Sommereifen wie am besten lagern

vom 23.10.2009, 18:14 Uhr

Ich komme gerade von meiner Mutter zurück, die sich dieses Jahr entschieden hat sich Winterreifen zuzulegen. Normalerweise hat ihr Wagen das ganze Jahr über Allwetterreifen drauf gehabt, was in unseren Breiten und ihrer Fahrgewohnheit auch immer gereicht hat (zur Not wurden ganz einfach wir angerufen).

Auf jeden Fall möchte sie wohl dieses Jahr Winterurlaub mit dem Wagen machen und ich durfte gerade herhalten und die Winterreifen aufziehen. Soweit alles kein Problem, allerdings fehlt es meiner Mutter an einer Möglichkeit die Reifen den Winter über zu lagern. Ich habe sie jetzt erst einmal in die Garage gestellt und schaue gerade nach Lösungen.

Ein einfacher Felgenbaum dürfte wohl zu schwach sein, aufhängen kann ich die Reifen in ihrer Garage auch nicht. Wie kann man Sommerreifen sonst noch ohne großen Aufwand überwintern lassen?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
da ich keinen Keller habe, lager ich meine Sommer / Winter reifen bei meiner Mutter. Meine Mutter packt sie dann in die Garage, den in ihren Keller sind schon ihre Reifen. Eine Freundin von mir hat weder Keller noch Garage, diese hat sie in der Wohnung stehen. Stelle mir das aber ziemlich undekorativ vorn und auch nervig wenn die Reifen immer im Weg rum stehen.

Wenn deine Mutter Geld ausgeben möchte kann sie die Reifen bei einem Reifenhändler einlagern lassen, das eine Bekannte von mir gemacht hat bei ihr 40 Euro gekostet. Kommt dann wohl auch drauf an bei welchen Anbieter man die Reifen lagern möchte. Kennt ihr sonst niemanden der Platz hätte, weil er einen großes Hof hat oder eine große Garage. Da könnte man dann ja für den Gefallen auch 10 Euro geben oder zum Essen einladen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Viele Werkstätten bieten an, dass man die Reifen dort lagern kann. Natürlich ist es damit verbunden, dass man die Reifen dort wechseln lässt. Aber bei uns gibt es da immer wieder Angebote und die sind in meinen Augen sehr billig.

Wenn man die Reifen einschlägt in Plastikfolie macht es eigentlich aber auch nichts aus, wenn man sie einfach stapelt und so über die jeweilige Jahreszeit lagert.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin immer sehr gut damit gefahren (was für ein Wortwitz ;) ) das ich die Reifen im Keller, Abstellkammer oder Garage flach hingelegt und aufeinander gestapelt habe. Das nimmt wenig Platz weg und hat den Reifen auch nicht groß geschadet.

Auf keinen Fall sollte man sie aufrecht irgendwo an die Wand lehnen, denn dann bekommen sie auf der Standfläche Dellen. Wenn eine Garage vorhanden ist würde sich auch anbieten auf Kopfhöhe Halter anzuschrauben an denen man die Reifen aufhängt. Das ist am Platzsparendsten und auch am Besten für den Zustand der Reifen.

» Larkin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,25 »



Warum dürfte ein einfacher Felgenbaum zu schwach sein? Diese Aussage bedarf eher der Erklärung, warum dem so ist, denn ein Felgenbaum sieht zwar instabil aus (meiner hat auch nicht mehr als 15 Euro gekostet), hält aber schon seit Jahren und vor allem, er hält sicher meine 17 Zoll 205 Reifen ohne Probleme.

Aus deiner Aussage interpretiere ich, das ihr einen Geländewagen oder einen Truck fahrt und die Reifen dementsprechend groß sind, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.

Zur Lagerung sei gesagt, stellen ist die schlechteste Alternative, da sich dadurch Druckstellen bilden können. Ebenso das Leben aufeinander ohne Luft dazwischen ist häufig auch nicht zu empfehlen, da sich auch hier Druckstellen bilden können. Die sicherste Variante ist eben der Felgenbaum zuhause und ein paar einfache Regeln.

Die Reifen sollten trocken und kühl gelagert werden (Keller ist am besten) auf einem Felgenbaum gelagert und abgedeckt. Idealerweise macht man die Reifen vorher noch sauber und lässt diese dann trocknen, bevor man sie dann einlagert. Vermieden werden sollten feuchte und warme Plätze wie zum Beispiel Gartenhaus oder warme Garage.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Aus deiner Aussage interpretiere ich, das ihr einen Geländewagen oder einen Truck fahrt und die Reifen dementsprechend groß sind, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.

Ich habe die Kompletträder jetzt nicht nach gewogen, aber der Felgenbaum den ich für meinen Mutter hatte, hat unter der Last von 4 Opel Frontera Reifen nachgegeben. Hinzu kommt noch, dass sie 5 Kompletträder einlagern muss.

Ich werde ihr wohl vorschlagen Halterungen in der Garage anbringen zu lassen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ok, bei 255 Reifen wundert mich das kein bisschen, denn dafür sind die einfachen Felgenbäume wirklich nicht ausgelegt, wobei es durchaus Exemplare gibt, die das gewicht halten können, aber auch dementsprechend beim Kauf was kosten (da sind die zehn Euro nur rausgeworfen, 30 bis 40 sollte man da investieren).

Ob nun das Aufhängen die beste Möglichkeit ist, vermag ich dann aber nicht zu sagen, kommt sicherlich auf die Felge an, ob diese den Belastungen standhält.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um deine Frage zu beantworten, kann man ber schon ganz klar sagen, dass die Räder am besten gelagert sind, wenn du einen Felgenbaum hast. Sollte ein einfacher zu schwach sein, dann kauf dir einen stabileren oder hänge die Räder an der Wand auf. Einfach nur an die Wand lehen ist auf Dauer nicht so gut für die Räder, es sei denn, du veränderst alle 2-3 Wochen ihre Position. Aber wer macht das schon.

Eine Alternative hierzu ist tatsächlich die Räder beim Autohändler oder Fachhandel einlagern zu lassen. Allerdings kostet dies wirklich meistens so um die 50 EUR.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^