Verwirrung bei der Konvertierung von Videos

vom 28.10.2009, 16:59 Uhr

Im Moment kämpfe ich ziemlich damit, Videos von meinem Computer auf meinem Handy (480*360 Pixel, 4:3) anzeigen zu lassen, da das Bild immer verzerrt dargestellt wird und ich bis jetzt nicht dahinter kam, welche Einstellungen ich beim Konvertieren für eine ordentliche Wiedergabe treffen muss.

Ich scheitere immer am zusätzlich einzustellenden Seitenverhältnis und dem Zoom. Beim Zoom habe ich gar keinen, "Letterbox", "Pan Scan", "Medien" und "Anpassung an Bildschirm" zur Verfügung, bei den Seitenverhältnissen alles mögliche von 6:5 über 1:1, 5:4, 11:9, 4:3 und 3:2 bis 16:9.

Vereinfach ausgedrückt kann ich mit Seitenverhältnis und Zoom bisher nur kontrollieren wo schwarze Ränder übrigbleiben und auf welche Weise das Video angepasst werden soll, also beispielsweise vertikal abschließend und horizontale Streifen oder umgekehrt usw. Aber unter welchen Umständen das Video richtig auf meinem Display angezeigt wird habe ich bisher nicht rausgefunden. Ich will einfach nur, dass ein Video, das mir beispielsweise in einer 4:3 Auflösung vorliegt, auch füllend auf meinem 4:3 Display angezeigt wird und nicht mit schwarzen Rändern. Ein 16:9 Video sollte natürlich auch nur auf Pixeln in einem 16:9 Verhältnis angezeigt werden, in diesem Fall müsste man die 480 Pixel durch 16 teilen und mit 9 multiplzieren, was auf 270 Pixel Höhe hinauslaufen würde.

Kann mir jemand erklären welche Einstellungen wieso nötig sind?

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht klingt das ganze jetzt banal, aber wäre es nicht vielleicht möglich, dass dein Handy eben eine andere Auflösung hat, oder es Videos / Fotos nur mit Rand anzeigen kann? Einfach mal ein Foto in die Auflösung bringen und versuchen, ob es dann vollformatfüllend ist. Auch kann es helfen, selber ein Video aufzunehmen, zu gucken, ob es ohne nervigen schwarzen Rand ist und dann auf dem Computer zu übertragen, um zu gucken, welche Auflösung vorhanden ist.

Was mir auch noch einfällt, ist ein ähnlicher Vergleich mit einem Bild bei icq, die haben die Größe von 52x104Pixel, wenn man ein Bild also in diese Größe bringt, wird das Bidl trotzdem nicht im richtigen Seiten-Längen-Verhältnis angezeigt, weil einfach die Auflösung zu gering ist! Genauso könnte es mit deinem Handy sein. Auch wäre es möglich einfach mal mehr Pixel zu nehmen, beispielsweise 600x450 (immer noch 4:3), und dann zu schauen, ob sich irgendetwas verändert!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Handy kann schon die komplette Aufösung zur Videodarstellung verwenden. Irritierend war nur, dass trotz im Konverter vorgefertigten Profil für das Handy kein gutes Bild zustande kam. Mittlerweile bin ich allerdings dahintergekommen, welche Einstellungen ich treffen muss. Das Seitenverhältnis kann ich schon bei 4:3 belassen, 4:3 Videos zu konvertieren ist dann auch kein Problem, allerdings muss ich bei anderen Seitenverhältnissen ein wenig mit dem Zoom spielen, damit die Formate auch originalgetreu angezeigt werden, zum Beispiel so, dass ein 16:9 Video nur links und rechts am Rand voll angezeigt werden würde, oben und unten aber Balken wären oder leicht reingezoomt wird, auf Kosten der seitlichen Bildränder, dafür wird das Bild dann aber eben höher.

Letztendlich muss ich bei jedem Video einzeln schauen, welche Zoomart sich anbietet.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^