Haarpflege mit Nerzöl
Hallo!
Ich habe nun schon häufiger gesehen, dass es Produkte für die Haare, mit Nerzöl gibt. Wozu ist dieses Nerzöl gut? Ist es wirklich aus dem Tier gewonnen worden?
Ich finde den Gedanken schon komisch, so etwas zu benutzen. Ebenso, wie ich schon bereits über Produkte mit Pferdemark geschrieben habe. Hätte ich nicht so etwas von einer Freundin geschenkt bekommen, hätte ich es auch nie selbst gekauft.
Hallo Nelchen,
Ich kenne Nerzöl vor allen Dingen aus Haarpflegeprodukten. Da soll es die Haare besser kämmbar machen. Es fettet wohl die Haare außen ein, sodass sie dann eben nicht mehr so aneinander haften. Dabei sollen die Haare aber dennoch nicht überfettet aussehen, und auch nicht zu sehr beschwert werden. Ob das stimmt, kann ich dir nicht sagen, weil ich Nerzöl-Produkte streng meide, aber das sind jedenfalls die Sachen, die man immer wieder über Nerzöl in Haarpflegeprodukten lesen oder hören kann.
Außerdem wird Nerzöl in einigen Cremes verwendet. Es fettet die Haut, soll also helften, wenn diese rauh ist. Allerdings könnte man da natürlich auch pflanzliches Öl verwenden. Außerdem soll Nerzöl Cortison beinhalten, was bei Neurodermitis helfen soll. Aber auch Cortison kann man nicht-tierisch gewinnen, wenn man tierische Bestandteile in Produkten vermeiden will.
Ja, Nerzöl stammt wirklich aus Nerzen. Und ja, diese müssen dazu leider auch getötet werden. Und zwar schabt man ihnen in Pelztierfarmen nach der Häutung die Fettschicht vom Körper und behandelt die, wodurch irgendwie Nerzöl heraus kommt. Außerdem kann man toten Nerzen bestimmte Drüsen entnehmen, in denen sich auch Nerzöl befindet. Allerdings soll das nicht allzu viel sein. Man könnte Nerzöl übrigens wohl auch aus Nerz-Haaren überlebender Nerze gewinnen, aber das wäre wohl zu wenig, was dabei abfiele. Daher tötet die Industrie die Nerze lieber.
Man merkt also deutlich: Nerzöl stammt aus der Pelzindustrie. Wer dieser gegenüber kritisch eingestellt ist, egal, ob Veganer, Vegaterier, oder Fleisch-Esser, sollte sich also überlegen, ob er Nerzöl verwenden möchte. Ich habe mich auf jeden Fall dagegen entschieden.
Produkte, die Nerzöl enthalten, sind beispielsweise einige Hundeshampoos, einige für Menschen der Marke "Swiss o par", einige Anti-Neurodermitis-Mittel, und dann fiele mir noch die "Allgäuer Moor Einreibung" ein. Da ist Nerzöl definitiv drin, auch, wenn dieser Inhaltsstoff auf den alten Abpackungen, die immernoch kursieren, nicht angegeben ist! Auf den neuen steht er aber. Außerdem kann man Nerzöl in Reinform in manchen Apotheken kaufen, um sich daraus selbst Cremes oder Shampoos anzumischen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67220.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München