Nasenbluten immer nach dem Aufstehen

vom 24.10.2009, 21:11 Uhr

Als ich heut Morgen erwachte, merkte ich sofort ein komisches Gefühl in meiner Nase und keine 5 Sekunden später kam Blut aus meiner Nase. Ich habe weder irgendwo dagegen geschlagen noch irgendetwas auf die Nase bekommen. Ich bin diese Situation auch schon gewöhnt, da ich dies als Kind öfter mal hatte, da war es also schon fast Alltag. Doch die Jahre vergingen und selbst mit fast 16 Jahren habe ich noch ab und zu diese Probleme. Es kommt jetzt nicht mehr so häufig vor, aber vielleicht so 4-5mal im Jahr kann es schon vorkommen.

Allerdings habe ich keine Ahnung warum diese Erscheinung bei mir und überhaupt auftritt. Meist haben solche Sachen auch irgendeine Funktion, die für den Körper wichtig ist, allerdings sehe ich diese Funktion bei Nasenbluten nicht. Natürlich rede ich nicht davon, wenn man sich mit jemand prügelt, aber ich denke dies ist selbstverständlich.

Was kann man langfristig dagegen machen? Könnt ihr mir weiter helfen, und wer kennt das Problem?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Du solltest zum Arzt gehen und dein Blut untersuchen lassen. Es kann eine Gerinnungsstörung vorliegen. sowas ist meist vererbt. Es muss aber keiner in deinem Verwandtenkreis an den gleichen Symptomen leiden. Sie können auch nur Überträger sein.

Hast du auch öfters blaue Flecke, wo du dich nicht erinnern kannst, dass du dich gestoßen hast? Dann solltest du ein großes Blutbild machen lassen und auch auf andere Blutkrankheiten testen. Von Anämie bis Leukämie über eine Gerinnungsstörung kann es alles sein, wenn das Nasenbluten häufiger auftritt und mehrmals im Jahr ohne Grund Nasenbluten zu haben ist schon häufig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nasenbluten kann viele Ursachen haben. Und wenn Du es wirklich öfter hast und das auch schon länger, sollte es wirklich mal ärztlich abgeklärt werden. Ist es nur im Herbst / Winter der Fall, kann der Grund aber auch einfach die trockene Heizungsluft sein. Die trocknet Dir auch die Nasenschleimhäute aus, außerdem ist man in dieser Jahreszeit ohnehin öfter mal erkältet. Häufiges Schneuzen reizt die empfindlichen Nasenschleimhäute aber zusätzlich. Da können sie dann auch schon mal zu bluten anfangen. Wichtig ist aber auch, ob die Blutung schnell von alleine wieder versiegt oder länger anhält.

Aber lass es mal abklären. Das ist keine große Sache und dann hast Du Gewissheit, warum Du das Nasenbluten hast. Ist doch besser, als im Dunkeln zu tappen und sich womöglich werweißwas Schlimmes vorzustellen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^