36 Lieder mit nur 4 Akkorden!

vom 25.10.2009, 17:57 Uhr

Hallo ihr lieben! Vor längerem habe ich durch Zufall entdeckt (durch ein Video), das für viele Lieder immer wieder die selbe Grundlage verwendet wird - 4 Akkorde, die immer wieder dieselben sind - und das schlimmste an dem ganzen: Es fällt uns nichtmal auf! Als Beispiel poste ich euch am Ende meines Beitrages ein Video, in dem das bewiesen wird. In diesem Video werden in ca. 5 Minuten in 36 Songs gezeigt, dass sie mit vier Akkorden spielbar sind, sprich die Akkorde ändern sich den ganzen Verlauf über nicht! Folgende Lieder werden gespielt:

1. Journey - Don't stop beliving
2. James Blunt - You're beautiful
3. Richard Marx - Right here waiting
4. Alicia Keys - No one
5. Mika - Happy Ending
6. Amiel - Lovesong
7. Black Eyed Peas - Where is the love
8. Alex Lloyd - Amazing
9. The Calling - Wherever you will go
10.Bush - Glycerine
11.Thirsty Merc - Twenty good Reasons
12.Lighthouse Family - High
13.Red hot Chili Peppers - Soul to Squeeze
14.Big Runga - Sway
15.Ben Lee - Cigarettes will kill you
16.Maroon 5 - She will be loved
17.U2 - With or without you
18.Crowded House - Fall at your feet
19.Kasey Chambers - Not pretty enough
20.The Beatles - Let it be
21.Red hot Chili Peppers - Under the bridge
22.Michael Jackson - Man in the mirror
23.Elton John - Can you feel the love tonight
24.Men at work - Down under
25.Banjo Patterson - Waltzing Matilda
26.A-Ha - Take on me
27.Eagle Eye Cherry - Save tonight
28.Toto - Africa
29.The Offspring - Self esteem
30.Blink 182 - Dammit
31.One Republic - Apologize
32.Tim Minchin - Canvas Bags
33.Natalie Imbruglia - Torn
34.The Axis of Awesome - Birdplane
35.Missy Higgins - Scar

Das 36te Lied ist eine Wiederholung des Titels "not pretty enough" von Kasey Chambers. Ich persönlich finde das Recht eindrucksvoll, denn wer diese Lieder kennt (oder zumindest einige davon) denkt doch, dass diese sich nicht vergleichen lassen. Falsch gedacht :) Sehr eindrucksvoll dargestellt wird das von den 3 "Jungs" von The Axis of Awesome. Ich persönlich kannte die vorher garnicht, woanders auf der Welt scheinen die etwas bekannter zu sein. Schaut euch das ganze einfach mal an - es lohnt sich! Ich hoffe ihr habt Spaß dabei :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst mal hier findet man das besagte Video.

Punklady1989 hat geschrieben: und das schlimmste an dem ganzen: Es fällt uns nichtmal auf!

Man schließt für gewöhnlich nicht von sich auf andere Leute! Nur wenn es dir, mangels musikalischer Grundkenntnis nicht auffällt, dann heißt dass nicht, dass es keinem auffält!

Und dass solche Songs mit nur vier Akkorden auskommen (wenn es denn überhaupt vier sind :lol:) ist auch nicht wirklich verwunderlich - anspruchsvolle Musik kann man ja heute keinem mehr vorsetzen, raten mal warum die klassiche Musik heute leider so unbeliebt ist (da gibt es nämlich in der Regel nicht solche einfachen Rhytmen, die Komponisten von früher haben nämlich noch was von ihrem Handwerk verstanden!)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hoppla, da hab ich doch glatt vergessen, das Video zu verlinken :D Danke fürs nachholen. Tut mir leid, dass ich von mir auf andere geschlossen habe, aber stimmt, musikalisches Verständnis ist etwas, was mir eher fehlt ;) Aber ich mag trotzdem klassische Musik, auch wenn das in meinem Alter vielleicht eher ungewöhnlich sein mag. (Kommt zwar nicht ständig vor, aber es gibt keine bessere Entspannungsmusik!)

Trotzdem hast du wohl recht, dass der großteil der Menschen heute lieber stumpfes Bumm bumm mit simplen Texten (wenn überhaupt) hören, als wirklich schöne Lieder mit klangvollen Melodien und schönen und vorallem sinnvollen Texten. (Wobei auch die nur "4" Akkorde haben können;) )

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, mir könnt ihr gerne klassische Musik vorsetzen. Und es gibt auch in der klassischen Musik leicht verdauliche Stücke. Man muss ja nicht gleich mit dem atonalen anfangen.

Jetzt muss ich euch mal enttäuschen: Man kann jeden Popsong dieser Welt mit 4 Akkorden begleiten. Man braucht nur zwei Durakkorde und zwei Mollakkorde. Das ist zwar etwas langweilig, aber es funktioniert. Ich hole jetzt nicht in aller Genauigkeit aus. Aber Fakt ist, dass man die Tonart von jedem Song verändern kann. Wenn man also einen Song, der andere Akkorde braucht etwas höher oder tiefer spielt, dann passen auch die Akkorde der anderen Songs. Wenn man ein musisch geschultes Ohr hat, dann hört man, dass alle Songs in dem Video in etwa in der selben Tonhöhe gesungen werden. Für alle Songs, die in Moll geschrieben sind, reichen die zwei bis drei Mollakkorde, für alle Songs, die in Dur stehen, reichen die zwei bis drei Durakkorde.

Wichtig ist nur, dass man zwei Akkorde wählt, die eine Quinte auseinander liegen. Zum Beispiel den C Dur und den G Dur Akkord. Der Dritte Akkord muss von dem unteren Akkord, in dem Fall eine Quarte entfernt sein, also F Dur. Dann klappt das. Diese Minimalbegleitung funktioniert auch, wenn man Kinderlieder oder Volkslieder begleitet. Nur sobald die Songs die normalen Harmoniegefüge durchbrechen oder die Tonart innerhalb des Liedes wechseln, wird es schwieriger.

Wie man in dem Video auch ganz gut hört, sind die Tonarten die Würze der Musik. Auch eine abwechslungreiche Akkordbegleitung macht die Songs erst richtig spannend beim Zuhören. Die Songs, die sie alle mit den selben Akkorden durchnudeln, klingen ziemlich nach Einheitsbrei. Man merkt zum Teil nicht mal so genau, wo der eine Song aufhört und der nächste anfängt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^