Unterschied OEM-Version und Vollversion?

vom 29.10.2009, 15:00 Uhr

Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer OEM-Version und einer Vollversion bei Software? Ich habe gehört, dass es vom jeweiligen Produkt abhängt und manche OEM-Versionen zu 100 % identisch mit der Vollversion sind und sich nur in der Verpackung unterscheiden. Andere Software kann aber schlechtere Lizenzbedingungen oder einen kleineren bis größeren eingeschränkten Funktionsumfang haben.

Woran erkennt man aber, wie groß der Unterschied bei manchen OEM-Versionen ist? Ich habe auch gehört, dass OEM-Versionen oft nur mit Hardware verkauft werden. Aber immer wieder sieht man gerade im Online Handel OEM-Versionen, die ohne Hardware verkauft werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer OEM-Version und einer Vollversion bei Software?

OEM / OSB Versionen sind meist explizit als solche ausgewiesen und gekennzeichnet - ansonsten kann man als oberflächliche Merkmale den Preis (niedriger) und vielleicht noch die Verpackung nennen. Die Verpackung fällt meist sehr schlicht aus, mein Vista Ultimate OSB war z. B. nur in einem weißen Kartonschuber "verpackt" statt in der aufgehübschten Ladenverpackung mit abgerundeten Ecken.

Diamante hat geschrieben:Ich habe gehört, dass es vom jeweiligen Produkt abhängt und manche OEM-Versionen zu 100 % identisch mit der Vollversion sind und sich nur in der Verpackung unterscheiden. Andere Software kann aber schlechtere Lizenzbedingungen oder einen kleineren bis größeren eingeschränkten Funktionsumfang haben.

Richtig - und da niemand mit dem abgespecktem Funktionsumfang wirbt (nur wenn dieser gleich ist) muss man das sozusagen immernoch nachgooglen - je nach Hersteller ist das teilweise völlig verschieden. Bei Microsoft ist es bekannt, dass hier jeglicher Support der sonst noch inbegriffen ist (die berühmten 3 Fragen :D) wegfällt oder verschiedene Downgrade Features. Lustig ist`s auch bei manchen OEM Bundles: Diese sind teilweise an eine bestimmte Hardware gebunden, Nero macht das z. B. ganz gerne.

Konkret: Wie stark der Funktionsumfang der OEM / OSB Version eingeschränkt ist lässt sich leider nicht allgemein sagen - es muss halt jedes Mal neu nachgeforscht werden. Das wäre dann auch die Antwort auf die Frage wie man erkennt, wie groß der Unterschied ist ;). Je nachdem schwankt das wie gesagt von kastriert bis gar keiner. Wobei viele "kastrierte" Funktionen meist auch, kommt natürlich auf den Anwender an, nicht stören.

Als Beispiel: Ich brauche keinen Support von Microsoft, da ich mich für erfahren genug halte bzw. den Microsoft Support für zu inkompetent. Und: Wenn ich die neue Version eines Programms kaufe habe ich persönlich kein Interesse an einem Downgrade, weswegen mir das auch egal ist.

Diamante hat geschrieben:Ich habe auch gehört, dass OEM-Versionen oft nur mit Hardware verkauft werden. Aber immer wieder sieht man gerade im Online Handel OEM-Versionen, die ohne Hardware verkauft werden.

Richtig, da OEM Software eben im Bundle mit Hardware ausgeliefert wird - entweder zum gleichen Preis oder die Hardware leicht verteuernd. Aber: In Deutschland ist der getrennte Vertrieb erlaubt (wenn auch neuerdings mit Einschränkungen seitens Microsoft gegenüber den Händlern) weswegen OEM Software, die eigentlich an das Produkt gebunden ist, auch getrennt von diesem von einem Händler verkauft werden darf. Deswegen gibt es diese bei uns auch oft im Angebot, woanders eben nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^