Muffins ohne Natron backen?

vom 24.10.2009, 18:45 Uhr

Hallo,

ich habe mich soeben spontan dazu entschieden für eine Geburtstagsfeier, doe morgen statt findet, ein paar Muffins zu backen. Leider habe ich nun kein Natron zu Hause, das ich aber für alle Rezepte, die ich besitze, bräuchte. Besonders gerne würde ich Muffins mit Banane und Schokolade backen.

Kann man Muffins auch ohne Natron backen? Was verwende ich statt dem Natron? Gibt es auch Rezepte ohne Natron?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast Du Backpulver im Haus? Vermutlich, oder? Wenn ja, hau da einen halben oder einen ganzen Teelöffel Backpulver rein (je nach Teigmenge) und gut ist. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert. Das Natron wirkt ja nur als Backtreibmittel - den gleichen Effekt erzielst Du mit Backpulver. Und solltest Du keines haben, back die Muffins trotzdem. Die gehen dann zwar weniger gut auf, aber ein so großer Unterschied ist das auch nicht. Zumal Du ja kleine Muffinsförmchen hast, bei einem richtigen Rührkuchen sollte man schon Backpulver mit rein tun, aber bei den kleinen Muffins geht es auch ohne.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Muffins mit Natron gebacken? Hm, ich hab so gut wie kein Rezept, das mit Natron gebacken wird. Du kannst ja auf http://www.muffin-welt.com mal stöbern, vielleicht findest du dort etwas passendes.

Eigentlich kannst du ja aus jedem beliebigen Rührkuchenteig auch Muffins herstellen. So habe ich letztens z.b. auch welche gebacken und gleichzeitig auch noch Kuchen im Glas daraus gezaubert. Manchmal einfach etwas kreativ sein. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muffins sind keine Rührkuchen. Ich weiß, dass es in Deutschland üblich ist alles, was in Muffin Formen gebacken wird als Muffin zu bezeichnen und das auch zig Rezepte durch die Gegend schwirren, die eigentlich nichts mit richtigen Muffins zu tun haben.

Muffins bestehen aus flüssigen Zutaten wie Eier, Öl, Joghurt oder einem anderen Milchprodukt und festen Zutaten wie Mehl, Zucker, Schokolade und so weiter. Für den Muffin Teig werden die flüssigen Zutaten in einer Schüssel verrührt und die festen Zutaten in einer anderen und dann schüttet man einfach alles zusammen und vermischt es mit einer Gabel oder einem Löffel. Man sieht also, die Zubereitung unterscheidet sich deutlich von guten deutschen Rührkuchen.

Der Grund, warum in vielen Rezepten Natron angegeben ist, ist einfach der, dass es sich bei vielen richtigen Muffin Rezepten eben um Übersetzung aus dem Amerikanischen handelt und dort ist pures Natron als Backtriebmittel geläufiger als bei uns, wo man ja meistens eine Mischung aus Natron und anderen Substanzen unter dem Namen "Backpulver" kauft. Deshalb kannst du das Natron auch problemlos durch Backpulver ersetzten, das hat genau den gleichen Effekt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^