Mutterschafsgeld - wer zahlt

vom 26.10.2009, 12:34 Uhr

moin liebe Talkterianer,

wir haben gerade Bauchbesuch auf dem Sofa sitzen, soll heißen meine Frau und zwei weitere Schwangere unterhalten sich über ihre Bäuche. Und da kommt gerade auch das Thema Mutterschaftsgeld auf und wer es jetzt überhaupt zahlt.

Denn mein Steuerberater hat mir für meine Frau eine normale Lohnabrechung für Oktober ausgestellt und ich sollte ihre Gehalt normal zahlen und der Abschlag der Krankenkasse wäre dann an mich geflossen.

Nun erzählt aber eine der beiden Schwangeren, dass sie einen Abschlag von Ihren Krankenkasse erhalten hat und die Krankenkasse nach der Geburt auch die restliche Zahlung übernehmen würde. Der Restbetrag zum Nettolohn würde dann vom Arbeitgeber eingezogen.

Also bin nun gänzlich verwirrt, ist mein Steuerberater nicht mehr ganz "Up to Date", oder hat sich die Regelung in der letzten Monaten geändert? Ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann nur erzählen, wie es bei meiner Frau gewesen ist.

Sie hat bei beiden Kindern (vor knapp vier Jahren und vor etwa einem Jahr - also schon etwas länger her) jeweisl das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen. Das waren 13 Euro pro Tag. Die Differenz zum Nettolohn der Vormonate wurden dann vom Arbeitgeber ausgezahlt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


moin Squeeky,

auf dem Stand wie du es gerade beschrieben hast, war ich bis vorhin auch. Allerdings habe ich jetzt die Krankenkasse meiner Frau angerufen, und die nette Frau bei der Techniker Krankenkasse sagte mir, die Krankenkasse übernimmt die komplette Zahlung und wendet sich danach an den Arbeitgeber.

Wenn mein Steuerberater nicht gerade gestern in den Urlaub gefahren wäre, könnte man natürlich direkt dort anfragen, solange hoffe ich jetzt mal auf weitere Antworten hier im Forum.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^