Frage zu TrueCrypt Einstellungen

vom 23.10.2009, 20:15 Uhr

Hallo ich habe eine Frage zu dem Programm TrueCrypt. Um genauer zu sein zu den Verschlüsselungs Optionen und zu den Einstellungen. Bei den Verschlüsselungs Optionen (beim Erstellen eines neuen Volumes) kann man zum einen den Verschlüsselungsalgorithmus und den Hash-Algorithmus auswählen. Bei dem Verschlüsselungsalgorithmus kann man zwischen AES, Serpent und Twofish wählen bzw. zwischen Kombinationen der drei genannten, bei dem Hash-Algorithmus zwischen RIPEMD-160, SHA-512 und Whirlpool. Ausserdem kann man beim Formatieren des Volumes die Clustergröße einstellen (Default oder von 0.5kb bis 64kb).

Nun zu meinen Fragen:
1) Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es doch am sichersten bei der Verschlüsselung eine Kombination aller drei zu nehmen?
2) Spielt die Reihenfolge dabei auch eine Rolle?
3) Welcher Hash-Algorithmus ist der sicherste?
4) Was hat es mit der Clustergröße auf sich und was sind die empfohlenen Einstellungen?
5) Welche Einstellung beim "Kennwort Cache" in den Einstellungen ist zu empfehlen?

Danke im Voraus

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »



Hi!

Bevorzugt würde ich die kombination der Verschlüsselungsarten wählen. Bei mir hat es sich so bewährt. Ich habs mal von einem bekannten testen lassen, der sich mit PC's gut auskennt, und der hats nichts gepackt.

Zu deiner zweiten Frage: Die Reihenvolge ist absolut egal, denn die verschlüsselung erfolgt systematisch nach der Reihe, wie du sie vorgibst. Das programm nimmt die Algorythmen der Verschlüsselungssysteme, und arbeitet diese nach der Einstellunhg ab.

Im Gegensatz zum Hash-Algorithmus (möglichst klein wählen) sollte die Clustergröße möglichst groß gewählt werden. Einstellungen hierfür kann man pauschal nicht sagen, denn das hängt von vielen Aspekten ab. Je größer sie gewählt wird, umso besser die Verschlüsselung, aber auch umso aufwendiger die decodierung d.h. schneller Rechner. Am besten mal austesten, und vorher gut überlegen, ob es Sinn macht, z.B.: Hausübungen so zu sichern wie Banken ihre Daten!

Der Kennwort Cache kann frei gewählt werden, je her desto besser, denn mit diesem werden die Daten wieder decodiert, aber der frisst eben auch eine Menge Rechenleistung. Also auch nicht übertreiben.

Hoffe es hat geholfen.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^