Flash Objekt in .css Datei einbinden?

vom 27.10.2009, 22:05 Uhr

Ich erstelle mir gerade eine Website. Die Navigation, sowie der head teil besteht bei mir aus einem Flash Objekt. Alles funktioniert wunderbar und ich habe auf jeder Seite dieses Flash Objekt in html eingebunden.

Nun das Problem bei der Sache ist, dass es immer wieder neu lädt, wenn man auf eine Seite geht. Ich möchte dies aber verhindern und hatte mir gedacht, dass ich mir eine .css Datei anlege und dort das Flash Objekt einbinde. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt funktioniert oder möglich ist? Ausprobiert hab ich es noch nicht, da ich noch nie eine .css Datei angelegt hatte.

Benutzeravatar

» Lace » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,90 »



Eine CSS-Datei bestimmt ausschließlich über das Layout und nicht über den Inhalt. In die CSS irgendwelche Inhalte einzubinden kannst du also gleich vergessen.

Abgesehen davon dass ich Flash auf jeder Unterseite ja sowieso für überflüssig halte :roll: wird dir aber auch der gängige Tipp nichts bringen. Gängig wäre, eine PHP-Datei mit dem Header-Inhalt drin, und diese auf jeder Unterseite includen. Allerdings wird das wie gesagt das Problem auch nicht lösen: Auch wenn du immer die selbe externe Datei einbettest lädt der Browser sie bei jedem Unterseitenaufruf nach. Egal ob wir nun von einer CSS- oder einer PHP-Datei sprechen. Die beste Lösung ist immer noch, Flash nur an ausgewählten Stellen (undzwar da wo es Sinn macht und nicht da wo tolle Effekte sein sollen) zu benutzen. Dann kann dir auch egal sein, ob jemand mit ausgeschaltetem oder nach-zu-ladendem Flash durch die Gegend surft oder einfach eine lahme Internetanbindung hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist meines Erachtens so nicht möglich. Ein Flashobjekt kann man nur innerhalb der HTML-Seite über ein sogennntes Object-Tag einfügen, wie du es ja schon gemacht hast.

Im Prinzip sind deine Absichten ziemlich schwer umzusetzen. Man könnte sie gegebenenfalls etwas optimieren. Was genau stört dich denn am Laden des Flashobjekts? Ein besonders großer zeitlicher Aufwand wird es vermutlich kaum sein, da der Flashfilm ja beim einmaligen Laden zwischengespeichert wird. Spielt sich im Header/Navigation ein eigener "Film" ab, den du mit jedem Reload verhindern willst? Je nach deiner Seitenart, in welcher du das Flashobjekt eingebunden hast, könnte man den Flash"film" zwingen, an eine bestimmte Stelle zu springen.

Hast du einzelne .html-Seiten, in denen jeweils das Objekt integriert ist, gehst du zunächst in den ersten Frame des Flashfilmes und gibst dort

Code: Alles auswählen
gotoandStop(gtframe);
an. In den HTML-Seiten selbst übergibst du innerhalb der Einbindung diese gtframe-Variable wie folgt:
Code: Alles auswählen
<object [...]>
      <param name="movie" value="DEINEDATEI.swf?gtframe=300">
      <embed src="DEINEDATEI.swf?gtframe=300" [...]></embed></object>

Die eckigen Klammern deuten an, dass hier deine spezifischen Angaben drin sind. Im Endeffekt geht es nur um die kleine Angabe nach "DEINEDATEI.swf", in der du die Stelle in deinem Flashobjekt festlegst, zu der gleich gesprungen werden soll. In geschriebenen Fall ist es Frame 300, aber das musst du in deinem eigenen Objekt nachgucken.

Wenn der Flash-Film in einer .php-Datei eingebunden ist (und damit quasi immer dieselbe Datei neugeladen wird), würde ich einfach eine globale Variable definieren und die dann über eine if-Abfrage abchecken.

Du könntest auch, aber das ist keine besonders elegante Variante, das ganze über ein inlineFrame zu lösen.

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^