Heizkörper verkleiden - was beachten?
Ich habe dieses Wochenende meinen wackeligen IKEA Tisch im Esszimmer gegen ein "antikes" Modell mit mehr Standhaftigkeit eingetauscht. Da der neue Tisch wegen seiner Größe aber anders gestellt werden muss als der alte fällt mir nun der Heizkörper unter dem Fenster ins Auge und ich bin am Überlegen, wie man diese ansprechender gestallten könnte. Ich habe zwar Holzöfen zum heizen, aber wenn es sehr kalt ist und ich tagsüber weg bin ist dieser Heizkörper schon nötig, weil ich die Heizung dann so einstelle, dass es Abends nicht eiskalt ist, wenn ich nach Hause komme.
Meine Idee ist nun einen Rahmen zu bauen, der genau in die Nische passt und diesen mit Stoff zu bespannen, der zur Farbe der Wand passt, eventuell auch mit Leinwand, die ich streichen könnte, wenn sich die Farbe der Wand ändert, was bei mir öfters mal passiert. Wenn man unten diese Filz Punkte aufklebt sollte sich der Rahmen auch verschieben lassen ohne den Boden zu beschädigen.
Hat jemand so etwas ähnliches schon mal ausprobiert oder vielleicht eine andere Idee wie man einen Heizkörper verkleiden könnte? Was muss man dabei beachten, damit man den Heizkörper auch nachher noch als solche benutzen kann? Was für Materialien sind für so ein Projekt geeignet und von welchen sollte man die Finger lassen?
Ich gehe davon aus, dass dieser Heizkörper zu einer Zentralheizung gehört? Dann ist das Verkleiden eine recht schlechte Idee. Ein Heizkörper soll ja Wärme abgeben. Dies geschieht einerseits über Konvektion, also über die Luft die sich am Radiator erwärmt und dann aufsteigt und frische, kühlere Luft anzieht welche sich wieder erwärmt und aufsteigt, und über Radiation, also direkte Wärmestrahlung.
Wenn nun also etwas vor dem Radiator steht, dann wird dadurch die Strahlung unterbrochen. Die Sache die vor dem Radiator steht (eine Truhe, das Altpapierbündel, was auch immer) wird zwar erwärmt, aber nicht der Raum dahinter. Ein Teil der Wärme gelangt natürlich über die Luft, die sich dann an der Truhe, am Altpapierbündel erwärmt und ebenfalls aufsteigt.
Zudem kann alles was vor dem Radiator steht zusätzlich die Luftzufuhr zum Radiatoren erschweren. Somit kommt weniger Luft zum Radiator, es kann weniger Luft erwärmt werden, es wird der Raum weniger geheizt, der Radiator wird wärmer und die Wärme geht vermehrt durch die Wand nach aussen statt über die Luft in den Raum. Somit ist klar, der Radiator sollte möglichst frei und unverstellt stehen. Radiatorverkleidungen mögen optisch eine Verbesserung darstellen, energetisch sind sie immer eine mehr oder weniger grosse Beeinträchtigung des Wirkungsgrades.
Also wenn eine Verkleidung, dass muss darauf geachtet werden, dass sie einigen Abstand vom Radiator hat und oben und unten genug Durchlass für die Luft bietet.
Noch ein Detail am Rande, es ist ebenfalls wichtig, dass Radiatoren mit Radiatorenfarbe gestrichen werden, diese garantieren, dass ein optimales Abstrahlungsverhalten besteht. Es gibt Farben, die funktionieren ähnlich wie diese goldenen Notfallfolien, die reflektieren einen Teil wer Wärme, etwas was bei einem Radiator ja auf keinen Fall gewünscht wird, da dort ja die Wärme abgestrahlt werden soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93194.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus