Mit PC oder Steckdose aufladen - Was ist schneller?

vom 08.10.2009, 11:54 Uhr

Also ich habe mir letztens einen neuen MP3-Player zugelegt. Dieser MP3-Player wird über den Computer aufgeladen anstatt ihn mit Batterien am Leben zu halten. Nun habe ich bei einem Bekanntem keinen Computer zur Verfügung gehabt. Er hatte allerdings einen Adapter für die Steckdose. Man konnte ganz einfach den MP3-Player per USB Kabel mit dem Adapter verbinden und diesen anschließend in die Steckdose stecken. So konnte der MP3-Player auch aufgeladen werden.

Ich habe feststellen können, dass mein MP3-Player ziemlich schnell aufgeladen werden konnte. Mir kam es sogar vor, dass man so den MP3-Player schneller aufladen konnte. Aber stimmt denn das auch oder kam es mir nur so vor?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell kann es nicht sein, dass dein Player schneller bzw. langsamer aufgeladen werden kann. Einerseits liegt das daran, dass sowohl beim PC als auch beim Adapter die selbe Spannung zum Player geht, da sonst das Gerät geschädigt wird. Andererseits ist es so, dass ein Akku eine bestimmte Zeit braucht zum aufladen. Das geht weder schneller noch langsamer indem du andere Geräte benutzt. Da müsstest du dir schon einen anderen Akku besorgen. Es könnte allerdings sein, dass dein Batteriestand "voll" angezeigt hat obwohl du ihn kürzer als sonst geladen hast. Das war auch früher bei den alten Handy so.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


An der Steckdose kannst du bei den meisten Geräten schneller laden. Eine USB-Buchse kann normalerweise nur maximal 500mA liefern (laut Standard - in der Realität können die meisten auch mehr). Allerdings muss das Gerät dann auch den höheren Strom per USB "anfordern", sonst bekommt das Gerät nur 100mA. In Windows kann man auch irgendwo nachschauen, wieviel Strom das Gerät maximal geliefert bekommt.

Ein Steckernetzteil für die Steckdose dagegen liefert oft 1A oder mehr. Dementsprechend geht das Laden auch wesentlich schneller.

Die Spannung ist natürlich immer gleich, aber das hat damit auch nichts zu tun, da Lithium-Ionen-Akkus zunächst mit einem konstantem Strom geladen werden (nur kurz bevor der Akku voll ist wird dann mit einer konstanten Spannung geladen) - darum kümmert sich der im Gerät integrierte Laderegler. Und wenn der mehr Strom geliefert bekommt, kann er den Akku natürlich auch schneller laden.

Soweit zur Theorie - das ganze hängt dann immer noch davon ab, wie es bei dem einzelnen Gerät konkret umgesetzt wurde. So kann es bei manchen Geräten auch keinen Unterschied machen, da der Laderegler einfach nicht zwischen USB und Netzteil unterscheidet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^