Wer hat die größere Blase, Männer oder Frauen?

vom 21.12.2008, 14:58 Uhr

Hallo Forumgemeinde,

seit einem neulichen Erlebnis bei einer Autobahnfahrt mit einer Kolligin beschäftigt mich die Frage der menschlichen Notdurft. Wir waren 3h unterwegs und tranken vor Fahrtantritt beide noch ein Kaffe zusammen, sie fuhr und trank unterwegs auch noch eine kleine Flasche Wasser (0,5l). Nach 1,5h begann meine Blase zu drücken, aber es war mir zu peinlich als Kerl nach einer Pipi-Pause zu fragen, zumal ich dachte, dass sie ja auch mal irgendwann "wohin" müsse. Aber das war nicht der Fall, sie fuhr die 3h durch. Ich suchte so schnell wie möglich die Toilette auf, es war wirklich knapp. Nun hat mich das neugierig gemacht, wie meine Kollegin das gemacht hat.

Habe ich nur eine kleine Blase, oder haben Frauen sogar prinzipiell die größere Blase, da sie zwangsläufig öfter warten müssen?

» Lagu20 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,58 »



Es geht ha nicht nur um die Grösse der Blase, sondern auch um die Beschaffenheit der Hülle. Meine Frau hat eine sogenannte "Iron Bladder". Sie kann, wenn es sein muss, lange Zeit ohne Klo auskommen. Wenn es ihr nicht passt, dann wird nicht gepinkelt. Bei mir ist da schon lange keine Chance mehr. Aber als Mann ist das natürlich auch einiges einfacher, einfach breitbeinig hinstehen und gut ist. Als Frau ist das aus technischen Gründen etwas komplizierter.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Eigentlich würde ich behaupten, dass ich länger aushalte, nicht auf die Toilette zu kommen. Mein Freund muss öfter, weil er im Kaffe trinkt, was ich nicht tue.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich ständig Wasser lassen muss, wenn ich nervös bin. Da lasse ich bald keine Toilette aus. Ich trinke vorher nicht mehr als sonst und muss trotzdem ständig laufen. Das habe ich leider auch oft bei großen Fahrten. Da nehme ich bald jedes Rastättenklo mit.

Daher könnte ich so gar nicht sagen, ob Männer oder Frauen die größere oder bessere Blasen haben. Bei meinem Partner und mir kann man das gar nicht bestimmen. Es kommt eben drauf an, ob er viel Kaffee getrunken hat und ob ich nervös bin. :lol:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, Frauen und vor allem Mütter haben die größere Blase. Es gibt Tage, da steh ich morgens auf und 3 Kinder plappern munter auf mich ein - dies, jenes, etc - dabei wollt ich eigentlich nur aufs Klo. Bis ich dann endlich ins Bad komme, sind meist mehr als 2 Stunden vergangen.

Auch am Tage im Allgemeinen. Ich bin auf dem Weg Richtung Toilette und unterwegs - der Flur ist lang - fällt mir wieder etwas ein, was noch ganz wichtig war und wieder ist der Gang zum Klo verschoben und nach 5 weiteren Aktivitäten an Kind und Wohnung wieder vergessen.

Es gibt Tage, an denen komme ich einmal morgens und einmal abends auf die Toilette. Den Rest des Tages habe ich einfach keine Zeit dafür. Ach ja, ich bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, das kommt darauf an, wie man es sich "antrainiert" hat. Wenn man ständig aufs Klo geht, eventuell auch schon vorsorglich (z.B. zuhause nochmal auf die Toilette bevor man in die Stadt geht, obwohl man nicht wirklich muss), reagiert die Blase schon auf geringen Druck mit dem "ich-muss"-Gefühl. Bei mir scheint es zumindest so zu sein. Wenn ich z.B. frei habe, d.h. ständig Zeit, gehe ich viel öfter aufs Klo als beim Arbeiten. Und wenn ich nach so einer Phase wieder arbeite, muss ich die erste Woche auch öfter, obwohl ich immer gleich viel trinke.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es oft so, dass ich öfter zur Toilette muss, wenn ich nervös und aufgeregt bin oder wenn mir kalt ist. Dann trinke ich nicht mehr als sonst, muss aber trotzdem immer wieder zum Klo. Warum das so ist, verstehe ich nicht ganz. Wenn ich in den Urlaub reise, muss ich auf der Hinfahrt viel öfter verschwinden als auf der Rückfahrt. Inzwischen weiß ich, dass das so ist, also richte ich mich darauf ein. Kann natürlich auch sein, dass ich gerade deswegen dann auch öfter gehe.

