Marienkäfer in der Wohnung! Marienkäferplage?

vom 21.10.2009, 16:57 Uhr

Da gehe ich gerade in meine Küche, was sehe ich da, 5 Marienkäfer die am Fenster rumkrabbeln. Von innen. Habe jetzt die letzte halbe Stunde damit verbracht, die kleinen Dinger ohne Verletzung an die Freiheit zu bringen, ganz schöne Arbeit. Dazu habe ich gesehen, das an den Scheiben noch mehr Marienkäfer sitzen.

Gibt es dieses Jahr eine Marienkäferplage oder gibt es vielleicht in meiner Wohnung etwas was die Käfer anzieht?

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Hallo!

Habt ihr Holzfenster? Denn da nisten die Marienkäfer gerne drin und wollen da dann die kalte Jahreszeit verbringen. Es kann dann wirklich zu einer Marienkäferplage werden. Wir hatten das mal in einem alten Haus. Wir hatten dann hunderte Marienkäfer. Es musste da sogar ein Kammerjäger kommen, weil die Marienkäfer die Holzfenster zerfressen haben und in den Gängen, die sie gemacht haben auch die eier gelegt haben. 2 von 4 Fenstern mussten auf jeden Fall ausgetauscht werden. Wir haben dann alle 4 austauschen lassen.

Marienkäfer nisten in Holzfassaden, Mauernritzen und auch Holzfenster und wenn man Pech hat, dann sind sie in der Wohnung. 5 Marienkäfer sind ja noch ganz süß. Dachte ich damals auch, als es angefangen hat. Aber wenn man am Morgen ins Wohnzimmer kommt und überall sitzen Marienkäfer und sie schwirren um die Ohren, dann fängt man an die Viecher zu hassen.

Unternehmt rechtzeitig was gegen die Käfer. Denn sie können wirklich sehr lästig werden. Ich spreche da aus Erfahrung und ich mag auch seitdem keine Marienkäfer mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe letztens auch wieder ein paar Marienkäfer gesichtet, allerdings bei uns im Bad. Ich hab sie dann auch in die Freiheit entlassen, wobei ich nicht glaube, dass sie weit kommen. Bei uns im Bad waren die Temperaturen wirklich angenehmer.

Es mag wirklich an den Fenstern liegen. Wir haben auch Holzrahmen, nur haben wir sie kontrollieren lassen und da hat sich nichts eingenistet. Wir sind noch am suchen, wie die Käfer bei uns reingekommen sein könnten. Oben in der Küche haben wir sie auch, aber da sind sie durch die Terassentür hinein. Die haben wir richten lassen und seitdem haben wir da oben auch keine mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ooh ja. Ein ähnliches Problem hatten wir letztens auf der Arbeit! Wir dachten an nichts böses, es war ein etwas wärmerer Tag und wir kippten die Fenster. Irgendwann fiel mir die vermehrte, einströmende Marienkäferzahl auf und ich hab sie - ohne groß nachzudenken hinausgeleitet (hat aber auch ewig gedauert). In einem leeren Zimmer, das Fenster den ganzen Tag gekippt- fand ich dann ca. 30 Marienkäfer. Innen. Und wir haben nicht mal Holzfenster, wo also kommen die Biester her?

Kann das vlt sein, dass das nur so ne "Art" Marienkäfer war? Gibts da nich welche, die genauso aussehen, aber anders heißen? Hab gehört, die vertreiben die "echten" Marienkäfer und hätten auch viel mehr punkte auf dem Rücken? Und die treten in Scharen auf :?: Vlt lags aber auch einfach am warmen Wetter, dass die sich reingezogen haben :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke für die Antworten! Holzfenster haben wir nicht. Ich habe aber mittlerweile auch gesehen, das das Problem nicht nur in meiner Wohnung ist, sondern auch bei uns im Treppenhaus. Dort hängen auch ca. 30 Marienkäfer an der Decke und an der Tür.

Das es Käfer gibt die so aussehen wir Marienkäfer habe ich noch nicht gehört. Aber ich hoffe einfach mal das es die lieben Tiere sind die ja eigentlich nicht weiter schlimm sind. Und um ehrlich zu sein, ich habe lieber 30 Marienkäfer in der Wohnung als 1 Spinne. :lol:

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »


Das Problem scheint wirklich mit der Wärme zu tun zu haben. Am Dienstag war er hier den ganzen Tag warm und sonnig und meine Nachbarin hat mir am Abend erzählt, dass bei ihr ganze Trauben von diesen Tierchen an der Hauswand hingen, vor allen an der Wand, die von der Sonne beschienen worden ist. Ich habe bei mir auch einige im Haus gefunden und in den Ritzen zwischen Fenster und Fensterrahmen. Ich habe aber kurzen Prozess gemacht und die Käfer weggesaugt. Gestern und heute war es dagegen grau und nebelig und es haben sich nur wenige Marienkäfer in mein Haus verirrt.

Kann das vlt sein, dass das nur so ne "Art" Marienkäfer war? Gibts da nich welche, die genauso aussehen, aber anders heißen? Hab gehört, die vertreiben die "echten" Marienkäfer und hätten auch viel mehr punkte auf dem Rücken?

Das sind asiatische Marienkäfer, die haben mehr Punkte und ein etwas helleres Rot und fressen neben Blattläusen auch die Larven von unseren einheimischen Marienkäfern.

Ich wohne ja in einem Weinanbaugebiet und hier ist man schon ziemlich besorgt wegen dieser Käfer, denn wenn sie zerquetscht werden sondern sie ein extrem bitteres Sekret ab und man kann es ja bei der Weinernte und Herstellung nicht vermeiden, dass auch ein paar Insekten mit kommen. Zu viele dieser Käfer können aber dafür sorgen, dass der Wein ungenießbar wird. Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich den Käfern mit dem Staubsauger zu Leibe rücke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Punklady, arbeitest du zufällig bei uns im Bürogebäude? :lol: Deine Beschreibung kam mir eben so bekannt vor. Bei uns sind letztens auch ein paar Marienkäfer im Büro gewesen, in einem leeren Büro und in der Teeküche waren ganze Scharen. Teilweise haben schon tote Käfer auf dem Boden und am Fensterbrett gelegen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um ein Dorf ging, was eine regelrechte Marienkäferplage hatte. Da hat man eine Mauer gezeigt, auf der im Umfang von ca 1qm kein Stückchen mehr Mauer zu sehen war und alles voller Marienkäfer war. Dieses Jahr scheint es also wirklich ziemlich viele von diesen Tierchen zu geben.

Wenn sie einzeln auftreten mögen sie ja noch recht niedlich sein, aber wenn man dann mehrere in der Wohnung hat kann ich mir schon denken dass das dann langsam alles andere als niedlich ist.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^