Ein Tag auf der Kfz Zulassungsstelle
Für heute hatte ich mir fest vorgenommen, endlich mal mein Auto umzumelden. Das hab ich auch gemacht und bin extra zeitig aufgestanden, denn der frühe Vogel fängt den Wurm. Die Zulassungsstelle öffnete um 9, also bin ich zeitig genug losgefahren, was auch alles wunderbar funktioniert hat.
Als ich dann die Behörde betrat war ich schon etwas erstaunt, dass so wenige Leute da waren. Gut hab ich mir gedacht, um so schneller bist du hier wieder weg. Die Vorfreude verschwand aber ganz schnell wieder als ich meine Nummer gezogen hatte, dann da stand eine ziemlich hohe Zahl drauf. Ich hab den Raum kurz überblickt und die Leute nachgezählt, und ja, es waren doch einige. Also hab ich mich auf eine lange Wartezeit eingestellt. Und es dauerte wirklich ewig.
Nach einiger Zeit, dachte ich mir so, gehst du halt erstmal eine rauchen, so schnell wirst du schon nicht dran sein. Ich ging also rauchen und kam anschließend wieder rein und nichts hat sich getan. Als wieder eine Weile vergangen war, bin ich erstmal zum Infoschalter und hab mich überhaupt erstmal erkundigt ob mein Kfz-Brief überhaupt angekommen ist. Das war ja ein ganz schlauer der da saß. Er fragte, ob ich denn angerufen habe, ob er denn schon da sei. Ich erwiderte: "Nein, hab ich nicht. Ich hab ein Schreiben von meiner Bank, dass er hierher geschickt wurde." Da antwortete der: "Ja, das hat noch gar nichts zu sagen." Ich konnte mich gerade noch so zusammenreißen. Naja, also ging ich wieder auf meinen Platz und wartete. Und plötzlich ging alles ziemlich schnell. Auf einmal war meine Nummer dran. Ich ging also in das Zimmer, erledigte alles und fragte mich danach, was denn daran jetzt so lange gedauert hat.
Das Ganze, inklusive Kennzeichen herstellen und bezahlen und so weiter hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Das Einzige was mich dann doch ein bisschen geschockt hat war die Rechnung. Fast 50 Euro für die Ummeldung und knapp 40 Euro für neue Kennzeichen. Die wissen schon, wie sie den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Aber was soll ich sagen, es muss halt gemacht werden.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit den Behörden hinter euch? Oder könnt ihr da noch viel tollere Stories erzählen? Haben eure Behörden und angrenzenden Unternehmen auch solche Wucherpreise? Was bezahlt Ihr zum Beispiel für eine An- bzw. Ummeldung eines Autos? Das würde mich ja gern mal interessieren.
Hallo!
Die KfZ Zulassungsstelle ist bei uns auch immer völlig überlastet. Im Frühjahr wollte ich meinen Roller abmelden und habe dafür zwei Anläufe gebraucht. Es war einfach so voll, dass man bis zum Ende der Öffnungszeiten nicht dran gekommen ist. Das hat mich schon arg geärgert damals, zumal ich mir extra frei nehmen musste. Wegen Krankheit waren von 6 Schaltern nur zwei besetzt und dank Abwrackprämie war es arg voll.
Bei der Neuanmeldung meines neuen Rollers habe ich dann zwei Wochen später auch ewig gesessen und kam dran, als das Amt eigentlich schon geschlossen hatte. Da war ich ganz dankbar, dass ich nicht wieder zwei Anläufe brauchte. Die Anmeldung war auch nicht gerade günstig, aber die Kennzeichen haben deutlich unter 40€ gekostet. Auch Autokennzeichen sind hier günstiger. Die fangen bei 5Euro an. Ich glaube für mein Saisonkennzeichen fürs Motorrad habe ich 12€ bezahlt.
Die Ummeldung bei der Zulassungsbehörde wegen Umzug habe ich durch ein Autohaus machen lassen vor ein paar Wochen. Ich hatte einfach keine Lust mich wieder stundenlang dort hin zu setzten. Bezahlt habe ich je Fahrzeug 22,00Euro. Ob das die reinen Gebühren waren oder das Autohaus noch eine Pauschale erhoben hat kann ich aber nicht sagen. Ich war einfach nur froh das nicht selbst machen zu müssen.
Also ich verstehe nicht, was an Deiner Geschichte so außergewöhnlich oder besonders war. Denn wie würdest Du Dir denn sonst den Vorgang vorstellen? Vor allem Dein Erstaunen darüber, dass alles nur 10 Minuten gedauert habe, ist doch eher was Positives. Der Sachbearbeiter schafft also ca. 5 Leute pro Stunde. Schließlich kommen nicht alle gleich nachdem die Nummer gezeigt wird. Viele Kunden müssen sich wohl vorher sammeln. Jetzt kannst Du ja mal ausrechnen, wie viele dann pro Stunde durchzuschleusen sind. Wobei nicht zu vergessen ist, dass die Leute auch mit den seltsamsten Wünschen hinkommen und Du mit dem Ummeldewunsch und den 10 Minuten eher der Idealkunde warst. Daher ist die Wartezeit erklärbar!
Wenn Du nun aber am Infoschalter fragst, dann ist doch auch die anschließende Frage gerechtfertigt. Welchen Einfluss hat den die Aussage Deiner Bank auf den tatsächlichen Aufenthaltsort des KFZ Briefs? Natürlich hat das nichts zu sagen, denn wie lange der Brief unterwegs ist, kann niemand sagen. Ebenso weiß man nicht, ob er nicht auch verloren gegangen ist.
Was die Gebühren angeht, sehe ich es auch zwar als lästig an, aber noch nicht mal übertrieben. Und die Preise für die Schilder legt ja keine Behörde fest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3719mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel