Reklamation beim Discounter - Wie weiter verhalten?

vom 02.10.2009, 13:44 Uhr

Bei mir über die Strasse gibt es einen Plus Markt. Den gibt es schon seit Jahren. Zu anderen Supermärkten und Discounter muss ich ein ganzes Stück laufen. Deshalb gehe ich halt am liebsten zu Plus. Ausserdem gefile mir das Sortiment und auch die Verkäuferinnen waren immer nett zu mir, wenn sie mich mal kannten. Nun soll Plus ja Netto werden. Fand ich anfangs ganz gut, das das Sortiment erweitert wurde. Es gab sowohl Plus wie auch Netto Produkte. Nach und nach wurden die Plus Produkte einfach aus dem Sortiment genommen und zum Teil noch nicht mal durch vergleichbare ersetzt. Und vorallem das Verkaufspersonal bekommt da zum Teil auch nichts davon mit.

Nun ist es so, das ich zur Zeit einen relativ hohen Verbrauch von einem bestimmten Produkt habe. Sprich das kaufe ich regelmässig auch in grösseren Mengen. Das Produkt wurde auch durch ein Netto Produkt ersetzt. Damit hatte ich mich abgefunden. Nun kam es öfters vor, das das Produkt nicht da war. Nicht nur einen Tag, sondern tagelang. Das Verkaufspersonal konnte mir nur die Auskunft geben, sie bestellen es, aber die liefern nicht. Ob das Produkt komplett aus dem Sortiment genommen wird, wusste auch keiner.

Ich schrieb dann irgendwann die Firma Netto via E- Mail an. Ich fragte halt an, ob das Produkt nun ganz aus dem Sortiment genommen wird. Und erzählte auch, das ich es schade finde, das ein paar gute Plus Produkte, die ich ebenfalls regelmässig kaufe, entweder gar nicht ersetzt werden oder die "neuen" Produkte minderwertig sind.

Ich bekam nach einigen Tagen auch Antwort. Man fragte nach den Produkten. Ich schrieb dann halt noch mal, das es sich um das Getränk handelt. Und dann halt um ein Waschmittel. Und halt um einen geriebenen Käse, den man kaum aus der Packung bekommen hat. Antwort war, das Getränk sei weiterhin in allen Plus Filialen gelistet. Ist ja schön und gut, nur wird es halt eine meine Filiale scheinbar nicht ausgeliefert. Meine Beschwerde über den Käse wurde an die Käsefirma weitergeleitet. Da habe ich mich an sich erstmal geärgert, das einfach meine E- Mail Adresse weitergegeben wurde. Das endete damit, das die Käsefirma mir zehn 55 Cent Briefmarken als Ersatz schickte. Soweit so gut.

Ich nannte dann auch die Filiale in der ich einkaufte. Ergebnis war, das man mich benachrichtigt hat, wenn mein Getränk geliefert wurde. Aber nicht einmal, sondern täglich. Bis ich dann mal zurückschrieb, das man mir das nicht wie oft schreiben braucht. Nun ist dieses Getränk seit mittlerweile über vier Wochen nicht da. Ich weiss von anderen Plus Filialen das sie es aber haben. Aber für mich sind die Filialen nicht zu Fuss zu erreichen. Somit kaufe ich meine Getränke zur Zeit halt wo anders.

Letztes Wochenende war hier verkaufsoffener Sonntag. Ich gin vorher schon regelmässig in meine Plus Fililale, in der Hoffnung, das mein Getränk wieder da ist. War es aber nicht. Und wenn ich dann eh noch wo anders einkaufen muss, kaufte ich meine anderen Sachen meistens auch wo anders. Trotzdem sah ich bei Plus die letzten Wochen oft viele leere Regale. Und das Verkaufspersonal hatte mir zwischendruch auch schon gesagt, das sie viele Sachen bestellen, aber halt nicht geliefert bekommen. Und für die ist das halt auch zermürbend, weil sie es halt von den Kunden abbekommen. Und das Verkaufspersonal kann ja nichts dafür, wenn die ihre Bestellungen nicht geliefert bekommen.

Letzte Woche schrieb ich dann mal wieder ( zwischenzeitlich bekam ich schon gar keine Antworten mehr auf meine Anfragen), das mein Getränk seit Wochen nicht lieferbar sei und es aber in anderen Filialen zu kaufen sei. Und mir auch aufgefallen sei, das auch viele andere Produkte fehlen. Und ich mich schon "freuen" würde, wenn am verkaufsoffenen Sonntag die Kunden vor leeren Regalen stehen. Es war die erste Mail meinerseits in der ich schon klar machte, das ich nun doch ziemlich angepisst bin. In einer der Antworten der Firma Netto stand, das ich mich auch gerne an den Filialleiter wenden könnte. Das sprach ich in meinem Plusmarkt dann auch mal an. Die waren natürlich wenig begeistert, weil sie ja dafür nichts können, wenn sie nicht richtig beliefert werden. Was ich ja auch verstehe.

Die letzte Mail meinerseits ging am Donnerstag letzte Woche raus. Die mit dem Hinweis auf den verkaufsoffenen Sonntag. Die Antwort kam heute. Über eine Woche später. Dort bat man mich, ich soll ihnen meine Telefonnummer geben, damit man den Sachverhalt mit mir klären kann. Und zwar durch den zuständigen Verkaufsleiter der Filiale.

