Ikea Service: Ich habe die Schnauze voll!

vom 24.10.2009, 07:11 Uhr

Ich liebe und hasse Ikea zugleich. Leider war ich gestern aber ziemlich enttäuscht vom Möbel-Riesen. Wir haben uns vor Wochen eine Ikea Bresta-Unterbank gekauft. Leider war dieses Teil defekt, denn die Schlitze waren falsch ausgeschnitten. Kein Problem, Ikea ist 15 Minuten entfernt und wir brauchten so oder so noch etwas, wie immer:). Vor Ort schaute sich ein freundlicher Mitarbeiter das gute Stück an und bot uns direkt einen Umtausch an.

Alles super dachte ich - denkste, denn diese Bank ist nicht mehr vor Ort, jetzt wurde ich schon sauer. Dann noch der Liefertermin, unbestimmt und unbekannt. Jetzt bekomme ich einen Föhn, aber ich verhielt mich immer noch sehr freundlich und fragte nach ob man mich den anrufen kann sobald der Artikel wieder da ist und mir diese Bank zurück legen könnten. Sofort kam wie aus der Pistole geschossen die Antwort, nein! Keine Begründung, nichts aber auch überhaupt nichts! Jetzt hat es mir gereicht, meine Geduld war am Ende. Nun wurde ich auch etwas lauter und leider auch unfreundlich ohne meine gute Erziehung zu vergessen. Denn am liebsten hätte ich ihn gepackt und einmal richtig durchgeschütelt.

Also fragte ich warum dies nicht möglich ist: "Ist halt bei uns nicht so, schauen sie ins Internet und geben sie die Artikel - Nummer ein". Das war wirklich genau der Wortlaut des Herrn. Ich kann doch als Kunde verlangen das ich angerufen werde und mir dieses Teil zurück gelegt wird oder etwa nicht? Schließlich kann ich jetzt auch meine TV-Wand Framsta nicht montieren und muss waren bis diese Bank wieder da ist.

Ich sehe auch nicht ein warum ich per Internet bestellen sollte und für ein Teil was vor Ort 49,-€ kosten würde noch einmal 99,-€ für den Versand zahlen sollte.

Wie sehr ihr das, verlange ich als Kunde zu viel von einem Großkonzern der mit besonderer Kundenfreundlichkeit wirbt?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte an deiner Stelle dann sofort um Kaufrückabwicklung bestanden. Das Teil ist nicht vorhanden, eine Lieferung nicht absehbar und auch eine Benachrichtigung nicht mal drin. Sowas würde ich mir nicht bieten lassen und mein Geld zurückfordern.

Ich weiss, es ist sehr schwer, sich in solch einem Fall ruhig zu verhalten. Die Mitarbeiter an den Servicekassen können ja nichts für defekte Möbel. Einen Tipp hätte ich vielleicht noch für dich: Hast du schonmal versucht, die Kundenhotline anzurufen und dein Problem dort zu schildern? Wir hatten mal ähnliches mit einem Bett, bei dem ein Teil sehr verkratzt war. Der nächste Ikea lag aber 150 km (!) entfernt. Nachdem wir Benzingeld erstattet bekommen hatten und auch noch 4 Gutscheine für je ein Essen im Restaurant bekamen, war das hinfahren für uns aber kein Problem. Wir wollten sowieso nochmal in die Richtung und Winterjacken kaufen. :lol: Schildere der/dem Mitarbeiter an der Hotline das Problem der Nichtlieferbarkeit und das der Mitarbeiter auch keine Benachrichtigung machen wollte bei der Lieferung. Evtl. bekommst du dann ja dein Teil sogar so zugesandt, ohne die Versandkosten tragen zu müssen. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

unser Geld haben wir bereits wieder auf durch den Ikea "Service-"Mitarbeiter auf unser Konto zurück buchen lassen das ist nicht mein Problem. Ich transportiere bestimmt nicht noch einmal das Teil mit nach Hause. Am liebsten hätte ich das Ding in sein Gesicht gepfeffert. Aber soweit reicht mein Verstand auch der der Rasserei. :D

Wie sind den deine Erfahrungen mit der Hotline sind die dort freundlich, die Hotline finde ich aber sehr teuer aber gut dann kann ich wenigstens dort meinen Frust heraus lassen!

