Wodka und Essig gegen Schlieren auf der Brille

vom 15.09.2009, 13:58 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrmals im Internet gelesen, dass es die Brille von einen Sonnenbrille oder Lesebrille reinigen soll, wenn man auf den Gläsern ein bisschen Essig oder auch Wodka verteilt. Laut Internet sind die Gläser nach diesem Verfahren wieder frei von Schlieren und man kann auch wieder durch sehen.

Wer hat diesen Trick denn schon einmal ausprobiert und was sind eure Erfahrungen damit? Muss man bei der Anwendung etwas beachten und was hilft denn mehr - Essig oder Wodka? Mit welchen Mitteln würde es denn noch funktionieren und wie würde dieser Effekt denn entstehen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich mache eine Ausbildung zur Augenoptikern und würde tunlichst davon abraten einfach mit irgendwelchen Mittelchen herumzuexperimentieren.

Ich habe weder Essig noch Wodka jemals selbst zur Reinigung einer Brille verwendet, jedoch würde ich gerade von Essig die Finger lassen. Essig kann sehr aggressiv wirken und im schlimmsten Fall vielleicht noch die, wenn vorhanden, Entspiegelung der Gläser beschädigen.

Im Bezug auf den Wodka will ich weder eine Empfehlung abgeben noch davon abraten, da es sich um Alkohol für den Genuss handelt. Im meinem Betrieb nutzen wir selbst Alkohol zur Reinigung der Brillengläser, wenn wir zum Beispiel die Zentrierachsen mit wasserfstem Stift angezeichnet haben. Jedoch benutzen wir dafür Alkohol aus der Apotheke.

Was ich jedem empfehlen kann, ist herkömmlches Spülmittel mit Wasser verdünnt. Einfach ein Kosmetiktuch mit dem im Wasser verdünnten Spülmittel befeuchten, die Gläser reinigen, mit klarem Wasser nachspülen und abtrocknen. Ist sehr einfach umzusetzen, da so gut wie jeder Spülmittel zu Hause hat und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir selbst benutzen auch Spülmittel in dem Betrieb, in dem ich arbeite, aber etwas anders, da wir Ultraschallreinigungsgeräte haben und nur einen Schuss Spülmittel zur Unterstützung dazugeben. Sollte jemand zu Hause solch ein kleines Reinigungsgerät für Brillen und Schmuck etc. haben, kann ich nur empfehlen mal einen Schuss Spülmittel dazuzugeben.

Sollte die Brille so verdreckt sein, dass nichts hilft, würde ich einfach mal beim nächsten Optiker vorbeigehen und darum bitten, dass sie die Brille mal richtig reinigen.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich sage einmal was der User Dominik12 hier wieder schreibt ist für meine Begriffe nur ein Schreiben auf Talkpoints um jeden Preis. Mit Wissen hat das nichts mehr zu tun. Beispielsweise hat der von ihm beschriebene Wodka noch einige zusätzliche Stoffe die der Alkohol beim Optiker überhaupt nicht aufweist. Wird auch nie sein, denn beim Optiker werden die Brillen fachmännisch gereinigt.

Das mit dem Essig ist nun der größte Unsinn. Essig hat nun einmal ein starken Geruch und er gibt außerdem Dämpfe ab. Gelangen diese Dämpfe ans Auge kann es auf jeden Fall zu Reizungen kommen. Eine Bindehaut Entzündung wäre dann die Folge.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^