Erstmal würde ich ungern meine Telefonnummer rausgeben. Dann ist der Verkaufsleiter doch sicherlich Angestellter in der Filiale. Filialleiter oder so. Und die können da ja nichts für, wenn die Waren die sie bestellen nicht geliefert werden. Und mir wurde in meinem Plus Markt mehrfach mitgeteilt, auch von den Filialleitern ( die haben da mehrere) das sie es immer wieder bestellen, es aber nicht mitgeliefert wird. Ich weiss nun nicht wie ich mich verhalten soll. Ich möchte nicht, das das Personal in der Filiale da gross Ärger bekommt. Denn die können da ja nun wirklich nichts für. Und die stecken ja auch in einer doofen Situation. Weil sie halt auch nicht wissen, was Sache ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das ist natürlich alles etwas ärgerlich für Dich. Aber ich finde es schön, dass Du als mündiger Verbraucher bzw. Verbraucherin auch konkret nachfragst und um Stellungnahmen bittest. Das bei der Aktion z.B. Deine Emailadresse weiter gegeben wird, würde ich als minder schweren Fall ansehen. Gebracht hat es Dir ja schon mal einen Satz Briefmarken. ;)

Bevor jetzt aber weiter zu Handlungen ermutigt werden kann, würde ich noch wissen wollen, ob Deine Filiale um die es geht nun von Plus zu Netto wurde oder nicht. Denn Plus wurde übernommen und viele Filialen wurden umgestellt. Inkl. dem Sortiment. Es bleiben ja zwei unterschiedliche Discounter. Zusätzlich soll Plus erst einmal auch an bestimmten Standorten erhalten bleiben. Auch inkl. dessen Sortiment!

Wenn nun Deine Filiale umgestellt wurde, wird ein beharrliches Nachfragen und Bedauern, dass ein bestimmtes Produkt nicht mehr verfügbar ist nichts bringen. Denn es ist ja nicht aus dem Sortiment genommen worden. Beim Netto war es ja nie Bestandteil des Sortiments! Das es für eine kurze Zeit dennoch zu haben war, könnte ich mir als Abverkauf von Lagerbeständen nach der Umstellung vorstellen.

Den Tipp den die Dir geben könnten, wäre entweder zur nächsten Plus Filiale zu gehen oder Dir Alternativprodukte aus dem reichhaltigen Sortiment bei Netto suchen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hier ist es so, das an manchen Märkten noch Plus steht, aber die Plus- Filialen schon zu Netto gehören. Ein paar Filialen sind auch schon komplett zu Netto umgebaut worden. In einer dieser Filialen war ich auch schon. Der Markt ist umgebaut worden und es steht nun auch Netto dran. Inklusive halt der Umstellung auf Netto- Produkte.

Mein Getränk, um welches es mir im grossen und ganzen geht, gibt es schon lange nicht mehr. Das wird nun über die Firma Netto produziert und ich habe mich halt damit arrangiert. Aber genau dieses Ersatzprodukt gibt es nun seit über vier Wochen in der Filiale nicht mehr. Ich könnte eventuell auf ein Markenprodukt ausweichen, welches aber über dreimal so teuer ist und somit für mich keine Alternative. Wobei ich halt mittlerweile die Markenprodukte auch geschmacklich nicht mehr mag. Und auch die Markenprodukte sind in der Filiale oft nicht erhältlich.

Plus/ Netto verkauft das Produkt von Plus wie gesagt schon lange nicht mehr. Auch in den anderen Filialen in denen ich in den letzten Wochen mal war, gab es nur die Netto Version. Nur ist es mir halt nicht möglich, ständig in einem anderen Markt einzukaufen. Die sind alle nur mit dem Bus zu erreichen. Und die Fahrtkosten würden sich dann pro Einkauf auf um die vier Euro belaufen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nachdem die "Aktion" nun beendet ist, sollte ich auch vom Ergebnis berichten.

Ich habe mich irgendwann dann doch entschlossen, denen meine Telefonnummer zu mailen. Mehr als das sie mich morgens aus dem Bett holen, hätte mir nicht passieren können. Und dagegen kann man ja was machen, in dem man halt vor dem ins Bett gehen, einfach das Telefon aus der Buchse zieht.

Meine Befürchtungen, das man mich aus dem Bett holt, haben sich aber nicht erfüllt. Noch am selben Nachmittag rief mich der Bereichsleiter an. Der klärte mich dann darüber auf, das mit Umstellung des Plus Produktes auf das Netto Produkt auch die Bestellmengen geändert wurden. Früher konnte das Produkt palettenweise geordert werden. Nun nur noch lagenweise. Und da immer wieder palettenweise bestellt wurde, kam das Bestellte nie in der Filiale an. Er sagte mir halt, was die bestellen müssen. Also falls es noch mal Lieferprobleme geben sollte, könnte ich das so weitergeben. Er hätte das aber an dem Tag extra noch mal dem Personal genau erklärt. Seitdem ist mein Produkt auch regelmässig in ausreichender Menge vorhanden.

Der Bereichsleiter war auch sonst sehr nett. Der hat sich scheinbar alle meine Mails durchgelesen und sagte halt, mit der Übernahme von Plus durch Netto, würde sich halt auch das Sortiment ändern.

Auch über bereits umgebaute Filialen haben wir gesprochen. Wobei eine der genannten nicht in seinem Bezirk liegt. Und er forderte mich im Gespräch auch auf, ruhig offen zu sprechen.

Und falls es noch mal Probleme geben sollte, dafür habe ich nun seine Handy- Nummer bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^