Nachteile des Ipod Touch

vom 27.10.2009, 20:34 Uhr

Nachdem hier schon viel über die Vorzüge des Ipod – Touch geschrieben wurde möchte ich von euch gerne wissen wo ihr welche Unzulänglichkeiten seht.

Ich persönlich empfinde die Überspielzeiten einer CD einfach für zu lange, zehn Minuten und mehr sind einfach zuviel. Auch ist die Akkulaufzeit nicht gerade berauschend. Auch hängt er sich öfters aus und ich muss dann ausschalten damit es überhaupt weitergeht. Am meisten stört mich aber der komische Zufallsgenerator beim Abspielen von Musik. Eigentlich handelt es sich ja um einen MP3- player dessen Aufgabe es nun einmal ist die vorhandene Musik zu mixen und mir damit immer etwas Neues zu präsentieren. Ich habe so etwa 1400 Titel auf meinem Ipod, um so überraschter war ich als ich feststellte das bei der zufälligen Wiedergabe aller Interpreten immer die selbe Abfolge erfolgte. Ich hatte mich anfangs nur gewundert weil er manches immer wieder spielt und anderes überhaupt nicht. So richtig stutzig wurde ich nur als er mir drei mal den selben Titel präsentierte. Ich habe bei mir von Pink Floyd die Titel „another brick in the wall“ part one und part two darauf sowie noch eine Liveversion. Die hat er mir hintereinander weggespielt und am nächsten Tag noch einmal. Soviel Zufall kann es nicht geben und ich bin der Sache auf dem Grund gegangen.

Es ist wirklich so, wenn ich auf Zufallswidergabe aller Interpreten drücke dann schüttelt er diese auch kräftig durch, spielt aber immer zuerst alle Titel die mit A anfangen, natürlich auch alphabetisch geordnet. Also es kommt als erstes Neil Young mit „art of love“, dann Eric Clapton mit „after midnight“, dann wieder Neil Young mit „after the goldrush“ und so weiter. Wenn alle „ A´s“ aufgebraucht sind geht es mit „B“ weiter. So richtig blöd wird es dann nur wenn man den Ipod dann richtig ausschaltet, also nicht im Standby- Modus lässt. Wenn man am nächsten Tag dann wieder den Zufallsgenerator rotieren lassen will beginnt er natürlich wieder mit den „A`s“ und der selben Musikauswahl vom Vortag. Ich habe natürlich noch die Option mir alle Alben oder alle Titel abspielen zu lassen. Hier habe ich noch keinen Algorythmus entdeckt, das heißt aber nicht unbedingt dass es keinen gibt. Mit der Erstellung einer Favoritenliste komme ich sicherlich weiter, hier stört mich aber die mühevolle Arbeit alles durchklicken zu müssen und nicht gleich per Mausklick ganze Alben verschieben zu können.

Also, was habt ihr so an Eigenarten und Unzulänglichkeiten festgestellt? Könnt ihr das mit dem Zufallsgenerator auch bestätigen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo erstmal,
ich kann dir nur zustimmen, der Ipod-Touch, Ipods allgemein sind (technisch gesehen) eher mangelhafte Produkte. Am meisten stören mich die typischen Zwänge von Appleprodukten:
- Akku nicht wechselbar
- Speicher nicht erweiterbar
- Zwang zur Apple-Software

Mag sein, dass von diesen Schwächen nicht jeder gleich stark betroffen ist, dennoch sind kann es einem ziemlich auf die Nerven gehen, besonders der Teil mit dem Speicher. Selbst bei 10 Euro Billig-Playern gibt es Modelle, die mit SD-Karten betrieben werden und sich auf diese Weise endlos erweitern lassen, daher ist dieses Feature bei einem Modell in IPOD-Region einfach Pflicht. Dazu kommt, dass die Soundqualität bei IPods "nur" mittelmäßig ist, selbst wenn man die mitgelieferten (schlechten) Kopfhörer wechselt erreicht man keine wirklich gute Soundqualität. Einzig schön finde ich das einheitliche Bedienkonzept sowie den großen Bildschirm, welcher leider aber auch ziemlich am Akku zieht. (Was mit einem wechselbarem Akku weniger schlimm gewesen wäre).

Weiter gehts mit den Abspielformaten, auch da sieht es recht mager aus. Bei einem Gerät dieser Preisklasse hätte ich mich Unterstützung für verlustfreie Formate gewünscht.

Alles in allem kann man sagen, dass der Ipod-Touch ein prima Gerät wäre, wenn er nur die Hälfte kosten würde. Die Soundqualität (was bei einem Player wohl das Hauptkriterium sein sollte) spricht eher für ein Mittelklasse Gerät - der momentane Preis ist einfach hoffnungslos überzogen. (zumal es mittlerweile wirklich gute Alternativen gibt, die weniger kosten und die genannten Mängel nicht vorweisen)

Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden vor den Kopf stoßen, wenn jemand mit seinem Ipod zufrieden ist, dann soll er es meinetwegen sein. Selbstredend gibt es auch Vorteile, das Bedienkonzept steht hier wohl an erster Stelle. Ob dieser Vorteil die genannten Nachteile (welche nicht für jede Nutzergruppe relevant sind) aufwiegt, muss am Ende jeder selbst entscheiden.

» web189 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^