Frage zu Wandtatoos

vom 06.10.2008, 20:41 Uhr

Was haltet ihr vom neuesten Trend den Wandtattoos? Dies sind große Abziehbilder für die Wohnungwände. Laut Hersteller total einfach anzubringen und auch ganz leicht zu entfernen.

Es gibt ja die verschiedensten Motive, kann man so seine Wohnung aufpeppen? Wie lange werden diese Tattoos halten bzw. welcher Untergrund ist geeignet (Rauhfaser)? Bekomme ich sie auch wieder ab wenn Sie mir nicht mehr gefallen? Kennt ihr Geschäfte in denen man sich so was mal direkt anschauen kann?

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben im Schlafzimmer ein Wandtattoo, und zwar eine Art Blumenmotiv in schwarz/beige. Ich finde, dass es super aussieht! Ein solches Motiv hätten wir durch selbermalen niemals so schön hinbekommen.

Wir sind eigentlich durch Zufall in einem Baumarkt darüber gestolpert, als wir gerade Farbe kaufen wollten für eine Wandgestaltung, und dann dachten wir, dass wir das mit dem Wandtattoo ausprobieren wollen, da es zwar ein wenig teurer ist als eine eigene Wandgestaltung, aber es geht erheblich schneller! Wir haben 20 Euro gezahlt, mittlerweile gibt es aber auch bei IKEA ein Motiv für 12,95EUR.

Das Anbringen war total einfach: einfach vom Bogen abziehen und auf die Wand kleben, immer Aufkleber für Aufkleber, sodass dann am Ende das Motiv fertig ist. Wir haben eine Rauhfaserwand, und es hält mittelmäßig: die großen Teile halten sehr gut, die kleinen fliegen immer mal wieder runter (vielleicht so 1 pro Woche), und wir kleben es dann halt wieder hin. Auf glatten Wänden hält es aber bestimmt besser. Dennoch denke ich nicht, dass es ein Problem ist, die Tattoos wieder zu entfernen, außer vielleicht auf (lackierten) Holztüren oder ähnlichem.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sieht schön aus, allerdings habe ich keine Erfahrung. Ich finde immer doof, wenn auf einmal jeder so was hat :) Aber klar, irgendwann kommt es in Mode und zack hat es jeder. Deshalb habe ich es nicht.

Auf Raufaser stelle ich es mir allerdings schwieriger vor mit dem an- und abbringen. Sieht sicher auch dann eben hügelig aus durch die Raufaser. Ich male allerdings selber und habe daher keines, sondern nur ein paar Bilder auf die Wand gemalt bzw. aufs Gartenhaus.

Aufpeppen kann man damit allerdings sehr schön, gerade auch in Rankenform um Bilder herum etc.. Normal würde ich mich in einem Tapeten- also Fachladen beraten lassen, nicht unbedingt im Baumarkt, wo man nicht so oft jemanden findet der wirklich Ahnung hat.

» Chin-Wu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe zwei solcher Wandtattoos und bin sehr zufrieden. Zuvor habe ich die Wände immer mit allerlei Muster angemalt, nur das war dann halt immer sehr umständlich wenn einem die Muster und Bilder dann mal nicht mehr gefielen.

Also habe ich diese Wandtattoos als Alternative für mich entdeckt. Preislich sind sie zwischen 10 und 50 Euro zu erhalten, je nachdem wie detailliert und groß die Dinger sind.

Das Anbringen an die Wand geht ganz leicht, allerdings erfordert es etwas an Geschick, da sich keine Blasen unter die Folie verirren sollten Und ganz fragile Gebilde neigen leider zum Reizen, also mit zu dünnen Folienteilen sollte man sehr vorsichtig umgehen.

Hat man das aber mal geschafft, wird die Folie noch mit einem Handtuch fester an gedrückt und zur Sicherheit kann man das ganze noch einmal mit dem Föhn bearbeiten. Durch die Hitze passt sich das Tattoo noch besser an den Untergrund an und es sitzt wirklich wie eine zweite Haut.

Auch das Abnehmen ist kinderleicht. Einfach abziehen :lol: Und um deine Bedenken zu zerstreuen, die Wandtattoos halten auch auf Rauhfaserwänden. Das kann ich dir versichern, da ich Rauhfaserwände habe. Anfangs gingen zwar die kleinen Teilchen oftmals runter, aber nachdem ich sie dann wirklich an geföhnt habe, hielten sie perfekt und sind immer noch an der Wand. Ich liebe meine Wandtattoos und kann sie nur empfehlen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit dem Suchwort "Wandtattoo" hättest du sicher einige Beiträge hier gefunden, denn das Thema ist hier bereits (auch mit deinen Fragen) schon des öfteren erstellt worden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also Wandbilder zum aukleben finde ich eine gute Alternative. Wir ziehen im Januar um und da wollen wir auch fürs Schlafzimmer uns Wandtattoos holen! Ich bin eh ein sponataner Mensch und tue auch gerne mal meine ganze Wohnung umkrempeln zum Leidwesen meiner Wände.

Ich habe im Internet schon viele Wandtattoos gesehen und bin begeistert, meine Frage stellt sich genauso wie auch dem Threaderöffner ob es wirklich gut wieder abgeht, nicht das ich dann wieder mal streichen muss, dazu hab ich nämlich keine Lust. Für Leute die nicht gerner mit kleinen Pinseln und Bleistift Bilder an die Wand skizzieren ist es ne gute Möglichkeit, denn nicht Jeder hat die Zeit oder die Lust dazu.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wandtattoos kann man eigentlich auf allen erdenklichen Oberflächen anwenden. Raufasertapete geht natürlich auch. Aber es müssen nicht einmal Wände sein. Kann kann beispielsweise auch Glasflächen wie Fenster oder auch Kacheln bekleben. Auf Papier oder Pappe kann man sie auch zur Dekoration verwenden, wenn es ein kleineres Motiv ist. Zum Beispiel auf selbst gebastelten Schachteln.

Ich habe privat auch ein paar Wandtattoos und finde, man kann damit einige Dinge wirklich sehr schön gestalten. Die Entfernung ist kein Problem. Man bekommt bei einigen Anbietern sogar einen Kratzer ähnlich einem Eiskratzer für das Auto kostenlos dazu, damit das Wandtattoo sich noch einfacher und ohne irgendwelche Überbleibsel entfernen lässt.

Es gibt Wandtattoos in Baumärkten, Tapetenläden und manchmal sogar Supermärkten bis hin zu Discounter-Ketten. Außerdem gibt es online sehr viele Wandtattoo-Shops mit verschiedensten Motiven in allen möglichen Farben und Größen. Da kann man zum Teil auch ein kostenloses Muster bestellen, um es zu testen. Einfach mal eine Email hinzuschicken, lohnt sich. Es ist ja auch besser, etwas vor dem Kauf erst einmal testen zu können, darum finde ich den Service ganz gut.

Ich hatte vor etlichen Jahren übrigens auch schon einmal so etwas, was man heute als Wandtattoo bezeichnen würde. Genau dasselbe Prinzip: eine farbige Klebefolie mit einer glatten Oberfläche, die man auf alle möglichen Materialien kleben konnte. Da konnte man natürlich jedes beliebige Motiv herausschneiden oder herausstanzen. Es gab auch Läden, die das für einen nach Vorlage taten. Gedacht war es damals hauptsächlich für Schrift. Gerade für kommerzielle Händler, die einen Text an die Schaufensterscheiben ihres Ladens kleben wollten. Also so neu ist die Sache eigentlich gar nicht. Nur dass Privatpersonen das jetzt auch benutzen sollen, ist relativ neu.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie ich oben schon einmal erwähnt habe, habe ich auch zwei Wandtattoos. Nun würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, sie abzuziehen und wieder an zukleben? Ich habe ein Tattoo an welchem ihr sehr hänge, welches ich gerne beim Umzug mitnehmen würde.

Im Internet habe ich genau das selbe Motiv nicht mehr finden können, es ist ein sehr filigranes Ornament. Nun frage ich mich, ob man das eventuell abziehen, auf einer Unterlage transportieren und dann wieder anbringen kann? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Klebt das noch?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^