Fachoberschule - welche Fachrichtung?

vom 30.10.2009, 16:51 Uhr

Hallo,

ich habe schon einiges zum Thema gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich überlege die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule zu machen. Nun ist es so, dass man bei einer vorherigen Ausbildung die Zeit auf ein jahr verkürzen kann, die Fachrichtung muss aber zu dem Berufsabschluss passen, den man schon hat. Nun habe ich geschaut welche Richtungen es gibt. Kann man denn den Beruf Hotelfachfrau unter Wirtschaft sehen? Spezielle Richtungen wie Touristik gibt es nicht, höchstens als Profilfach.

Wäre schön wenn jemand was dazu weiß und das hier posten könnte.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Anfang der 90er Jahre meine Fachhochschulreife an einer Fachoberschule gemacht. Ich hatte vorher eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt: Fleischerei gemacht. Sprich ich war kurz gesagt augebildete Fleischerei- Fachverkäuferin.

Die Fachoberschule ging auch ein Jahr und ich beendete sie mit der Fachhochschulreife. Die Unterrichtsfächer waren hauptsächlich fachbezogen. Die Fachrichtung war in meinem Fall Ernährung. Ich hatte Fächer wie Ernährungslehre, Diätetik, Lebensmittelrecht, Lebensmitteltechnologie, Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Mikrobiologie.

Die Klasse war nicht sonderlich gross und wir wurden in den allgemeinen Fächern zusammen mit der Fachrichtung Medizin unterrichtet. Und wir waren nur zusammen eine Klasse. Nur wurden halt die fachbezogenen Fächern getrennt unterrichtet.

In meinem Teil der Klasse waren ausser mir als einzige Fleischerei- Fachverlkäuferin noch Köche und Hotelfachleute. Es hätten aber auch Bäcker und Metzger diese Klasse besuchen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^