Welcher ist Berlins frühster Weihnachtsmarkt 2009?

vom 30.10.2009, 02:42 Uhr

Für einige Menschen gehört der Besuch eines Weihnachtsmarktes oder mehrerer Weihnachtsmärkte einfach zum Winter dazu. Auch, wenn die Weihnachtsmärkte, die ewig gleiche Ramsch-Stände und ansonsten ganz gewöhnliche jahrmarktstypische Fahrgeschäfte und Losbuden haben, leider immer mehr werden, gibt es ja doch noch ein paar, die irgendwie "ursprünglich" sind. Solche, bei denen es noch Kunsthandwerk und weihnachtliches Gebäck gibt, weihnachtliche Dekorationen, Kerzen aller Arten, und zum Teil auch Krippendarstellungen und traditionelle Musikdarbietungen.

In Berlin gibt es ja verschiedenste Weihnachtsmärkte. Zum Teil haben sie auch ein spezielles Thema, beispielsweise gibt es einen skandinavischen Weihnachtsmarkt und zumindest vor einigen Jahren mal gab es auch einen irischen. Einige Weihnachtsmärkte hier in der Stadt kosten auch Eintritt, was ich allerdings sehr schade finde. Diese Weihnachtsmärkte, die nicht mehr zu bieten haben, als alle anderen aus, für die man aber dann seltsamerweise dennoch Geld verlangt, mag ich absolut gar nicht.

Nun werde ich im November Besuch bekommen und der würde sich gerne einen Weihnachtsmarkt hier ansehen, wenn das möglich wäre. Leider ist es wohl vor dem ersten Advent, ab dem die meisten Weihnachtsmärkte erst beginnen, wenn überhaupt. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass zu ihrem Besuch schon ein Weihnachtsmarkt geöffnet sein wird, ist leider geringer, als wenn sie Anfang Dezember kämen. Aber organisatorisch geht es nicht anders, also wird es schon Mitte oder Ende November werden, allerdings kurz vor dem 1. Advent, der ja dieses Jahr, sofern ich mich nicht irre, auf den 30. November fällt. Darüber, ob es sinnvoll ist, sich um die Zeit schon einen Weihnachtsmarkt anzusehen, kann man sich streiten. Aber wenn sie das mögen, würde ich ihnen, wenn möglich, die Freude schon machen.

Meine Frage wäre daher: Welcher Weihnachtsmarkt fängt diesen Winter in Berlin am frühsten an (bitte keine Witze wie, dass es letzten Januar schon einen gab, denn auch wenn das tatsächlich der "frühste" des Jahre 2009 wäre, so hilft es mir bei meiner Frage nicht weiter)? Gibt es in Berlin einen, der Mitte oder Ende November schon geöffnet haben könnte? Wenn ja, welcher wäre das und wo findet dieser statt? Bevorzugt wäre einer, der keinen Eintritt kostet, aber wenn es etwas kosten würde, dann wäre für mich natürlich auch interessant, wie viel das wäre.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also es gibt in Berlin mehrere Weihnachtsmärkte die schon vor dem 1. Advent eröffnen. Die meisten Weihnachtsmärkte eröffnen am 23. November. Ich persönlich finde dass die Weihnachtsmärkte allgemein und speziell in Berlin immer schlechter werden, aber das musst du dann selber entscheiden für welchen Weihnachtsmarkt du dich entscheidest.

Die meisten Weihnachtsmärkte kosten „natürlich“ keinen Eintritt, aber zum Beispiel bei dem „Weihnachtszauber auf dem Gendarmenmarkt“ beträgt der Eintritt nur 1 Euro und dafür wird dir dann Handwerkskunst und kulinarische Verführung geboten.

Die wirklich traditionellen Weihnachtsmärkte in zum Beispiel Friedrichshain die das "spezielle" bieten, wonach du suchst, haben meist nur ein Wochenende oder ein paar Tage vor Dezember geöffnet. Von daher kannst du deine Ansprüche wahrscheinlich nicht zu hoch schrauben.

Hier kannst du selber gucken, welche Weihnachtsmärkte es in Berlin (oder Brandenburg) gibt. Dann kannst du gucken, welcher für dich am spannendsten klingt und welcher in deiner Nähe ist.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo .-thea-.,

Danke für den Link. Wie ich sehe, fängt es doch eigentlich überall "erst" ab dem 23.11.09 an. Schade, denn ich bräuchte einen, der am 19.11.09 oder vorher losgeht. Aber da kann man wohl nichts machen!

Es gibt meiner Meinung nach schon noch einige schöne Weihnachtsmärkte in Berlin, wobei der Kommerz natürlich überwiegt. Beispielsweise ist in der Spandau ganz interessant und ebenso gibt es vor dem Schloss Charlottenburg einen schönen. Natürlich gibt es auch dort Wurstbuden und die üblichen Modeschmuck-Stände, aber atmosphärisch ist es dort immerhin noch halbwegs ruhig. Nicht so, wie auf einigen anderen Märkten, wo man vom bunten, hektischen Geblinke von Fahrgeschäftsanlagen fast "erschlagen" wird.

Vom Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt halte ich persönlich übrigens nicht so viel. Ich war ja schon einmal da, und für das Geld bekommt man einfach nichts geboten, finde ich. Da gab es die üblichen Kauf- und Fressstände, die auch auf anderen Weihnachtsmärkten, die kostenlos sind, stehen. Also wüsste ich nicht, wieso ich dann für soetwas noch Eintrittsgeld zahlen sollte. Jedenfalls war das vor zwei Jahren und vor drei Jahren so. Wie es das letzte Mal war, weiß ich nicht, weil ich da dann gar nicht mehr vorbei geschaut habe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich war bis jetzt eigentlich immer nur bei dem Weihnachtsmarkt am Alex beziehungsweise Alexa. Es war/ist sozusagen eine Art Familientradition dort jedes Jahr hinzugehen. Letztes Jahr um Weihnachten wollten wir dann wieder alle auf den Weihnachtsmarkt und meine Schwester hatte ihr 1/2 Jahre altes Kind mit. Der Weihnachtsmarkt war richtig voll was uns schon fast den Spaß verdarb, aber wir wollten die Tradition beibehalten.

Als wir dann die ersten paar Schritte gegangen waren und uns durch die Mengen auf den eigentlichen Markt begeben wollten, kam die Polizei und meinte das wir den Kinderwagen dort stehen lassen müssten. Das kam natürlich nicht in Frage, da man dann den Kinderwagen gleich hätte verschenken können. Also waren wir alle echt geknickt und sind dann auf einen kleinen Markt in der Nähe vom Fernsehturm gegangen (keine Ahnung wie die alle richtig heißen).

Also ich kann nur sagen das die Weihnachtsmärkte früher noch wirklich toll waren und die Leute nett waren und man nicht von allen Seiten angeschnauzt wurde, weil es doll voll war.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^