(Kauf) Beratung: Gitarre

vom 21.10.2009, 21:59 Uhr

Ich möchte mir bald eine Gitarre kaufen und brauche dazu einiges an Beratung. Wichtig ist dafür wohl zu wissen, wofür ich das Musikinstrument genau benutzen möchte und wie gut meine Kenntnisse sind. Außerdem spielen meine Ansprüche und mein finanzielles Budged eine wichtige Rolle für den Kauf.

Also ich muss zugeben, dass ich ein kompletter Laie auf diesem Gebiet bin. Ich war in der Schule immer sehr gut im Fach Musik, Notenlesen und ähnliche Dinge machten mir im schulischen Bereich nie Probleme. Ich habe jedoch nie ein Instrument privat gelernt und damit ist die Gitarre mit meinen achtzehn Jahren mein erstes Instrument, was ich wirklich erlernen möchte. Ich möchte aber keinen professionellen Lehrer engagieren und auch keine Konzerte geben oder in einer Band spielen, ich möchte einfach nur für mich selber einige Lieder spielen können und dazu dann evtl. noch etwas singen. Die Lieder wären meistens Pop oder Rock, also kein Heavy-Metal und auch keine Country-Musik. Es könnten auch gerne mal ein paar Songs aus den Charts dabei sein.

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und bin mir sicher, dass ich lieber eine akustische Gitarre haben möchte. Da gibt es ja dann auch wieder etliche Unterscheidungen, und meiner Meinung nach passt eine Westerngitarre am besten zu mir. Nun habe ich aber einige Fragen dazu.

Zu aller erst: Klingt meine Entscheidung richtig, oder sollte ich mich eventuell lieber nach einer Konzertgitarre umschauen? Und gibt es ansonsten noch Dinge zu beachten? Ich meine ich brauche z.b. keine Anschlüsse oder sonstiges an meiner Gitarre, Elektronik brauche ich eigentlich generell nicht in diesem Zusammenhang.

Ein weiteres Problem ist das Zubehör. Ich habe selber noch nie eine Gitarre gestimmt oder gespielt, dafür gibt es ja jeweils immer verschiedenes Zubehör. Stimmgeräte, Umhängegürtel für die Gitarre, Gitarrenständer, Gitarrentasche, Plektren und so weiter: Was brauche ich davon alles?

Nun das wichtigste, der Preis. Ich habe keine genaue Vorstellung, wie viel mein kleines Nebenhobby mich kosten wird, aber ich würde am liebsten sehr wenig bezahlen. Ich wollte für alles Zusammen
maximal 100 € ausgeben. Ich weiß nicht, ob das für mein Vorhaben eventuell viel zu wenig oder sogar zu viel ist.

Der letzte Punkt ist der Beschaffungsort: Je nach dem was ihr mir für eine Gitarre empfehlt, wäre es sehr interessant zu erfahren, wo ich günstig an sie herankommen könnte. Einige Beispiele, die mir einfallen würden: Man könnte auf Kirchenflohmärkten Ausschau halten, Musikinstrumentgeschäfte, Musikschulen abklappern.

Also ich würde mich sehr über ein wenig Beratung freuen. Ich weiß dass mein Beitrag relativ lang ist, aber ich habe mich einfach schon sehr lange Gedanken zu diesem Thema gemacht und konnte/wollte deshalb keinen 5-Zeiler schreiben der eher kurze Antworten provozieren würde.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spiele selber Gitarre und könnte dir jetzt einige Modelle empfehlen. Das hilft dir allerdings nicht wirklich weiter, wenn du gerade erst anfängst. Ich schlage vor, dass du dich in einem Musikgeschäft beraten lässt. Die wollen dir zwar etwas möglichst teueres verkaufen, aber du musst ja nichts nehmen, was sie dir anbieten. Du kannst dort sehr gut einige Gitarren anhören, wenn du jemanden bittest dir darauf vorzuspielen.

Grundsätzlich hast du dir schone gute Gedanken gemacht. Eine Westerngitarre ist sehr typisch und eigentlich für jede Musik gut zu gebrauchen. Du musst dir jedoch im klaren darüber sein, dass Stahlsaiten straffer gespannt sind, sich "schärfer" anfühlen und somit schwerer zu spielen sind. Meistens klingen auch eher dicke Saiten gut, was für Anfänger oft zu viel Kraftaufwand bedeutet. Eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten hingegen fühlt sich viel weicher an, beansprucht auf die Dauer nicht so sehr die Finger. Außerdem ist das Griffbrett etwas breiter, was es den meisten Menschen erleichert, die Finger richtig zu positionieren. Aber auch hier gilt: Auspobieren! Am besten in einem Geschäft. Dort findest du solche Gitarren ab 50 Euro. Die sind meistens schon ganz gut für Einsteiger zu gebrauchen. Natürlich klingen sie nicht so gut, wie ein teures Modell, sie verstimmen sich leichter oder sind schlechter zu bespielen. Ab 200 Euro beginnen Gitarren in der Qualität für längere Benutzung zu taugen. Ich empfehle also für den Anfang eine Gitarre auszuleihen. Man kann das bei vielen Geschäften gegen eine Leihgebühr tun. Sollte man sich dann entschließen das Instrument zu kaufen, wird einem das bereits gezahlte Geld auf den Preis angerechnet.

An Zubehör benötigst du nichts zwingend Notwendiges. Es empfiehlt sich jedoch ein Stimmgerät zu kaufen. Es kann ruhig ein günstiges Sein. Modelle von Korg sind durchweg gut zu benutzen. Mit der Zeit kannst du natürlich auch lernen mit einer Stimmgabel/Stimmpfeife und deinem Gehör zu stimmen. Einen Gurt brauchst du nur dann, wenn du auch vorhast im Stehen zu spielen. Einen Ständer würde ich mir unbedingt kaufen und mir eine Tasche sparen. Es sei denn du willst die Gitarre öfters transportieren. Dann lieber eine Schutzhülle, in der du sie zur Not auch aufbewahren kannst.

All das schaust du dir am besten in einem gut sortierten Geschäft an! Wenn dir das dann zu teuer ist, kannst du danach auf Flohmärkten und bei Privatpersonen Ausschau halten. Du solltest dich jedoch vorher informieren.

In diesem Sinne viel Spaß und gutes Gelingen!

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^