Trockener Reizhusten: Was tun?
Mein Mann hat eine kleine Erkältung und besonders morgens immer einen trockenen Reizhusten, der aber nach ein paar Stunden wieder vergeht. Aber es ist für ihn morgens immer sehr anstrengend, wenn er diesen Husten hat.
Was kann man gegen trockenen Reizhusten machen? Gibt es ein rezeptfreies Medikament, was wirklich hilft oder ein Hausmittel, was man anwenden kann, damit er diesen trockenen Reizhusten besser überwindet und es nicht so anstrengend ist?
Das Problem habe ich im Moment auch. Mir hilft es, wenn ich ein wenig kühles Wasser trinke. Es gibt sehr gute Lutschtabletten, sie heißen Lemocin. Sie schmecken leicht säuerlich, sind aber super. Habt ihr schon überlegt, ob es eine Stauballergie sein könnte? Ein Freund von mir hat das meistens im Winter und er sagt, das liegt an seiner Stauballergie. Ich verstehe den Zusammenhang zwar nicht, aber das habe ich schon öfter gehört. Ich habe diesen Husten meistens in Räumen, wo viel geheizt wird oder ein Teppich ist, also kann es schon sein, dass es mit Staub zu tun hat.
Gegen trockenen Reizhusten hilft am allerbesten dafür zu sorgen, dass er nicht trocken bleibt Hilfreich ist es bei sowas immer, die Erkältung zu "lösen", damit man "abhusten" kann und sich das ganze dadurch erleichtert. Am besten funktioniert das mit den üblichen Hausmittelchen: Inhalationen (entweder mit Salzwasser, oder aber mit speziellen Pasten aus der Apotheke, die man in Wasser auflöst) und Tee. Besonders viel trinken ist gerade bei einer Erkältung wichtig, denn das verflüssigt das Bronchialsekret (um nicht zu sagen "den Schleim") und macht so das abhusten leichter. Einfach so oft es geht inhalieren und viel trinken.
Hilft das alles garnichts, wäre auch ACC von Hexal (oder sonstigen Herstellern) eine gute Lösung. Das ist ein frei verkäuflicher Husten- und Schleimlöser und wird meist als Brausetablette verkauft. Da einfach 3x täglich eine nehmen und dann geht das Husten gleich besser! Wenn ihm das Husten schon am (sehr) frühen Morgen Probleme macht, sodass er nicht schlafen kann, würde ich raten, Abends vor dem Schlafen gehen einen Hustenstiller zu verwenden, denn wenn einem das ganze auch noch (teilweise) die Nachtruhe raubt ist das ja auch nix. Den Hustenstiller allerdings wirklich nur Abends, denn über Tag soll er ja Husten - quasi, damit die ganze Sauerei rauskommt Ich hoffe ich konnte euch helfen!
Bei trockenem Reizhusten besteht nicht die erhöhte Gefahr einer Lungeninfektion, deswegen kann man durchaus auf hustenstillende Medikamente zurückgreifen. Die von Punklady vorgestellten schleimlösenden Medikamente helfen natürlich nicht gegen einen trockenen, schleimfreien, Husten.
Das aus meiner Sicht effektivste hustenstillende Medikament stammt von Ratiopharm und trägt den einfachen Namen "Ratiopharm Hustenstiller". Der Wirkstoff Dextromethorphan (als Dextromethorpanhydrobromid) wirkt in seiner Konzentration von 22mg (30mg) pro Kapsel im Gehirn: Dort gibt es extra so eine Art Hustenzentrum, welches durch den Wirkstoff lahmgelegt wird. Als Folge kann man sich eine halbe Stunde nach der Einnahme 6 Stunden (= Plasmahalbwertszeit des Dextromethorphan) über das Fernbleiben von Husten freuen.
Aber Achtung: Bei schleimendem Husten, also nicht Reizhusten, begünstigt der Konsum von Dextrommethorphan Lungenentzündungen, weil der Schleim in die Lungen abfließt und es während der Wirkungszeit unmöglich (!) ist zu husten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1619mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut