Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration

vom 31.10.2009, 15:47 Uhr

Habe dieses Jahr im September eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Jedoch läuft diese Ausbildung ganz anders ab als ich mir das vorgestellt habe. Ich beginne jeden Tag mit dem wechseln der Backup-Bänder und danach sitze ich eigentlich nur da und warte das ich etwas arbeiten kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist das für diesen Beruf normal oder liegt dies an meiner Firma?

» Sascha252 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,84 »



Hallo

Ich habe auch den Fachinformatiker Fachrichtung Systemintregration gemacht aber in Schulischer Form. Ich weiß ja nicht in was für ner Firma du arbeitest (ne Große oder ne Kleine) aber hast du schonmal mit deinem Ausbilder gesprochen.

Wenn du diese Frage nach 2 Wochen gestellt hättest, hätte ich gesagt japp ist es, aber nach 2 Monaten solltest du schon mal was anderes gemacht haben.

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »


Leider sieht der Berufsalltag von vielen Auszubildenden, nicht nur in deinem Bereich, aus. Häufig werden die Auszubildenden als billige Arbeitskräfte missbraucht oder man weiß nicht wirklich, was man mit ihnen anfangen soll. Das ist dann wohl bei dir der Fall. Normal sollte es aber nicht so sein, es liegt also wohl eher an deinem Betrieb.

Du solltest also auf jeden Fall mal mit deinem Ausbilder darüber reden. Wenn dieser uneinsichtig ist kannst du dich vielleicht auch mal an die IHK wenden. Die haben da schon Möglichkeiten, etwas Einfluss zu nehmen.

Ein Stück weit ist Warten aber sicherlich in diesem Beruf auch normal. Ein guter Administrator hat wenig Arbeit, weil er sein System so sicher ausgelegt hat, dass wenig Eingriffe notwendig sind. Aber er hat eben noch genau so viel Arbeit, dass er nicht überflüssig erscheint. ;-)

Aber wenn man einen Azubi einstellt, sollte man ihm schon eben Aufgaben geben können - auch wenn diese vielleicht dann nicht unbedingt mit dem laufenden Betrieb zusammenhängen. So könnte man zum Beispiel testweise neue Software ausprobieren lassen, eine Linux-Box aufsetzen lassen, an Übungsrechnern herumschrauben lassen oder ein kleines Netzwerk aus alten Kisten aufbauen lassen und so weiter... Da gibt es wirklich tausende Möglichkeiten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^