Viel hängt auch damit zusammen, ob man daran denkt, dass man auf die Toilette gehen müsste. Meine Oma kam zum Beispiel in der Stadt an keiner Toilette vorbei, musste immer wenn sie eine sah. Sah sie keine, brauchte sie deswegen aber auch nicht zu gehen. Mir geht es so, dass ich im Arbeitstress manchmal auch vergesse, auf die Toilette zu gehen. Irgendwann meldet sich dann natürlich die Blase umso intensiver.

Ob Männer oder Frauen jetzt eine größere Blase haben, kann ich nicht einschätzen. Der Harndrang hängt einfach von vielen verschiedenen Faktoren ab, nicht nur davon, was und wieviel man getrunken hat.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es mein Mann der das länger aushalten kann als ich. Ich muß dazu sagen, daß ich nach der 2. Entbindung von meinem jüngsten Sohn ein Problem habe den Urin länger zu halten. Der würde leider wirklich auf einmal langsam davon laufen. Es würde nicht viel daneben gehen, aber das muß ja nicht sein. Ich muß aber auch sowieso dauernd aufs Klo. Wenn ich Kaffee oder Tee trinke ist es noch schlimmer. Bei meinem Mann passiert da nichts. Er muß nur ein wenig oder gar nicht auf die Toilette während es bei mir mehr als eilt. Ich kann mitunter dann aber auch über 1 Minuten durchgehend pinkeln. Mein Mann lästert immer schon über meine Blasenfunktion. Aber ich mache das auch nicht absichtlich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Während ich immer recht lange durchhalten kann, muss meine Freundin andauernd auf Toilette. Ich habe das bei Frauen so beobachtet: wenn Frauen sagen, dass sie auf Toilette müssen, dann müssen sie gleich. Wenn Männer sagen, dass sie auf Toilette müssen, dann können sie meistens noch ewig durchhalten. Ich glaube, dass Mario Barth das auch in einer seiner Shows thematisiert hat.

Nun gut, das kommt sicherlich auch auf den Mann an. Jeder hat eine unterschiedlich große Blase, egal ob Mann oder Frau und natürlich empfindet jeder das Gefühl auf Toilette zu müssen anders. Viele bekommen Panik bei dem Gedanken nicht auf Toilette zu können obwohl sie müssen und andere kommen mit der Situation besser klar und können es somit besser zurückhalten. Da ist jeder anders. Generell denke ich jedoch, dass Männer das bessere Durchhaltevermögen haben :).

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »


Ich denke grundsätzlich haben Männer die etwas größere Blase haben, zumal bei Männer dafür ja auch mehr Platz im Bauchraum ist. Allerdings wirken sehr viele Faktoren dann darauf ein, wie sich das im Laufe des Lebens entwickelt und welche Trinkgewohnheiten man hat.

Die Blase lässt sich recht gut trainieren und man kann das Volumen schon um einiges steigern, wenn man es denn will. Und meist ist es ja so, dass der Großteil der Frauen einfach öfter auf Toilette geht und sie ihre Blase somit gar nicht trainieren, Männer machen das aus meiner Erfahrung dagegen schon öfter mal.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also die durchschnittliche Blase beim Menschen fasst zwischen 900 und 1500 ml Flüssigkeit. Starker Harndrang tritt bei Frauen etwa bei einem "Füllstand" von 250 bis 550 ml ein, bei Männern müssen dazu schon 350 bis 750 ml drin sein. Das sind natürlich nur Richtwerte, aber man sieht, dass Männer prinzipiell mehr Harn halten können, als Frauen, wo bei es auch sein kann, dass ein Mann der wenig Harn halten kann deutlich weniger halten kann, als eine Frau, die viel Harn halten kann.

Danach richtet sich dann in erster Linie, wie oft jemand auf die Toilette muss. Allerdings spielen auch andere Faktoren mit ein, natürlich auch, wie viel Wasser beziehungsweise Flüssigkeit man trinkt, aber eben auch, wie viel man schwitzt. Beim Sport (Ausdauertraining) beispielsweise bin ich drei Stunden am ackern, trinke dabei drei bis vier Liter Wasser und muss trotzdem erst zwei Stunden nach dem Sport zur Toilette. Ohne sportliche Aktivität muss ich kaum eine Stunde nach dem Trinken von einem Liter Wasser schon auf die Toilette.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^