Saxophon für Kinder

vom 17.03.2009, 23:33 Uhr

Meine Tochter war mit mir vor einem halben Jahr schon auf einem Konzert und wir haben uns dort eine Gruppe angesehen, die nur aus Saxophone bestand. Sie war so fasziniert, dass sie seitdem immer wieder erwähnt, dass sie Saxophon lernen möchte. Meine Kleine ist aber erst 6 Jahre alt und kann die großen Saxophone noch nicht halten.

Ich möchte ihr aber den Wunsch erfüllen und ihr ein Saxophon kaufen. Gibt es da eines für Kinder?

» Zitrönchen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

warum infomierst du dich nicht in einer Musikschule? Viele bieten Kurse an, an denen Kinder diverse Musikinstrumente ausprobieren können. So ersparst du dir womöglich das Geld, wenn es ihr dann doch keinen richtigen Spaß machen sollte. Ansonsten würde mir nur ein Musikfachgeschäft in deiner Nähe dazu einfallen. Diese haben bestimmt Saxophone für Kinder. Von den Plastiksaxophonen aus den Spielwarenfachgeschäften würde ich auch eher abraten.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele selbst seit 12 Jahren Saxophon (ich habe mit 9 Jahren angefangen) und meiner Kenntnis nach gibt es keine kleineren Saxophone für kleinere Kinder, aber mit etwas Übung sollte es kein Problem darstellen, das Saxophon halten zu können. Einige Künstler spielen das Saxophon so, dass die es ohne jegliche Hilfe festhalten, was aber in der Regel nicht vorkommt.

Für Saxophone gibt es spezielle Tragegurte, die an dem Saxophon befestigt werden. Das andere Ende des Tragegurts hängt man sich um den Hals, so dass das Saxophon quasi wie eine Kette um den Hals hängt. Ebenso gibt es eine spezielle Vorrichtung für den Daumen am Saxophon, so dass auch hier nochmal das Gewicht verteilt wird.

Sicherlich möchte deine Tochter das "Standard-Saxophon", also das Alt-Saxophon erlernen. Es gäbe da auch noch eine Art des Sopran-Saxophons. Das hat nicht die "normale" Form eines Saxophons, sondern hat eher die Form einer Klarinette und ist somit etwas kleiner, leichter und eventuell leichter zu händeln, was ich aber nicht beschwören möchte, da ich es nie selbst gespielt habe.

Wie Spike 79 schon sagte, ist es eine gute Idee, wenn man sich mal in einer Musikschule oder in einem Musikverein informiert, ob es möglich ist, für deine Tocher mal einen "Schnupperkurs" zu organisieren, damit sie schauen kann, ob Saxophon wirklich das richtige Instrument für sie ist. Und wenn es ihr gefallen sollte und sie Spaß daran hat, gibt es immer die Möglichkeit mit Leihgeräten der Musikschule zu spielen.

Vom Kauf eines Saxophons würde ich erstmal dringend abraten. Erstens weißt du gar nicht, ob deine Tochter nicht nach ein paar Wochen/Monaten wieder den Spaß daran verliert und zweitens: hast du dich mal informiert wie viel ein gutes Saxophon kostet? Ich selbst habe mir erst, nachdem ich 6 Jahre lang von der Musikschule ein Leihgerät hatte und lange genug gespart habe, ein eigenes geleistet. Ein gutes Saxphon, was nicht knarrt und von minderer Qualität ist, bekommt man erst ab ca. 800€. Mein eigenes hat sogar 1200€ gekostet. Kein Schnäppchen, aber ich habe bis heute keine Probleme damit. Natürlich kann mann auch irgendwo ein gutes Schnäppchen schlagen, aber in der Regel bekommt man wirklich gute Instrumente erst ab dieser Preiskategorie.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^