Noch ein zweites Meerschwein dazu nehmen?

vom 05.10.2009, 19:55 Uhr

Mein Bekannter und ich waren an einem Wochenende wieder in einer Zoohandlung, da wir uns gerne die kleinen Tiere anschauen. Dort sahen wir in einem Käfig ein Meerschweinchen, was von allen anderen gebissen und geärgert wurde. Wir sprachen den Händler darauf an, aber dieser wollte nichts an der Situation ändern. Da mein Handy klingelte und ich einen Notfall hatte, lies ich meinen Kumpel nach Absprache alleine dort.

Gegen Abend klingelte mein Handy und mein Kumpel bat mich, dass ich kurz vorbei kommen sollte da er eine Überraschung hätte. Ich ging also zu ihm und sah das kleine Meerschweinchen aus dem Laden. Er hatte es gekauft und es zu seinen beiden Böckchen dazu gesetzt. Leider aber vetrugen diese sich nicht und er setzte das kleine Böckchen zu seinem Hasen hinzu.

Mitlerweile ist der kleine wieder aufgepäppelt und auch die Wunden, die sichtbar waren, sind nun verschwunden. Nun überlegt mein Kumpel aber ob er nicht ein anders Meerschweinchen hinzusetzen sollte, da ich ihm erklärt habe dass er dies so nicht lassen könnte. Nun sind wir am überlegen: Nehmen wir ein kastriertes Böcken oder bleibt alles beim alten, da das Böckchen was er gekauft hat zu schwach zum kastrieren ist.

Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Nehmt ihr noch ein Meerschweichen dazu? Wie soll er sich nun verhalten?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das Meerschweinchen braucht auf jeden Fall einen Artgenossen. Es wäre daher gut zu wissen, welches Geschlecht die beiden Meerschweinchen haben, die dein Bekannter schon hat. Das Meerschweinchen aus der Zoohandlung scheint ja ein Böckchen zu sein. Ich nehme daher an, dass es sich bei den anderen Schweinchen auch um zwei Böckchen handelt. Da kann es natürlich sein, dass sie kein jüngeres Böckchen dulden, wenn sie schon etwas älter sin. Was heißt denn, dass sie sich nicht vertragen haben? Wie hat sich das geäußert? Haben sie den Kleinen gleich gebissen und ist Blut geflossen? es ist nämlich eigentlich normal, dass es Anfangs zu kleinen Streitigkeiten kommen kann. Die Böckchen müssen dann auch untereinander die Rangordnung neu klären und das machen sie eben unter sich aus. So lange sich die Meerschweinchen nicht bis aufs Blut beißen und sich wirklich verletzten, solltet dein Bekannter nicht eingreifen.

Natürlich wäre auch noch wichtig, dass die Meerschweinchen ausreichend Platz haben. Wie viel Platz haben denn die beiden Meerschweinchen bisher? Reicht der Platz auch noch für das dritte Meerschwein? Die Tiere müssen die Möglichkeit haben, sich auch aus dem Weg zu gehen und sich verstecken zu können. Wenn es dennoch nicht klappt, sollte sich dein Bekannter noch ein Schweinchen dazu holen. Dann auch ein junges Böckchen und die beiden dann zusammen setzen. Das Meerschweinchen sollte nicht bei dem Kaninchen bleiben, da beide nicht die gleiche Sprache sprechen und sich nicht verständigen können. Ich kann euch noch die Seite meerschweininfo empfehlen. Dort findet ihr noch gute Informationen und Tipps zu Meerschweinchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Das Meerschweinchen braucht genau wie das Kaninchen einen Artgenossen. So wie ich das lese, ist auch das Kaninchen alleine. Das ist unbedingt notwendig.

Wenn das kleine Zooladenschweinchen ein Böckchen ist, dann solltet ihr noch einen sehr jungen Bock dazuholen. Ein Böckchen, dass grade so alt ist, von der Mutter wegzukommen. Das wird nicht so dominant sein und sich mit dem Zooladenschwein auch vertragen. Wenn das Zooladenschweinchen zu schwach für eine Narkose sein sollte, dann ist dies die einzige Möglichkeit ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Am besten du wendest dich an das Tierheim oder einer Notstation. Die haben oft sehr junge Tiere zur Abgabe und wenn es nicht klappen sollte, kann man das Tier vielleicht auch wieder zurückgeben. Genau das Gleiche solltet ihr bei dem Kaninchen machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss Diamante unbedingt zustimmen. Ein Meerschweinchen braucht einen Artgenossen genauso wie das Kaninchen. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn man dich in eine WG mit einem Chinesen stecken würde?!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch zwei Böckchen durchaus vertragen. Du musst eben nur, wenn du jetzt noch einen hinzukaufen willst, ein ganz junges Schweinchen kaufen im Alter von etwa 6 - 10 Wochen, damit die zwei sich von klein auf kennen. Bis auf anfängliches Hinterherrennen dürfte es da auch eigenltich keine großen Streiterein geben, da von Anfang klar ist, dass der Ältere der Chef ist.

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^