Buchempfehlung: Katia Fox - Das kupferne Zeichen

vom 27.06.2008, 17:36 Uhr

Hi,

Ich möchte euch in diesem Thread einen der allerbesten historischen Romane vorstellen, den ich bis jetzt gelesen habe.

Titel: Das kupferne Zeichen
Autor: Katia Fox
Preis: knapp 9 Euro
Herausgeber: Lübbe
ISBN: 3404157001

Handlung

Die Handlung beginnt im England des Jahres 1161. Der größte Traum der zwölfjährigen Ellen ist es, wie ihr Vater, Schwertschmiedin zu werden. Nachdem sie in ihrem Dorf etwas zu sehen bekommt, dass sie auf keinen Fall hätte sehen sollen beschließt sie von zu Hause zu fliehen. Als Junge verkleidet geht sie bei einem der berühmtesten Schwertschmiede jener Zeit in die Lehre. Unter dem Namen Alan folgt sie ihm in die Normandie. Sie verliebt sich in einen Ritter und ihre Verkleidung droht aufzufliegen. Dabei wird sie stehts von jemandem beobachtet, der mehr über sie weiß als sie es gedacht hätte.

Wie immer will ich an dieser Stelle nicht mehr verraten, da jeder die Gelegenheit haben sollte das Ende dieses großartigen Buches selbst zu lesen.

Bewertung. "Das kupferne Zeichen" ist ein wirklich erstaunliches Buch. Die Handlung weiß es, den Leser sofort zu fesseln, und genau darauf kommt es bei einem guten Buch an. Als ich es selbst gelesen hatte, konnte ich es wirklich nur sehr schwer aus der Hand legen.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Buch habe ich auch mit sehr großer Freude gelesen. Das war endlich mal etwas ganz anderes als die üblichen Hebammen, Heilerinnen oder Händlerinnen in den historischen Romanen. Und es ist absolut toll geschrieben, ich fand es klasse, so viel über die Schwertschmiedekunst zu erfahren.

Normalerweise mag ich Bücher, in denen Frauen sich als Mann verkleiden, nicht so besonders, aber in diesem fand ich das gut durchdacht und logisch und prima in die Handlung mit eingeflochten. ich fand es auch sehr fesselnd und wunderbar zum MItfiebern.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte vor geraumer Zeit das Hörbuch und fand es auch sehr gut. Die Handlung ist gut und es ist etwas "anspruchsvoller" als die Iny Lorenz Romane, die sich auf dem Gebiet noch so tummeln.

Empfehlenswert ist auch die Fortsetzung "Der silberne Falke" in der es um Ellens Sohn geht. Hatte ich ebenfalls als Hörbuch und fand es auch sehr gelungen. Es ist auch nicht zwingend nötig den ersten Teil zu kennen um den zweiten zu verstehen. Ich hatte nämlich aus Unwissenheit erst "Der silberne Falke", das ´tat dem Hörvergnügen aber keinen Abbruch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^