Ausstechförmchen selber machen

vom 25.10.2009, 11:58 Uhr

Jetzt beginnt ja wieder die Zeit mit dem Plätzchen backen für die Adventszeit und zu Weihnachten. Im Handel gibt es ja eine Menge an Ausstechformen, und ich habe auch schon etliche, aber ich würde gerne mal ganz eigene machen. Da Ausstechformen ja nur aus dünnem Metall bestehen, wüsste ich gerne, wo ich denn dieses Rohmaterial dafür herbekommen kann. Und auch, wie ich das dann in die von mir gewünschte Form biegen und befestigen kann.

Hat schon mal jemand von euch Ausstechförmchen selber gestaltet und kann mir ein paar Tipps dazu geben?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ja vor kurzem nach Lebkuchen Ausstechern gesucht und bin dabei auch auf Seiten gestoßen die komplette Bastelsets anbieten mit denen man Förmchen selber machen kann. Zum Beispiel diese hier.

Aluminium Blech ist ja etwas, was man typischerweise im Baustoffhandel oder vielleicht auch im Baumarkt bekommt, deshalb könntest du natürlich auch dort mal vorbei schauen, am besten mit einem Ausstecher in der Tasche, und anfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass du im Baustoffhandel sogar recht günstig weg kommst, weil so kleine Blech Teile oft Abfall sind, die beim Zuschneiden übrig geblieben sind.

Und wenn deine Ausstecher nicht ewig halten müssen sind diese Grillschalen aus Alu super. Du schneidest einfach den Rand möglichst gleichmäßig ab, also so, dass er überall gleich hoch ist, und formst daraus dann dein Wunschmotiv. Das geht recht schnell und unkompliziert und der Rand oben ist auch schon praktisch umgeknickt, allerdings haben diese Ausstecher natürlich nur eine begrenzte Lebensdauer und sehen schon arg selbergemacht aus. Und zu fest sollte der Teig dafür auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^