Strom Verstärker für schwache Leitung

vom 08.09.2009, 22:42 Uhr

Wir haben uns vor ein paar Monaten ein altes Haus gekauft und da liegt noch so manches ganz schön im Argen. Zum Beispiel haut es uns dauernd die Sicherungen raus wenn wir mehr als ein Gerät laufen haben. Es ist unmöglich zu saugen wenn der Geschirrspüler läuft usw. Wir hoffen dass wir das das auch ohne große Umbauten in den Griff bekommen können.

Gibt es für so einen Fall nicht sowas wie einen Strom Verstärker der die Leistung der Leitungen erhöht, was meint ihr dazu?

» Passivraucher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Einen Stromverstärker gibt es in der Art nicht. Man könnte theoretisch den Sicherungsautomaten austauschen und einen mit mehr Ampere einsetzen dabei riskiert man allerdings einen Kabelbrand, da ältere Leitungen meist nicht für höhere Belastungen ausgelegt sind.

Was allerdings schnell und einfach funktioniert, ist es einen Anlaufstrombegrenzer einzusetzen. Wie der Name schon sagt, vermindert das Gerät den angeforderten Strom des entsprechenden Netzteils. Wenn du also das Gerät vor deine Staubsauger setzt, würde beim einschalten nicht direkt die Sicherung 'herausfliegen', da der Anlaufstrombegrenzer zunächst nur wenig Leistung anfordert.

Ich habe einen Anlaufstrombegrenzer vor der Schaltersteckdose meines PCs im Einsatz. Günstige Angebote findet man in jedem Baumarkt, oder auch bei Amazon.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Am besten zieht man bei solchen Dingen gleich einen Elektriker zu Rate - nur der kann wirklich fachgerechte Aussagen machen.

Man kann natürlich damit anfangen, die Sicherungen mal auszutauschen. Dabei muss man aber natürlich wieder die gleichen Werte einsetzen wie vorher, da man sonst ganz schnell die Bude abfackelt. Aber alte Sicherungen sind manchmal schon sehr empfindlich und lösen einfach zu schnell aus. Wenn da aber noch 10A-Sicherungen verbaut sind, ist es schon logisch, dass die Sicherung fliegt, wenn man den Geschirrspüler und den Staubsauger an einem Stromkreis betreibt. Selbst bei 16A kann das schon eng werden.

Gibt es wirklich nur einen einzelnen Stromkreis im Haus? Selbst bei alten Häusern sollte es üblich sein, dass die Zimmer getrennt abgesichert sind. Gerade in der Küche hat man oft mehrere Stromkreise.

Wenn das nicht vorhanden ist sollte man sich doch überlegen, ob man die Elektroinstallation zumindest teilweise erneuert. Das bedeutet zwar neue Leitungen ziehen, aber das ist eigentlich die einzige zuverlässige Methode, um solche Probleme definitiv in den Griff zu bekommen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^