Erfahrungen mit Citybank Onlinekredit

vom 05.11.2007, 23:54 Uhr

Hallo

hat jemand von euch vielelicht Erfahrungen mit dem Citibank Onlinekredit? Also schon mal einen aufgenommen?

Die Konditionen erscheinen mir als recht annehmbar, nun würde ich gerne wissen, wie schnell die auszahlen und wie kulant die sind, wenn man mal mit einrr Kreditrate in Verzug kommt.

Vielleicht weiß da ja jemand von euch Näheres :)

Viele Grüße

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Hmm, es wäre vielleicht besser, wenn Du einen Kundenberater aufsuchen würdest und wie Du Deine finanzielle Situation selbst einschätzt. Weil, mal eine Kreditrate nicht zahlen können, das ist übel.

Sicherlich kommt es drauf an, wann das dann der Fall ist (ob gleich zu Beginn oder etwas später), aber Du musst es halt so sehen, dass die Bank Dir Geld leiht und sie es irgendwann wieder haben will. Von Kulanz kann wohl erst die Rede sein, wenn Du da Stammkunde bist (Girokonto) hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Kreditrate, die nicht bezahlt wurde, billigen.

Eine Bekannte hat über die Citibank nur den Kredit bekommen, nachdem sie und ihr Mann ein gemeinsames Konto hatten und noch andere Bedingungen erfüllt haben.
Vielleicht schaust Du Dich nach einem anderen Anbieter um, der einen Kredit anbietet oder Du lässt Dich in Deiner Hausbank beraten.

Im Netz gibt es ja genug Infos dazu. Wichtig ist aber, dass Du ehrlich bist und alle Angaben, wie Einkommen& Ausgaben ehrlich beantwortest.

Gruss, Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also,ich hab einen Kredit bei der Citybank in der Filiale aufgenommen und bin froh wenn ich den los bin.Ich mach nie wieder etwas bei der Citibank. Wenn du mal eine Rate nicht pünktlich bezahlst rufen die auch gleich an. Dann kommen Mahngebühren dazu. Die sind mir jedenfalls sehr unsympatisch und fackeln nicht lange wenn du im Verzug bist :wink:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja ähm, ist das jetzt was besonderes, dass sie Mahngebühren verlangen, wenn du deine Raten nicht bezahlst? Also bitte. Du hast einen KreditVERTRAG abgeschlossen, in dem stehen Bedingungen und die solltest du schon kennen und wenn du sie kennst, akzeptieren, dass der andere Parner seinen Teil einfordert. Genauso wie du deinen Teil einforderst, indem du Geld erhalten hast von der Citibank, steht es ihnen zu, ihre Raten pünktlich zu bekommen. Das ist doch völlig normal, dass sie fragen wo ihr Geld bleibt, also bitte. Und Mahngebühren sind auch eine Selbstverständlichkeit. Steht alles in deinem Vertrag.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja,aber keiner ist so nervig wie die Citibank, und die Gebühren sind auch nicht ohne.In meinem Bekanntenkreis haben einige auch schon "schlimmere" Erfahrungen damit gemacht. Aber im Prinzip hast du schon Recht, wenn man nicht ordnungsgemäß zurückzahlt ist man selber Schuld.Wollte ihn nur darauf hinweisen, weil Trella34 gerade das Thema angesprochen hat.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was heißt nervig? Wenn die Rate am 1. bezahlt sein muss und am 3. ist sie noch nicht eingezogen/überwiesen, bist du im Verzug. Die Gebühren dafür kanntest du auch vor Abschluss des Vertrages. Du unterschreibst ja nicht einfach so einen Vertrag ohne zu wissen, was du gerade gelesen hast, oder?

Ich selbst hab keine direkten Erfahrungen mit der Citibank. Lediglich die permanente Werbung, die bei mir im Briefkasten landet, geht mir auf die Nerven. Hab bei denen nie angerufen oder was nach gefragt oder sonst was, und krieg dauernd Kreditangebote per Post oder so Werbebriefe halt, das geht mir so auf die Nerven. Und ich finde, das macht sie etwas unseriös für mich. Ich mag Banken nicht, die damit werben, dass man innerhalb von 5 Sekunden einen Kredit bei ihnen erhält und sowas bei ihrre beliebten Zielgruppe, 18 - 30, in den Briefkasten werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, gerade wenn du im" Verzug" bist nerven sie halt.Diese Post hab/hatte ich auch dauernd.Aber ich wollt damals nur einen ganz kleinen Kredit und die haben mich solange bequatscht bis ein größerer daraus wurde.Das bereue ich immernoch.Damals als ich noch arbeitete war der Kredit auch kein Problem.Dann wurde ich aber schwanger und hatte kein Einkommen mehr.Das war ne ziemlich harte Sache die zu überzeugen ,das ich gern eine Minderung der Rate hätte.Mein Pech,wirst du denken.Aber so etwas passiert halt und dann erwarte ich auch etwas Kulanz von einer (guten) Bank.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell hat die Citibank meiner Meinung nach keinen besonders guten Ruf was das Kreditgeschäft anbelangt, da werden gerne auch mal Versicherungen mit abgeschlossen und dergleichen. Ich würde eher schauen, ob ich woanders einen Kredit sein kann. Vorher solltest Du Dir allerdings überlegen, ob es wirklich notwendig und auch finanzierbar ist. Die Tatsache, dass Du vorher schon über Probleme der Rückzahlung nachdenkst könnte auch ein nicht allzu solides finanzielles Fundament schliessen lassen (oder auch Vorsicht, die durchaus angebracht ist).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vergleicht es doch mal mit Eurem Arbeitslohn. Wenn es nicht pünktlich überwiesen ist, macht Ihr Euch doch auch Gedanken. Will sagen, dass es irgendwie verständlich ist, wenn die Bank dann nervt.

Ich find es aber ansonsten schon merkwürdig, dass jemand nachfragt, was passiert, wenn mal eine Rate nicht bezahlt wird. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil so ein Kredit ist nichts, was man mal eben einfach so macht.
Wir haben kürzlich auch ziemlich lang überlegt, da es bei uns derzeit nicht so rosig aussieht und uns für einen Kredit entschieden, wo ich als "Kleinverdiener" auch mal eine Rate zahlen kann. Wir haben versucht, eine möglichst kleine Rate zu nehmen, aber wo es dennoch absehbar ist, wann der Kredit abbezahlt ist. Und wir haben uns aufgrund einer schlechten Mundpropaganda der angesprochenen Bank einen anderen Anbieter gesucht.

Also, Kredit aufnehmen ist immer eine sehr heikle Sache, und man muss sich im Klaren sein, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn man überraschend arbeitslos oder -unfähig wird, oder wenn eine Rate nicht zahlbar ist.

Gegen die Arbeitslosigkeit und -unfähigkeit kann man sich zum Glück bei den Krediten auch versichern. Ist zwar mit einen Aufpreis versehen, aber man ist auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Seh ich wie steph. Man sollte sich vor Abschluss des Vertrags schon im Klaren darüber sein, was passieren könnte, würde man plötzlich seinen Arbeitsplatz verlieren oder etwas anderes würde passieren, das dazu führt, dass man die raten nicht mehr bezahlen kann. Und wie gestern noch erwähnt, ist es für mich unverständlich, wie man sich darüber aufregen kann, dass die Bank nachhakt, wo ihre Geld bleibt, wenn ihr im Verzgu seid.
Interessiert euch nicht, wo euer Geld bleibt, das euch zusteht? Zahlt ihr eure Miete nicht, fragt euer Vermieten uach nach, wo die bleibt, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron