Haarfön "brennt" nach dem Einschalten
Ich habe einen etwas eigenwilligen Haarfön: Eigentlich ist er ja gar nicht alt, außerdem hatte ich dieses Problem von Anfang an. Sobald ich auf die heißeste Stufe stelle, sehe ich innerhalb des Gerätes eine Flamme. Die erste Stufe der Hitze funktioniert ohne Probleme, auch die Blasstärke kann ich beliebig verstellen.
Was hat denn dieses Gerät? Beim ersten Mal dachte ich, dass der Haarfön sicher hinüber ist, aber solange ich diese heißeste Stufe meide, funktioniert er ohne Probleme! Manchmal habe ich aber ein mulmiges Gefühl beim fönen, ich hoffe nicht, dass das Ding irgendwann plötzlich explodiert, weil es defekt ist! Wer weiß Rat?
Bist du sicher, dass das eine richtige Flamme ist und nicht nur das Heizelement das heiß wird und orange glüht? Das Innere eines Toasters glüht ja auch, wenn er in Betrieb ist. Oder vielleicht ein Haar, dass in den Föhn geraten ist? Eigentlich riechen die ja nur komisch, wenn der Föhn heiß wird, aber vielleicht kann es da auch mal zu einer kleinen Stichflamme kommen.
Denn mein Föhn hat wirklich mal gebrannt und in dem Moment wo ich das gemerkt habe und das schmorende Plastik gerochen habe ist auch schon die Sicherung raus geflogen. Und natürlich war er danach nicht mehr zu gebrauchen, das innere war verschmort, er hat furchtbar gestunken und hätte wahrscheinlich einen weiteren Kurzschluss ausgelöst wenn ich versucht hätte ihn noch mal anzuschalten.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein wirklich brennender Föhn nach dem Brand noch weiter benutzt werden kann, egal auf welcher Stufe.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Natürlich kann es ein leicht glühendes Element sein wie im Toaster, aber genau so fing seinerzeit mein alter Föhn auch an herumzumucken. Er war allerdings wirklich sehr alt - so 15-20 Jahre. Zuerst fiel mir das glühende Leuchten auf. Dann roch es ab und zu seltsam bei der höchsten Stufe. Ich habe ihn weiter benutzt. Dachte mir auch erst, ich muss einfach aufpassen und die heisseste Stufe nicht so oft benutzen. Bis es dann einmal ganz plötzlich anfing aus dem Fön bunte heiße Funken zu spucken wie aus einer Dauerwunderkerze. Zuerst erstarrte ich fast vor Schreck, es roch nach versengtem Haar - war allerdings nicht wirklich schlimm - als es eine kleine zischende Flamme gab und ich warf den Fön vor Schreck auf den Boden. Dort spuckte er noch eine weitere Flamme hinterher und ich stürmte aus dem Bad. In diesem Moment flog auch schon die Sicherung heraus und es ist nichts weiter passiert.
Kurz und gut: wenn du sicher bist, dass das vorher nicht so war mit dem glühenden Draht, lass ihn im Elektrofachhandel mal durchchecken oder ruf die Herstellerhotline deines Haartrockners an.
Übrigens: nach neuer Rechtschreibung schreibt sich das Haartrockengerät "Föhn" mit h und ein "Fön" meint den Haatrockener der Marke AEG, das ist erst seit 1996 so. Vorher ist analog "Tempo" für Papiertaschentuch die geschützte Markenbezeichnung "Fön" von AEG zur Produktbezeichnung geworden.
Du schreibst, dass der Föhn noch gar nicht alt ist. An Deiner Stelle würde ich mir den Kassenbon schnappen und das Gerät zum Laden zurückbringen und reklamieren. Ein solches Gerät stellt ein enormes Sicherheitsrisiko dar. Gerade im Bad, wo man leicht beim Föhnen auch mit Wasser in kontakt kommen kann sind elektrische Geräte sowieso ein Risiko. Wenn dann noch ein Kind oder jemand mit eingeschränkter Reaktionsfähigkeit, z.B. ein Betrunkener das Gerät benutzt und es in dem Augenblick sich total selbst entzündet, dann hast Du möglicherweise einen Unfall zu verantworten.
Lass Dir dein Geld wiedergeben und kaufe Dir einen neuen Föhn. Vielleicht hast Du ja mit einem Fön von AEG mehr Glück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?