Flaschennahrung aufwärmen?

vom 25.10.2009, 22:45 Uhr

Mich würde interessieren ob es gesundheitsschädigend für ein Baby ist, wenn man die Flaschennahrung (Milch) aufwärmt. Meine Hebamme zum Beispiel hat gesagt dass das überhaupt kein Problem ist, dass ich die Milch zubereiten kann und sie danach einfach in den Kühlschrank stellen soll. Danach soll ich sie im Flaschenwärmer erwärmen. Ich habe auch schon von Leuten gehört die Fläschchen für den ganzen Tag zubereiten und sie dann einfach in die Mikrowelle stellen um sie aufzuwärmen.

Meine Mutter allerdings, die selber 5 Kinder hat, riet mir davon ausdrücklich ab, weil sich beim Erwärmen der Milch schädliche Bakterien bilden können. Wer hat denn nun Recht, und vor allen Dingen: Habt ihr nützliche Tipps wie man ein Fläschchen so schnell wie möglich zubereiten kann? Meine Tochter bekommt regelmäßig Schreikrämpfe wenn die Flasche noch nicht fertig ist. Im Moment mache ich es so das ich Wasser in eine Flasche gebe, das Milchpulver dazu, und es erstmal so stehen lasse. Wenn meine Tochter dann wach wird fülle ich die Flasche mit warmen, abgekochten Wasser nach. Ist das gut so oder gibt es eventuell noch eine bessere Methode?

Benutzeravatar

» Honeymoon2488 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,39 »



Hallo!

Ich habe vom ersten Tag an die Flaschen, die meine Kinder für den Tag brauchten am Abend fertig gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Wenn sie sie brauchten, habe ich sie im Flaschenwärmer warm gemacht. So habe ich nur einmal am Tag die Milch fertig gemacht und die Nahrung immer aus Vorrat gemacht.

Die Hebamme, Kinderärzte und auch Kinderkrankenschwestern im Krankenhaus haben es mir so empfohlen. So war die Flasche auch nie zu heiss und ich brauchte sie halt nur warm machen und nicht drauf zu warten, bis sie kalt wird. Denn die Gefahr der zu heissen Flasche ist größer, als wenn man eine zu kalte Flasche gibt.

Meine Kinder hatten nie irgendwelche Beschwerden wegen dieser Flaschennahrung, die ich immer auf Vorrat gemacht habe. Und wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt ist es auch ok.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein ich habe das nicht gemacht. Habe auch noch nie davon gehört, dass man dies mit der fertigen Milch machen kann. Allerdings kann man dies mit der Muttermilch tun.
Ich habe es folgendermaßen mit der Babymilch gemacht. Ich habe im Vorfeld einmal Wasser gekocht und dieses in der Thermoskanne aufbewahrt, so bleibt es auf Studen heiß. Zusätzlich habe ich abgekochtes, aber abgekühltes Wasser in einer anderen Flasche aufbewahrt. Hatte meine Tochter Durst, so musste ich nur die Flasche mit Hilfe beider Wasserflaschen, nämlich heißes und kaltes Wasser, zubereiten und hatte sodort die perfekte Temperatur. Dies habe ich auch gemacht, wenn ich unterwegs war. Probier es einfach mal aus. Es erspart dir auch das Aufwärmen der Milch, dass dauert ja auch schließlich so seine Zeit.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, auch ich habe die Milchfläschchen für unsreen Sohn niemals schon vorher zubereitet und dann aufgewärmt. Ich denke, dass auf den Packungen - jedes Herstellers- nicht umsonst steht, dass man die Flaschen für die Kinder IMMER frisch zubereiten soll und nicht einmal Reste wieder aufwärmen oder auch kalt geben soll!

Klar kann es sein, dass das Kind keine Schäden davon trägt, dennoch würde ich persönlich kein Risiko eingehen. Es ist einfach so, dass sich in der Milch, wenn sie länger steht oder noch schlimmer, wenn sie wieder aufgewärmt wird, schneller Bakterien gebildet werden.

Die Zubereitung der Babyfläschchen habe ich übrigens auch so gemacht, wie spike79 oder zumindest beinahe so. Ich hatte stets abgekochtes und erkaltetes Wasser in einer Thermoskanne und habe zusätzlich im Wasserkocher Wasser frisch abgekocht. Nach ein paar Versuchen weiß man dann ja ohnehin, wie das richtige Verhältnis ist, und ist genauso schnell fertig, wie wenn man die Flasche in der Mikrowelle warm macht- Nur eben ohne gesundheitsschädliches Risiko!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^