Welches Wasser ist am Besten

vom 27.09.2009, 10:45 Uhr

Hallo,
mich lässt die Frage nicht los, welches Wasser denn wohl das Beste wäre. Viele sagen, dass man zwischen den verschiedenen Wassern überhaupt kein Unterschied schmecken würde. Ich dagegen finde, dass jedes Wasser irgendwie eine andere Note hat. Es gibt vor allem auch Wasser, welches beinahe ungenießbar ist.

Zum Beispiel finde ich, dass Bonaqua (das Cola-Wasser) ein ungenießbares Wasser ist. Es schmeckt einfach total fade und mau. Beinahe wie Abwasser. Jedenfalls stelle ich mir so den Geschmack von Abwasser vor. Wirklich gutes Wasser ist Volvic. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber dafür lohnt sich auch jeder Cent. Es gibt kein Wasser, dass so gut erfrischt und diese Frische niemals verliert. Ein wirklich überzeugendes Wasser.

Ich komme auf diese Frage, weil ich gerade Römerwall-Wasser trinke und es schon leicht faulig riecht, obwohl es erst seit einem Tag in meinem Zimmer steht. Wie seht ihr das? Habt ihr ein Lieblings-Wasser oder schmeckt euch das Wasser immer gleich? Eure Meinung ist gefragt.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe festgestellt, dass Menschen die behaupten jedes Wasser schmecke gleich für gewöhnlich nur sehr wenig oder gar kein Wasser konsumieren. Dadurch sind sie natürlich nicht sensibilisiert genug für die verschiedenen Geschmacksnuancen. Ich selber trinke fast nichts anderes außer Wasser und finde, dass es da sehr große Unterschiede gibt. Dies ist ja auch vollkommen logisch erklärbar. Jedes Mineralwasser hat eine unterschiedliche Zusammensetzung von Mineralien und Salzen, die den Geschmack eindeutig beeinflussen. Dies ergibt sich ja schon alleine dadurch, dass die jeweiligen Wässer an verschiedenen Orten vorkommen und somit auch durch unterschiedliche Gesteinsschichten geflossen sind.

Es gibt ja mittlerweile sogar den Beruf des Sommeliers für Wasser, der einem die Unterschiede imGeschmack der einzelnen Marken erklärt. Unter diesen Leute gilt allgemein hin Fuji-Wasser als das beste Mineralwasser, da es nur einen sehr dezenten Salzgeschmack hat, relativ wenig Kohlensäure enthält und sehr erfrischend ist. Das Fuji-Wasser ist aber kein ganz günstiges Vergnügen. Die einzelne Flasche kostet zwischen 8 und 9 Euro.

Ich persönlich habe jahrelang immer ein regionales Mineralwasser bevorzugt. Es war angenehm salzig, hatte viel Kohlensäure (ich kann mit stillen Wassern nichts anfangen), war günstig und hatte noch einen sehr wichtigen Vorteil. Es gab dieses Wasser nämlich noch in Glasflaschen und nicht in diesen ekeligen PET-Flaschen. Mittlerweile habe ich mir aber einen Wasseraufsprudler zugelegt und sprudele damit mein Leitungswasser auf. Das ist für mich die optimal Lösung. Es ist das erfrischendste überhaupt, jeder kann sich den Kohlensäuregehalt so machen wie er es haben will und günstiger geht es nicht. Ein zusätzliches Argument welches für Leitungswasser spricht ist, dass es eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel ist und somit bedenkelos konsumiert werden kann.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »


Ich finde nicht, dass jedes Wasser gleich schmeckt, weil es sich ja oftmals stark unterscheidet bei der Menge der Kohlensäure und das finde ich für mich persönlich auch stark ausschlaggebend dafür, ob ich ein Wasser mag oder überhaupt nicht ausstehen kann. Viele Leute schwören ja auch Wasser von Selters, das zudem noch richtig teuer ist. Aber das finde ich einfach nur fürchterlich, weil da eine Unmenge an Kohlensäure drin ist, sodass mir nach dem Trinken richtig schlecht wird und ich das Gefühl habe, mich gleich übergeben zu müssen wegen der ganzen Kohlensäure in meinem Magen. Das kann ich wirklich nicht trinken.

Stattdessen habe ich ein Lieblingswasser von Lidl, das einfach Saskia Quelle heisst und total günstig ist. Im Moment kostet die 1,5 Liter Flasche 19 Cent, glaub ich, worüber man natürlich nicht meckern kann. Ich trinke das Wasser schon ewig und habe mich an den Geschmack gewöhnt. Daran habe ich nichts auszusetzen und es schmeckt in Ordnung. Aber es wird bestimmt nie ein Wasser geben, von dem ich behaupten würde, es schmecke 'gut'. Für mich ist Wasser eben geschmacksneutral und ich könnte nie von einem Wasser schwärmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^