Nimmt man von der Pille wirklich zu?

vom 04.09.2008, 01:37 Uhr

Wenn Du die Pille nimmst und Nebenwirkungen feststellst (unerwünschte Gewichtszunahme, obwohl Du normal isst gehört da auch zu - genauso, wenn Du plötzlich mehr Appetit hast und deshalb so reinhaust), gibt es auch die Möglichkeit, eine andere Pille auszuprobieren, Du wechselst dann also nur die Pille. Das kann Dir aber nur Deine Frauenärztin sagen.

Alternativen zur Pille gibt es aber doch auch zahlreiche. Was für Dich infrage kommt, weiß am besten Deine Ärztin, auch ob Du die Pille überhaupt nehmen solltest, muss erstmal abgeklärt werden. Wenn ihr gar keinen Kinderwunsch habt und schon lange fest zusammen seid, dann bliebe als Alternative ja auch noch, dass sich einer von Euch sterilisieren lässt. das hat keinerlei Einfluss auf den Körper, ist aber eine sehr sichere Methode der Verhütung, sogar noch sicherer als die Pille.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nehme nun seit fast 4 Jahren - sprich seit dem 16. Lebensjahr - die Pille und kann mich absolut nicht beschweren. Ich hatte und habe keinerlei Nebenwirkungen. Mein Gewicht bleibt nach wie vor konstant, die Lust auf Sex ist nicht verschwunden und auch sonst habe ich keine Veränderungen festgestellt. Ein paar Wochen, da war ich 19, verspürte ich eine leichte Übelkeit, die ich allerdings auf etwas anderes schieben möchte. Ein paar Wochen sind nämlich meiner Meinung nach kein Vergleich zu 4 Jahren.

Ich nehme die Leios, bzw. mittlerweile Leona Hexal. Beide Pillen haben die gleiche Zusammensetzung. Als ich 20 wurde, stieg ich allerdings auf die Leona um, da diese Pille deutlich billiger ist, als die zuvor eingenommene Leios. Da allerdings das Patent von Leios abgelaufen ist, konnte Hexal die Pille nachbauen und hat sie als Leona auf den Markt gepackt. Eine 3-Monatspackung kostet mich demnach 25 Euro, was ich für akzeptabel halte.
Die Leona zählt zu den Mikropillen, sprich sie ist mit 0.10mg Levonorgestrel und 0.02mg Ethinylestradiol sehr niedrig dosiert, weswegen auch die allgemein bekannten Nebenwirkungen oftmals ausbleiben. Aus meinem Freundeskreis sind mir vier weitere Frauen bekannt, die diese Pille nehmen und absolut zufrieden sind. Keine Gewichtszunahme, keine Übelkeit, keine ungewollte Schwangerschaft, nichts.

Was ich dir vielleicht noch empfehlen würde, wäre ein Hormonstäbchen. Dieses wird in den Oberarm gepflanzt und bleibt dort für 3 Jahre. Die Kosten belaufen sich auf ca. 300 Euro, womit dieses Stäbchen genauso viel kostet wie die Pille. Der Vorteil des Stäbchens ist klar. Man muss sich drei Jahre lang keine Gedanken mehr über Verhütung machen. Allerdings kann ich dir hierbei nicht die Hormonzusammensetzung nennen und kenne demnach auch die Nebenwirkungen nicht. Für den Anfang wäre auf jeden Fall die Pille ratsam. Wenn du diese gut verträgst, sprich einfach mal deinen Frauenarzt auf ein Hormonstäbchen an. Der wird dir mehr darüber sagen können.

Auf das Kondom würde ich langfristig verzichten wollen, da es einfach den Ablauf im Bett stört und diese Teile zudem auch noch ziemlich unangenehm riechen meiner Meinung nach. Ich hoffe, du wirst die richtige Verhütungsmethode finden.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »


Ich würde dir auch raten mit deinem Frauenarzt über die Einnahme der Pille zu sprechen. Ich selbst nehme schon seit langem die Pille und habe nie bemerkt, dass ich zugenommen habe.

Auch habe ich damals mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen und sie meinte, dass ein Mensch bzw. eine Frau dazu veranlagt sein muss, wegen der Hormone zu zunehmen. Es sei dann auch egal, welche Art der hormonellen Verhütung man wählt. Entweder man ist dazu veranlagt und nimmt zu oder eben nicht!

Bezüglich des verminderten Bedürfnissen zu Sex kann ich nur von mir sprechen und muss sagen, dass sich mein Wunsch nach Sex durch die Einnahme der Pille nicht verändert hat. Lediglich als ich nach der Geburt unseres Kindes für etwa ein Jahr die 3 Monats Spritze nahm, habe ich gemerkt, dass ich überhaupt keine Lust auf Sex hatte. Es wird also auch hier durchaus vorkommen, dass der Körper auf manche Hormone so reagiert.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann durch die Pille zunehmen (steht auch unter den Nebenwirkungen im Beipackzettel), muss man aber nicht. Wenn man von der Pille zunimmt, sind das eher Wassereinlagerungen, die auch bald wieder verschwinden. Nur sehr wenige Leute nehmen ernsthaft von der Pille zu.

Ich persönlich habe auch nicht zugenommen, als ich angefangen habe, die Pille zu nehmen. Hatte dafür aber leider ein paar andere Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, leichte Übelkeit (besonders in der Nacht) und ich hab meiner Meinung nach, auch öfter Stimmungsschwankungen.

Aber wie gesagt, es muss nicht sein, dass du irgendwelche Nebenwirkungen davon spürst. Ich habe auch einige Freundinnen, die meinen, sie hätten gar nichts von irgendwelchen Nebenwirkungen gemerkt.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^