Wie groß wird eine Bananenpflanze (Musa)?

vom 01.10.2009, 00:21 Uhr

Ich habe neulich eine Bananenpflanze (Musa) in den Haushalt bekommen. Mein Lebensgefährte hat sie bei Kaiser's gekauft. Sie kostete wohl etwa 30 Euro und war seit einigen Wochen im Angebot. Es waren wohl nur noch wenige da, als er diese eine neulich mitbrachte. Was für eine Art es genau ist, weiß ich leider nicht. Wieso, werde ich euch auch noch sagen.

Jedenfalls ist die Pflanze jetzt schon etwas über 1,95 Meter groß, wobei die Blätter natürlich etwas nach oben stehen. Also allein der Stamm ist nicht ganz so lang. Und natürlich muss man den Topf auch noch von der Angabe abziehen, denn ich habe vom Fußboden aus bis zur höchsten Stelle der Pflanze gemessen. Der Stamm ist etwa armdick. Und die Pflanze übrigens gar nicht so schwer, was mich bei der Größe ein wenig wundert.

Nun habe ich nachgelesen, dass diese Bananenart, als die diese Pflanze verkauft wurde, nur 1,30 Meter groß werden soll. Diese Größe hat diese Pflanze aber schon überschritten. Kann ich daraus schließen, dass es eine andere Art ist? Welche könnte es sein? Die Pflanze ist ja zur Innenhaltung gedacht. Und wie groß könnte diese Bananenart noch werden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Zimmerbananenpflanze, die ich kenne ist im Topf etwa 1,70 hoch und begann dann zu blühen und Bananen anzusetzen. Wenn die Bananen reif sind, geht die Pflanze normalerweise ein. Dafür wuchsen aber unten am Ansatz schon neue Bananenpflanzen nach.

Wie hast Du denn Deine Bananenpflanze gemessen? Ab Unterkante Blumentopf oder ab Erdobfläche? Die Größe wird nämlich sicherlich ab Erdoberfläche angegeben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also sehr viele Bananenarten werden größer als 1 Meter und 30 Zentimeter wenn sie entsprechendes Erdreich, Lichtbedinungen und Flüssigkeitszufuhr haben. Meine 2 Zimmerbananen sind durch die Topfgröße in ihrem Wachstum beschränkt (die Eine ist ungefähr 40 Zentimeter, die andere 1 Meter groß). Man kann aber sagen, dass Bananenpflanzen auch 4 Meter Höhe erreichen könne.

Ich denke mir, dass ihr die Banane umgetopft habt und ihr so bessere Standortbedinungen für ihr Wachstum gegeben habt. Ist diese Annahme korrekt? Wenn ja, dann hat sich die Frage ja vermutlich erledigt.

Ansonsten könntet ihr trüffelsuchers Vorschlag mit dem Messen ab der Erdoberfläche noch in Betracht ziehen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo trüffelsucher,

Natürlich wurde ab der Erdoberfläche gemessen. Ist doch wohl logisch, dass man Pflanzen, die in einem Topf stehen, nicht ab dem Fußboden misst, sondern ab der Stelle, wo der Stamm beginnt. Demnach ist unsere Pflanze, wie gesagt, bald zwei Meter hoch, und kann damit nicht zu der Art, der sie angeblich angehören soll, gehören. Denn diese wird zumindest offiziell nicht so hoch.

Übrigens blüht sie noch nicht und hat auch noch keine Früchte. Ableger hat sie aktuell vier Stück, die schon relativ groß geworden sind. Gut, es sind erst etwa 30 Zentimeter, aber die Größe hat sich seit dem Kauf immerhin schon mehr als verdoppelt.

Dass Bananen nach einmaliger Blüte und Fruchtausbildung sterben sollen, ist mir übrigens neu. Ich bin ja, wie es so schön heißt hier in Deutschland, "Person mit Migrationshintergrund", komme aus Asien, und meine asiatische Sippschaft hat mehrere Meter hohe Bananenpflanzen im Garten. Die werfen, wie die Obstbäume in Mitteleuropa, beispielsweise Äpfel, Birnen und Pflaumen, jedes Jahr Früchte ab, und sterben dabei nicht. Dass es allerdings auch Bananenarten geben könnte, die das tun, das bezweifle ich nicht. Ich habe allerdings noch nie davon gehört oder gelesen.

Hallo TuDios,

Die Pflanze war schon beim Kauf größer, als sie es hätte werden dürfen. Die ist nicht erst durch Umtopfen so riesig geworden. Daher ist die Frage nicht erledigt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa666,

ich gehöre übrigens auch zu den Personen mit Migrationshintergrund.

Tja, man sollte vielleicht nicht von Einzelfällen aufs Allgemeine schließen. Da muss ich Dir mal :oops: ein kleines bisschen Schamesröte gestehen. Die Bananenpflanze einer Bekannten von mir, die in einem hiesigen Wohnzimmer einmal Früchte getragen hat, ist nach der Ernte eingegangen. Ich dachte bislang, dass das normale Verhalten von Bananenpflanzen überall auf der Welt ist. Da war dann wohl ein Pflegefehler schuld am Eingehen der Pflanze und nicht die Blüte.

Vermutlich haben sich dann die Leute aus dem Pflanzengroßhandel ebenso wie ich geirrt. Vielleicht haben die nach dem Grundsatz "Ist eh alles Banane" einfach irgendein Bananenpflanzenschild in den Topf gesteckt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass die Pflanze nicht ins unendliche weiter wächst. Wenn Du das gute Stück ab Erdoberfläche gemessen hast, dann alle Achtung. Sie ist weit größer als die Bananenpflanzen die ich bislang in Blumentöpfen gesehen habe.

Falls die Pflanze irgendwann auch im höchsten Raum eures Zuhauses an die Decke anstößt, kannst Du ja versuchen, sie im Internet z.B. bei Ebay zu versteigern. Es gibt immer wieder Leute, die große Pflanzen z. B. für Büroräume benötigen und dafür mehr zahlen, als die Pflanze im Laden gekostet hat. Das ist dann vielleicht ein kleiner Trost für den Ärger.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^