen verspürst, dann gibt es dafür in aller Regel auch einen guten Grund, auch wenn Du den nicht direkt erkennst. Da heißt es dann, ganz genau kritisch zu schauen, auch, um herauszufinden, ob dieser Widerwille vielleicht nur durch Angst vor etwas Unbekanntem (zum Beispiel, wenn Du ein tolles Stellenangebot hast, dafür aber mehrere hundert Kilometer weit fort ziehen müsstest) herrührt. Doch da kannst Du nur Dir selbst helfen, ein Orakel kann Dir die Entscheidungen nicht abnehmen. Im Gegenteil, das kann fatale Folgen haben, wenn Du auf ein Orakel hörst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1308mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung