Wann und wie oft Motoröl wechseln?

vom 16.10.2009, 22:10 Uhr

Mein Auto ist schon ein altes Schätzchen, aber abwracken bringe ich einfach nicht übers Herz. Irgendwie hänge ich an meinem alten Schätzchen. Nur wenn ich nach dem üblichen Ölwechsel frage, sagt mit jeder etwas anderes.

Einer sagt alle 10.000, der andere sagt alle 15.000 Kilometer und noch einer sagt alle 30.000 KIlometer. Ich stehe ein bißchen auf dem Schlauch - wann soll ich denn das Motoröl wechseln lassen?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also das ist je nach Fahrzeugtyp anders. Grob kann man sagen, wenn die Jahresleistung unter 15 000 km ist, kann man jedes Jahr das Öl wechseln, aber nicht länger warten.

Ich benütze zum Beispiel ein Longlife 0W40 Castrol Öl für meinen Golf 2, dieses kann ich dann 2 Jahre lang drin lassen bzw. 30 000 km lang. Natürlich kann man jede Marke nehmen, nur eben das Longlife und 0W40 sind mir wichtig.

Auf jeden Fall immer einen neuen Ölfilter nehmen und Luftfilter ersetzen macht auch Sinn, damit man bei der AU auch bessere Werte bekommt. Und wenn man schon dabei ist, Zündkerzen anschauen :)

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wird immer vom Hersteller des Autos vorgegeben und ist nicht einheitlich. Als Faustregel kannst du aber nehmen, wenn deine Fahrtleistung 15.000km im Jahr nicht übersteigt, das dann einmal im Jahr zu machen, bei VIelfahrern allerdings kann das auch schonmal öfters sein.

Was man aber nie vergessen sollte, ist zwischendurch immer wieder Öl nachzuschütten und zu kontrollieren, ob Genug Öl im Motor vorhanden ist, das wird ganz gerne vergessen, denn jeder Motor braucht Öl beziehungsweise kann es sich im Motor auch etwas verflüssigen. Als Faustregel kann man sagen, das ein Motor auf 1.000 Kilometer vielleicht 0,1 bis 0,3 Liter Öl brauchen kann, wenn er einwandfrei funktioniert und nicht gerade einen Hochleistungsmotor innehat.

Verbraucht ein Motor hingegen mehr als 1 Liter auf 1.000 Kilometer, dann stimmt wohl was nicht, aber am besten immer wieder nachlesen, was im Handbuch steht, denn dort wird auch eine kritische Vorgabe gemacht, was der Motor nicht verbrauchen darf ;)

Welche Marke man nun nimmt, ist eher Geschmackssache ;). Ich persönlich schwöre auf Shell Ultra , andere nehmen Castrol oder andere Öle, nur auf die richtige Visjosität sollte man achten 0Wxx, 5Wxx oder 10Wxx.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^