Ist Bildschirmreiniger milder als Glasreiniger?

vom 28.10.2009, 17:23 Uhr

Was ich mich schon lange frage: Was spricht für die Verwendung von speziellem Bildschirmreinigern? Was ist da anderes enthalten, als in normalen Glasreinigern?

Auf meinem einen Glasreiniger steht drauf, dass er für die Verwendung an Bildschirmen geeignet ist. Auf dem anderen steht, dass er für LCD- TFT- und Plasmabildschirme nicht geeignet ist. Bevor man mich da aufgeklärt hatte, habe ich immer normalen Glasreiniger auf ein Küchentuch gesprüht und meinen Laptopbildschirm damit gereinigt. Im Übrigen aus Versehen auch den, der eigentlich nach Herstellerangaben nicht geeignet ist. Nach nunmehr 7 Jahren ist mein Bildschirm noch wie neu.

Gibt es da wirklich einen triftigen Grund für die Verwendung von speziellen Bildschirmreinigern? Oder ist das nur von den Herstellern der Glasreinigern ein Versuch, Klagen auf Schadensersatz aus dem Weg zu gehen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich nutze immer schon normalen Glasreiniger zum Saubermachen von meinem Bildschirm am PC, am Netbook und auch für die Bildfläche unseres Plasmafernsehers. Obwohl überall immer steht, man solle das vermeiden, weil der Glasreiniger zu aggressiv sei, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist noch nie etwas damit kaputt gegangen und ich frage mich schon, weshalb man die gängigen Reiniger als zu aggressiv beschreibt. Denn der spezielle Reiniger für Bildschirme riecht meiner Meinung nach wesentlich stärker nach Alkohol. Aber gut, das könnte auch daran liegen, dass der einfach nicht so viele Duftstoffe enthält wie Glasreiniger, der ja normalerweise immer nach Citrus stinkt.

Solange bei mir so nichts kaputt geht, nutze ich weiterhin Glasreiniger, der ja auch viel günstiger ist als Spezialreiniger. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Manchmal nehme ich sogar Brillenputztücher, die ja im Prinzip auch das selbe Produkt darstellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das es spezielle Reiniger für Monitore ob CRT oder TFT gibt hat einen bestimmten Grund. Die Endspiegelung auf den Monitoren. Aggressive Reiniger können diese "Schicht" angreifen und beschädigen. Als Nichtraucher setzt sich in der Regel auf den Monitoren nur Staub ab was man oft mit einem Microfassertuch reinigen kann.

Sollte sich doch mal hartnäckiger Schmutz dort festsetzen, kann man auch etwas Spülmittel nehmen dieses aber mit Wasser sehr stark vermischen und damit über den Monitor gehen. Was die Brillenputztücher angeht, die sollten in der Regel die Endspiegelung auch nicht angreifen, denn Brillen haben dies ja auch, wenn man es will. Aber günstig sind die auf Dauer auch nicht.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, das mit der Entspiegelungsschicht hört sich logisch an. Da ich eh eine matte Monitoroberfläche habe, habe ich davon wahrscheinlich noch nichts gemerkt.

Dass die speziellen Monitorreiniger ziemlich fies nach Alkohol riechen ist mir auch aufgefallen. Das war nämlich auch ein Grund dafür, warum ich mich über das Vorhandensein dieses Spezialprodukts gewundert habe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^