Adventskalender basteln und füllen - aber wie und womit?

vom 27.10.2009, 17:49 Uhr

Hallo,

dieses Jahr würde ich gern für meinen Freund einen Adventskalender basteln. Aber leider fehlen mir noch ein paar Ideen, wie der aussehen könnte und womit ich den füllen könnte. Wir sind ja auch noch nicht so lange zusammen, da wird es mit guten Einfällen schon etwas schwierig.

Der Kalender darf nicht zu groß oder unhandlich sein, ich muss den nämlich im Zug, inklusive mindestens dreimal umsteigen mit Koffer und Kalender, transportieren können. Ich hab schon mal an etwas mit Herzen - die sammelt er nämlich in allen Variationen, Schwäne oder Delphine - die beiden Tiere haben für uns eine ganz besondere Bedeutung - gedacht. Das ist zwar zwar jetzt alles nicht so wirklich weihnachtlich, aber es soll ja auch ein ganz besonderer Kalender sein. Zumal wir uns leider nicht so oft sehen können, da vergisst er mich dann wenigstens nicht, wenn sein Adventskalender etwas aussergewöhnlich ist :lol: .

Einige Ideen hab ich auch schon, womit ich den füllen könnte, aber auf 24 Füllungen komme ich leider nicht. Zudem isst mein Freund weder Süssigkeiten noch trinkt er Alkohol, so dass Schokolade und kleine Weinflaschen schon mal ausscheiden. Er raucht zwar, aber wenn ich da Zigaretten reinpacke, krieg ich Ärger mit meiner Schwiegermutter in spe, befürchte ich :lol: . Ausserdem widerstrebt mir das auch. Und einfach Herzen, Schwäne und Delphine in grössere Herzen, Schwäne und Delphine zu packen ist doch recht unkreativ.

Falls ihr also noch gute Ideen habt, dann immer her damit :wink: ! Ich hab zwar auch schon im Internet gesucht, aber so wirklich umgehauen hat mich das alles nicht.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe für meinen Freund auch mal einen Adventskalender gebastelt. Ich habe dafür Toilettenpapierrollen gesammelt und diese mit einem Stück Pappe an der Unterseite verschlossen. Anschließend habe ich ein Loch oben in die Rolle gemacht, damit man dann ein Band durchziehen kann. Damit kann man den Kalender dann auch aufhängen. Das Band sollte dann auch durchgezogen werden. Anschließend habe ich sie gefüllt und auch oben mit einem Pappstückchen verschlossen. Dafür habe ich eine Heißklebepistole benutzt, aber ich denke, dass man dafür auch einfachen Flüssigkleber nehmen kann.

Die Papprollen haben ich dann schön bemalt und beklebt. Du könntest dann ja weihnachtliche Motiv nehmen oder die Rollen mit Serviertentechnik verzieren. Ich habe bei dm einfach solche verschiedenen Proben aus den Körben dort gekauft, die hatten meistens alle die richtige Größe und passten in die Klorollen. Ich habe zum Bespiel Duschgel, Deo, Rasierschaum und Creme genommen. Zwischendurch aber dann auch mal Süßigkeiten, die mein Freund gerne mag. Der Kalender war richtig schön und gar nicht teuer und mein Freund hat sich gefreut. Ich habe auch auf die Rollen auch noch die Zahlen von 1 bis 24 geschrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wieso solltest du Ärger bekommen. Meine Oma war auch nie begeistert, dass meine Mutter raucht. Mittlerweile kauft sie ihr auch mal eine. Wenn das auch eher ein ironisches gemeintes Geschenk ist - meine Mutter freut sich. Sonst würde sie es sich eh selber kaufen.

Ansonsten kann man kleine Schlüsselanhänger, niedliche Kuscheltierchen (solche billigen, für 2€ gehen ja auch) reinpacken. Vielleicht auch einen kleinen (Tisch-)Kalender fürs neue Jahr, einen schönen Kugelschreiber, einen Notizblock. Sowas kann man ja immer grebrauchen. Ich weiß ja nicht was er arbeitet, aber in manchen Berufen sind manche Accesoires ganz nützlich. Klar ist das was für die Arbeit, aber freuen tut man sich eben trotzdem, weil man es sich nicht selber kaufen muss oder sich vieles gar nicht selber kaufen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo,

also meine Eltern basteln mir jedes Jahr einen Kalender. Also sie nehmen jedes Jahr den selben, aber es ist eben jedes Jahr aufs neue selbst und unterschiedlich befüllt. Sie haben kleine Säckchen aus Stoff genäht, die befüllen sie dann zur Weihnachtszeit und binden sie mit einem Faden zu. Das ganze wird dann an einem Strick befestigt der dann früher in mein Zimmer gehangen wurde. Die Zahlen haben sie mit Kreide/Wachsmalkreide auf die Säckchen geschrieben.

Wenn du die Säckchen erst später füllst und alles separat transportierst, dann ist das ganze auch sehr platzsparend. Du könntest jeden Tag eine persönliche Nachricht beilegen. Ich denke nicht das die Befüllung eines Adventskalenders sehr kostspielig sein sollte. Du könntest auch ein Bild oder Schlüsselanhänger, einen Gutschein (zum Beispiel für ein Frühstück am Bett, eine Massage oder ein erotisches Telefonat am Abend) oder ähnliches rein tun.

Vielleicht solltest du in einem Krims-Krams-oder in einem Pfennig-Laden einfach gucken, ob du dort eventuell etwas passendes finden würdest.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon oft einen Adventkalender für meinen Freund gebastelt. Dabei waren natürlich auch einige Süßigkeiten dabei. Das ist echt blöd, dass dein Freund das nicht mag.

Neben den Süßigkeiten waren auch noch div. Gutscheine dabei. So zum Beispiel hab ich einen Gutschein für eine Massage gebastelt, diesen in zwei Teile geschnitten und an zwei Tagen hinein gegeben. Ein anderer Gutschein war mal ein leckeres Drei-Gänge Menü, dass ich auch auf mehrere Tage aufgeteilt habe.

Ich wünsche dir viel Freude beim Basteln und natürlich deinem Freund dann jeden Tag viel Vergnügen beim Öffnen seines ganz persölichen Türl.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^