Grüße Piranha

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Ikea ist meine grosse Hassliebe. Ich habe dort so ziemlich meine ganze Wohnungseinrichtung gekauft, aber ich hatte zwei Erlebnisse die mich wirklich auf die Palme gebracht haben.

Zum einen haben wir eine reduzierte Lampe gekauft, die sonst sehr teuer war. Der Ikea in dem wir waren hat aber wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und deshalb ging so einiges sehr billig weg. Wir haben nicht lange überlegt und zugegriffen. Daheim angekommen wollten wir die Lampe montieren aber sie funktionierte nicht. Wir riefen einen Freund an der Elektrikermeister ist. Er versuchte sie zu montieren aber leider hatte auch er keine Chance. Er sagte es muss sich um einen Produktionsfehler handeln. Also fuhren wir wieder zu Ikea, diesmal ein anderer Markt, da der andere ja mittlerweile geschlossen war.

Doch leider "konnte" der "nette" Sevicemitarbeiter uns nicht helfen, da es ja reduzierte Ware war. Wir erklärten ihm ganz ruhig warum diese Lampe reduziert war und das es ein Produktionsfehler sein muss. Wir fragten auch ganz nett ob er das nicht wenigstens prüfen lassen kann. Seine genaue Antwort war: "Wer sgt mir denn, dass sie die Lampe nicht kaputt gemacht haben? Und jetzt gehen sie aus dem Weg, hier wollen auch noch andere Leute drankommen!" Ich habe gedacht ich platze. Ich fragte ihn ob ich bitte seinen Vorgesetzten sprechen kann doch er ignorierte mich einfach. Ich ging zu einer Kassiererin und fragte sie nach dem Vorgesetzten dieses Mannes und sie rief ihn aus und er kam auch recht schnell. Ich erklärte ihm wie sein Mitarbeiter uns gerade behandelt hatte und es war ihm wirklich unangenehm. Er hat sofort die Rückgabe der Lampe veranlasst und sich mehrfach entschuldigt und mir versichert, dass es Konsequenzen für den Mitarbeiter haben wird.

Beim zweiten Mal haben wir einen Badezimmerschrank gekauft, den wir aber in einem etwa 10km entfernten Lager abholen mussten. Wir haben ihn aber dort vor Ort bezahlt. Dann haben wir unsere sieben Sachen eingepackt und haben uns auf den Weg gemacht. Im Lager angekommen traf mich fast der Schlag als der Mitarbeiter mir sagte sie haben den Schrank jetzt nicht mehr auf Vorrat ich müsse warten bis sie ihn wieder bekommen. Auf meine Nachfrage hin sagte er: "Das kann locker ein bis zwei Monate dauern". Ich fragte ihn wie das sein kann und er sagte mir das wird wohl ein EDV Problem sein! Es wurde anscheinend der letzte Schrank zwei mal verkauft und die anderen waren wohl schneller. Er gab mir aber den Rat die Servicehotline anzurufen. Das habe ich auch direkt vor Ort getan. Nach zwei Wochen bekam ich den Schrank versandkostenfrei geliefert und dazu noch einen 5 Euro Gutschein von Ikea. Da habe ich mich doch sehr gefreut. In der Regel sind sie ja schon bemüht solche Probleme aus der Welt zu schaffen.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ikea ist ein großer Laden und wenn da alle Kunden einen Rückruf wollen, wenn ein Teil wieder lieferbar ist, dann haben die viel zu tun. Ikea ist eben ein Laden, wo man hinfährt, kauft und bezahlt. Was nicht da ist, kann man auf der Internetseite auch abrufen und sehen, ob es in dem Markt der Wahl wieder auf Lager ist. Da braucht man im Internet nicht zu bestellen. Man sieht es eigentlich, ob der Markt xy das Teil auf Lager hat.

Ikea ist für mich trotzdem ein Laden, wo ich nicht gerne einkaufe. Er ist mir einfach zu unpersönlich und ich würde nur dort einkaufen, wenn es dass, was ich haben will nirgendwoanders gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^